Benignes Prostatasyndrom PDF

Title Benignes Prostatasyndrom
Course Anatomie für Zahnmediziner
Institution Universität zu Köln
Pages 10
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Summary

übungen...


Description

benignes Prostatasyndrom Lernziele     

Anatomie Terminologie/ Prvalenz/ Epidemiologie Symptomatik Diagnostik Therapie o Medikaments o Operativ (instrumentell)

Definition: BPS und BPH 

Benigne Prostatahyperplasie (BPH): o histopathologische Diagnose!!! o hufige Hyperplasie der periurethralen Transitionalzone der Prostata o sowohl epitheliale als auch stromale Anteile der Prostata betroffen o grobknotigen Organvergrßerung



Benignes Prostatasyndrom (BPS): o Symptomatische BPH o Miktionsbeschwerden (LUTS)  Harnblasendysfunktion o Hmaturie o Harnwegsinfekte

Anatomie 

 

Die zonale Gliederung der Prostata enthlt nach McNeal (1972): o periurethrale Dr6sen o zentral eZone o periphere Zone o Übergangszone Die BPH entwickelt sich in der Übergangszone und in den periurethralen Dr6sen Volumen (normal): ca. 15 – 20 ml

1 Herden, SS18

Symptome  Lower Urinary Tract Symptoms (= LUTS)  obstruktiv  irritative

Begriffsdefinition benignes Prostatasyndrom

Prävalenz der BPH

  



2 Herden, SS18

hufigste benigne Neoplasie des alten Mannes BPS bei 30% der Mnner 6ber 65 Jahren, Hufigkeitsmaximum zwischen dem 60. und 70. Lebensjahr BPH in Sektionsprparaten o 50 % der 60-jhrigen o 90 % der 6ber 80jhrigen

Prävalenz des BPS bei deutschen Männern > 50 Jahren 

LUTS bei Mnner >50 Jahre: 30-40% (f6hrt den Pat. zum Arzt)



Prostatagrße korreliert nicht mit Symptomschwere

Auswirkungen Demografischer Wandel bis zum Jahr 2030 wchst der Bevlkerungsanteil von Mnnern > 50 Jahren um 3,3 Mio.

3 Herden, SS18

BPS-Symptome 

obstruktiv o Harnstrahlabschwchung o Startverzgerung und Verlngerung der Miktionszeit o Nachtrufeln o Restharngef6hl o Überlaufinkontinenz o Harnverhalt o Flankenschmerzen bei Hydronephrose



irritativ o erhhte Miktionsfrequenz o Nykturie o imperativer Harndrang o Dranginkontinenz o schmerzhafte Miktion  LUTS (Lower urinary tract symptoms)

Komplikationen des BPS        

Akuter Harnverhalt (jhrl. Risiko: 0,4-6%) Überlaufblase (Blasendekompensation) Harnaufstau / Nierenstau Chronische Niereninsuffizienz Harnwegsinfekt (5-10%) • Hmaturie (2-3%) Pseudodivertikel Trabekulierung der Blase Blasensteine

Ziele der Diagnostik nicht besprochen  Sind die Beschwerden des Patienten dem BPS zuzuordnen?  Wie ist das Ausmaß der Beschwerden und besteht Behandlungsbedarf?  Welches Therapieverfahren ist am besten geeignet?  Abschtzung des Progressionsrisikos (Symptomenzunahme, akuter HV, Inkontinenz, HWI) - Lebensalter (>62J) o PSA (>1,6ng/ml) o Prostatavolumen (>30ml) o Restharn o Uroflow (...


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