Title | Benignes Prostatasyndrom |
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Course | Anatomie für Zahnmediziner |
Institution | Universität zu Köln |
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benignes Prostatasyndrom Lernziele
Anatomie Terminologie/ Prvalenz/ Epidemiologie Symptomatik Diagnostik Therapie o Medikaments o Operativ (instrumentell)
Definition: BPS und BPH
Benigne Prostatahyperplasie (BPH): o histopathologische Diagnose!!! o hufige Hyperplasie der periurethralen Transitionalzone der Prostata o sowohl epitheliale als auch stromale Anteile der Prostata betroffen o grobknotigen Organvergrßerung
Benignes Prostatasyndrom (BPS): o Symptomatische BPH o Miktionsbeschwerden (LUTS) Harnblasendysfunktion o Hmaturie o Harnwegsinfekte
Anatomie
Die zonale Gliederung der Prostata enthlt nach McNeal (1972): o periurethrale Dr6sen o zentral eZone o periphere Zone o Übergangszone Die BPH entwickelt sich in der Übergangszone und in den periurethralen Dr6sen Volumen (normal): ca. 15 – 20 ml
1 Herden, SS18
Symptome Lower Urinary Tract Symptoms (= LUTS) obstruktiv irritative
Begriffsdefinition benignes Prostatasyndrom
Prävalenz der BPH
2 Herden, SS18
hufigste benigne Neoplasie des alten Mannes BPS bei 30% der Mnner 6ber 65 Jahren, Hufigkeitsmaximum zwischen dem 60. und 70. Lebensjahr BPH in Sektionsprparaten o 50 % der 60-jhrigen o 90 % der 6ber 80jhrigen
Prävalenz des BPS bei deutschen Männern > 50 Jahren
LUTS bei Mnner >50 Jahre: 30-40% (f6hrt den Pat. zum Arzt)
Prostatagrße korreliert nicht mit Symptomschwere
Auswirkungen Demografischer Wandel bis zum Jahr 2030 wchst der Bevlkerungsanteil von Mnnern > 50 Jahren um 3,3 Mio.
3 Herden, SS18
BPS-Symptome
obstruktiv o Harnstrahlabschwchung o Startverzgerung und Verlngerung der Miktionszeit o Nachtrufeln o Restharngef6hl o Überlaufinkontinenz o Harnverhalt o Flankenschmerzen bei Hydronephrose
irritativ o erhhte Miktionsfrequenz o Nykturie o imperativer Harndrang o Dranginkontinenz o schmerzhafte Miktion LUTS (Lower urinary tract symptoms)
Komplikationen des BPS
Akuter Harnverhalt (jhrl. Risiko: 0,4-6%) Überlaufblase (Blasendekompensation) Harnaufstau / Nierenstau Chronische Niereninsuffizienz Harnwegsinfekt (5-10%) • Hmaturie (2-3%) Pseudodivertikel Trabekulierung der Blase Blasensteine
Ziele der Diagnostik nicht besprochen Sind die Beschwerden des Patienten dem BPS zuzuordnen? Wie ist das Ausmaß der Beschwerden und besteht Behandlungsbedarf? Welches Therapieverfahren ist am besten geeignet? Abschtzung des Progressionsrisikos (Symptomenzunahme, akuter HV, Inkontinenz, HWI) - Lebensalter (>62J) o PSA (>1,6ng/ml) o Prostatavolumen (>30ml) o Restharn o Uroflow (...