Übungen - Arbeitsanweisungen PDF

Title Übungen - Arbeitsanweisungen
Course Zahnersatzkunde I und II, einschl. der zahnärztlichen Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie
Institution Philipps-Universität Marburg
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Arbeitsanweisungen...


Description

Kurs der Zahnersatzkunde I und II

Arbeitsanleitungen

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FRAGEN

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Arbeitsanleitungen

Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik 2

Arbeitsanleitungen

Inhaltsverzeichnis

Knirscherschiene

Seite

4

Stiftaufbau

Seite

6

Totalprothese (TO/TU)

Seite

8

Interimsversorgung (IE) und Einstückgussprothese (ESG)

Seite

18

Teleskopprothese (TP) und Resilienzteleskopprothese (RTP)

Seite

30

Langzeitprovisorium, Krone und Brücke

Seite

42

Abdruckmaterialien

Seite

49

Langzeitprovisorium, Krone und Brücke (Labor)

Seite

50

Remontage

Seite

52

Unterlagen

Seite

53

Eva Dammeier Christian Fischer Maria Di Gregorio Nina Karbe Janette Rahnema Hubert Roggendorf Axel Schulz Wilhelm Niedermeier Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik 3

Arbeitsanleitungen

Knirscherschiene: Behandlung Arbeitsschritte am Behandlungsstuhl

Instrumente

01, Frühkontakte überprüfen und ggf. einschleifen, 2 zahnärztl. Spiegel, 1 zahnärztl. Sonde, 1 PA-Sonde, 2 Okklupapierhalter mit großem und kleinem (Befundbogen komplett ausfüllen, Patienten auklä- Stück Okklupapier, 1 zahnärzt. und 1 anatomische Pinzette, Alkohol, H2O2, Befundbogen, Einverren, HKP erstellen lassen und mitgeben) ständniserklärung für Studentenbehandlung, ev. Röntgenbilder, Stetoskop, 2 Püster, Buntstifte, Serviette, Watterollen, Vipr, HKP-Schmierzettel Abformung

Abformlöffel für OK +UK, Alginat, Anrührbecher, Anrührspatel. Messbecher für Wasser

Übertragungsbogen anlegen und Bissnahme (Splint)

Übertragungsbogen, blaue Wachsplatte, Palavit 55

Situationsmodelle herstellen

siehe Arbeitsschritte Labor

OAV

(Patienten, Befund, Planung, Modelle und HKP vorstellen) HKP unterschrieben an Patienten

Knirscherschiene herstellen

siehe Arbeitsschritte Labor

Anprobe Knirscherschiene, Kontrolle der Okklusion, Politur Halt der Schiene im Molarenbereich Abstand zum Parodont 1Woche Probetragen lassen

2 Okklupapierhalter (für ein normales Stück Okklu-Papier und eins in Prämolarenbreite), Alkohol, H2O2, Spiegel, Sonde, Pinzette, Serviette, Watterollen

Endabgabe, OAV mit genehmigtem HKP

2 Okklupapierhalter (für ein normales Stück Okklupapier und eines in Prämolarenbreite), Shimstockfolie, Alkohol, H2O2, Spiegel, Sonde, Pinzette, Serviette, Watterollen

Qualitätskriterien: • 

alleZähneinOkklusionundalleZähnedesGegenkieferssindabgestützt

• 

guteFriktionauchimMolarenbereich!

• 

spannungs-undschaukelfreierSitz

• 

keinescharfenKanten

• 

KunststoffistklarundblasenfreiundaufHochglanzpoliert

• 

Schieneendetknappunterdemproth.Äquator,Frontistkomplettabgestützt

• 

parodontienfreieGestaltung

• 

statischeOkklusionskontaktesindgleichmäßig,beireinerFront-Eckzahnführung!

Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik 4

Arbeitsanleitungen

Knirscherschiene: Labor Labor

Material

Alginatabformung ausgießen

Superhartgips, Gipsanrührbecher, Spatel

Splitcast herstellen UK-Modell mit Bissnahme einartikulieren UK-Modell vermessen

Parallelometer

Unterschnitte einzeichnen Untersichgehende Bereiche mit Wachs ausblocken

Wachs, Wachsmesser

Tiefziehen UK

Erkolock-Folie

Artikulator so sperren, dass um ca. 1mm im MolarenbereichkeinZahnkontaktbesteht UK Tiefziehfolie außen abstrahlen

Korundstrahler

Wall anbringen rund um OK und UK (wenn geschlossen)

Laborsilikon

OK und UK isolieren

Pinsel, Isolant

Kunststoff sahnig anrühren und blasenfrei in den Wall einlaufen lassen

PalapressVario (klar) Resimixbecher, Anrührspatel,

20min in den Drucktopf Abnehmen und Ausarbeiten der Schiene AbstandzumParodont!

Fräsen

EinschleifenderZentrikundderArtikulation,

Okklufolie, Fräsen, Diamantkugel

Hochglanz-Politur am Poliermotor

Bims, Polierpaste, Polierer, Leinenschwabbel, Gummierer

Einschleifregeln im Labor und am Patienten DerBehandlerführtdenUKdesPatientenbeieingesetzterSchieneindieZentrikundmarkiertdieentstehenden Kontakte. Durch das Einschleifen soll erreicht werden, dass die tragenden Höcker der GegenkieferseitenzähneunddieFrontzähneinderZentrikgleichmäßigKontakthaben.AlleMediotrusions-,Laterotrusions- und Protrusionskontakte im Seitenzahnbereich werden entfernt. Bei der dynamischen Okklusion führen die Eckzähne und die Frontzähne. ZuletztwirdmiteinerprämolarenbreitenOkklufoliedergleichmäßigeSeitenzahnkontaktüberprüft.Inder Front und im Seitenzahnbereich muß die Okklufolie halten.

Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik 5

Arbeitsanleitungen

Plastischer Stiftaufbau mit konfektioniertem Titanstift Befunderhebung Rö: ZFderPfeilerzähnenichtälterals6Monate bzw. Verlauf der Endo (Dokumentation) des avitalenPfeilers+aktuellesRöBild(ZF)

Situationsmodelle und Befundbogen Erstbefundungsblatt H2O2, Alkohol, Watterollen, Wattepellets Scaler, Okkluhalter + Folie normale Breite und Prämolarenbreite,Zahnseide+Matrize 2 x Spiegel, alle Sonden, Pinzetten Rö-Bilder, Buntstifte (blau, grün, rot, gelb, schwarz)

HKP und OAV Revision der Wurzelfüllung • ApikalerVerschluss:ca.2-4mmWFbelassen • BestimmungderStiftlängeund-größe • Arbeitslängefestlegen:Röntgen ISO-Größe

Farbcodierung

70

orange

90

rot

110

blau

Endo-Box, ER-Set (Komet)

Stift

Spülung (NaOCl), Papierspitzen

9, 12, 15mm jeweils mit mechanischen Retentionen

InstrumentemitZahnseideoderHalterungsichern bzw.Kofferdamanlegen!

glatter Stift bis 20mm

Aufbereitung für Stift • MitNormaufbereiterRetentionsstifteinpassen • Friktion,Passungkontrollieren • Rö-Kontrolle:StiftschließtbündigmitapikalemVerschlussab! • Kanalwandanrauen:1/4Drehung,dannherausziehen

Normaufbereiter entsprechender Größe

diamantiertes Anrauinstrument

Stift zementieren • vordemZementierenkontrollieren,obStift inzisal gekürzt werden muss und ob der Stift ausreichend Retention hat • RETENTIONSKERBEanlegen • Kanalspülenundtrocknen • vordemZementierenStiftmitAlkoholsäubern undStiftmittelsFlammedesinfizieren • WurzelkanalmitAlkoholausspülen(Trocknung) • PhosphatzementinsahnigerKonsistenzanrühren • StiftmitZementbeschicken • einsetzenmitDrehbewegung • festandrücken • StiftwährenddesAbbindensfixieren  KontrolleReferenzpunkt!

Spülung (NaOCl), (Alkohol), Papierspitzen, Flamme, Flachzange, Dappenglas mit Alkohol, Watterollen, Wattepellets, Feuerzeug HoffmannsZement,Zementspatel,Glasplatte alternativ Rely-X-Unicem Pinsel (cave: Borstenverlust)

Aufbaumodellation im Mund Aufbaumaterial, Dentinbonding (Herstellerangaben)

Dentin-Build oder Admira, Heidemann-Spatel, Pinsel, Matrize

DefinitivePfeilerpräparation,Röntgenkontrolle, PV, OAV

Rotes und blaues Winkelstück, Diamanten für die Präparation, Palavit55 und Tiefziehfolie, Polierer vgl. Skript Kronen/Brücken

Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik 6

Arbeitsanleitungen

Gegossener Stiftaufbau mit konfektioniertem Titanstift Befunderhebung Rö: ZFderPfeilerzähnenichtälterals6Monate bzw. Verlauf der Endo (Dokumentation) des avitalenPfeilers+aktuellesRöBild(ZF)

Situationsmodelle, Befundbogen H2O2, Alkohol, Watterollen, Wattepellets Scaler, Okkluhalter + Folie normale Breite und Prämolarenbreite,Zahnseide+Matrize,2xSpiegel, alle Sonden, Pinzetten, Rö-Bilder, Buntstifte (blau, grün, rot,gelb, schwarz)

HKP und OAV Revision der Wurzelfüllung • ApikalerVerschluss:ca.2-4mmWFbelassen • BestimmungderStiftlängeund-größe • Arbeitslängefestlegen:Röntgen

Endo-Box ER-Set (Komet), Spülung (NaOCl), Papierspitzen InstrumentemitZahnseideoderHalterungsichern bzw.Kofferdamanlegen!

Aufbereitung für Stift und Aufbaumodellation • • • • • •

MitNormaufbereiterRetentionsstifteinpassen Friktion,Passungkontrollieren Torsionssicherunganlegen IsolationdesZahnes,ModellationdesAufbaus Aufbaunachpräparieren KontrollederHöheundForm Platzverhältnisse approximal und okklusal • Rö-Kontrolle:StiftschließtbündigmitapikalemVerschlussab! • Aufbauentnehmen:GussimLabor • ProvisorischeStiftkroneanfertigenundeinsetzen

Normaufbereiter, Spülung (NaOCl) Palavit G, Monomer, Anrührspatel, Resimixbecher, Pinsel, Heidemann-Spatel Rotes Winkelstück, Diamanten, Sonden,

Palavit 55, ggf. Tiefziehfolie, Okklufolienhalter, Polierer, Temp Bond, Pinsel+Halter vgl. Skript Brücken/Kronen: Kriterien für PV

Gegossenen Aufbau einprobieren • Restedesprov.Zementsgründlichstausdem Kanal entfernen • Friktion • Randschluss • ggf.Fit-CheckmitdünnfließendemSilikon

Spülung (NaOCl) und mechanische Reinigung Hu-Friedy Sonden Sila-Soft, Anrührspatel+Block

Gegossenen Aufbau zementieren • vordemZementierenStiftaufbaumitAlkohol säubernundabflammen • Kanalwandanrauen:1/4Drehung,dannherausziehen • WurzelkanalmitAlkoholausspülen(Trocknung) • PhosphatzementinsahnigerKonsistenzanrühren • StiftundAufbauunterseitemitZementbeschicken • langsameinsetzenundfestandrücken • StiftaufbauwährenddesAbbindensfixieren • Rö-Kontrolle:StiftschließtbündigmitapikalemVerschlussab!

Feuerzeug, Flamme, Flachzange, Dappenglas mit Alkohol diamantiertes Anrauinstrument

DefinitivePfeilerpräparation,Röntgenkontrolle, PV, OAV

Rotes und blaues Winkelstück, Diamanten für die Präparation, Palavit55 und Tiefziehfolie, Polierer vgl. Skript Kronen/Brücken

Spülung (Alkohol), Papierspitzen, Watterollen, Wattepellets HoffmannsZement,Zementspatel,Glasplatte, alternativ Rely-X-Unicem Pinsel (cave: Borstenverlust)

Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik 7

Arbeitsanleitungen

Behandlungsablauf Totalprothese 1. Sitzung





2. Sitzung

All Oral I Befunderhebung Situationsabformung(mitundohneZahnersatz) Behandlungsplanung HKP präfunktionelle Abformung und Übertragungsbogen Zahnfarbebestimmen prov. Relation OAV

All Oral II Anprobe Frontzahnaufstellung Stützstiftregistrierung

3. Sitzung

All Oral III



AnprobeSZ-Aufstellung funktionelle Ausformung OAV

4. Sitzung

All Oral IV Eingliederung zum Probetragen

5. Sitzung

Endvorstellung

Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik 8

Arbeitsanleitungen

Totalprothese: All Oral I Befunderhebung, HKP

Befund-Tray , Befundbogen, Buntstifte, 2 Spiegel, Sonde,Pinzette,Zielinsky-Zirkel,Lineal,2Okklupapierhalter + Okklufolien, blaues Dappenglas (Alkohol), gelbes Dappenglas (H2O2), Wattepellets, Watterollen

Situationsabformung, OAV

Abdrucklöffel, Alginatanrührbecher, Alginatspatel

präfunktionelle Abformung:

All-Oral-Set, Alginat

Qualitätskriterien: • Muzin-Schichtvorherentfernen! Tupfer • alle„tragenden“AbschnittedesKiefersmüssen erfasst sein • Oberflächeglattundblasenfrei • keineStelledurchgedrückt • QualitätAbformung=QualitätspätereProthesenbasis PV-Bißnahme (Höhe der Bissnahme in RuheschwebelageoderHR!)

SilikonaufSiplast-Träger(keineWurst!)

Schädel/Gelenkbezügliche Ausrichtung der OKAbformung, Übertragungsbogen

Übertragungsbogen mit OK-Abformlöffel

BestimmungZahnfarbeundGebißtyp

VitapanZahnfarbtafel

BestimmungderFZ-Länge(individuell): • SpinanasalisanteriorbisLippenbasisoder • PapillaincisivabisLippenbasis

ZuerhebendeDaten: • Zahnfarbeund-form • Frontzahnlänge,entweder Papilla incisiva-Kauebene (mm) oder Spina nasalis anterior-Kauebene (mm) • Positionderprov.Relation:Ruheschwebelage oder habituelle Relation

[• Mittelwert:tiefsterPunktUmschlagfalteOK bis Unterkante Oberlippe mit Lineal abmessen (ca. 20-22mm)] Plausibilitätsprüfung der provisorischen Relation:

Tiefster Punkt Umschlagfalte OK bis tiefster Punkt Umschlagfalte UK im Mittel ca. 40-42 mm (giltnichtfürdieExtensionsabformung!) Hinweise zur Frontzahnaufstellung im Labor:

Relation der Frontzähne zur CPC-Linie. Eckzähne in Verlängerung der ersten großen Gaumenfalte.

Eckzahnspitzen und Nasenbreite. Abrasionsmuster der oberen mittleren Schneidezähne. Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik 9

Verlängerung der OK-Frontzähne zeigt zum tiefsten Punkt des Vestibulums. Alle Frontzähne liegen drucklos der Unterlippe auf.

Arbeitsanleitungen

Totalprothese: All Oral II Am Tag vor der Sitzung ist die Arbeit dem Kursassistenten vorzuzeigen! Kontrolle der Basisplatten: schaukelfreier Sitz • BasisendetanderAktionsgrenze • AussparungimBereichZungen-,Lippen- und Wangenbändchen • OK:Tuberregionmiteinschließenundim Gaumen bis zur Nasenblaseffektlinie (A-Linie) • UK:Trigonumretromolaremußgefasstsein • testenobdiePlattehält,Wangenabziehen • keinescharfenKanten • Plattendürfennichtzukurzsein

Grundbesteck 2 Mundspiegel, Handstück, KST-Fräse

Anprobe Frontzahnaufstellung • OK-Mittellinie • OKFrontvorKieferkammaufstellen • OKFront1mmunterhalbOberlippeaufstellen, beim Lächeln ca. 1mm sichtbar • InzisalkantenderOKFrontzähnesolltenins UK Vestibulum geneigt sein • OberlippeundPhiltrumausformen • FrontdemPatientenzeigen(Ästhetik)

Lineal, Stift, Klebewachs, Wachsmesser, Flämmchen, Feuerzeug beiausgeformterBasis!

ausgeformteBasis! Handspiegel

Stützstiftregistrat • StützstiftliegtimKauzentrum(UK5-6)und trifft senkrecht auf OK Schreibplatte • vertikale Relation (Bisshöhe): Stützstift einstellen (vgl.Seite35!)

Zielinsky-Zirkel,wasserfesterStift

• horizontale Relation (Pfeilwinkel): Schwarzwachs Alkohol, Watterollen, Vaseline In Schwarzwachs Probepfeilwinkel zeichnen Palavit 55, Resimix-Becher, Spatel lassen. Schwarzwachs mit Alkohol entfernen und Palavit 55 auf die eingefettete Schreibplatte bringen. • Bewegungenerneutwiederholen.ReponierbarkeitdesKST-Pfeilwinkelsüberprüfen! • Gelenkbahnneigung (Protrusionsregistrat): 5mm ventral der Pfeilwinkelspitze wird die Lochplatte mit Klebewachs befestigt. 2 Wülste Palavit 55 auf die Wachswälle der Basisplatten (isolieren) aufbringen Behandler führt den Stützstift in die Lochplatte. Aushärten lassen • Adduktionspunkt Schwarzwachs auf Platte bringen. Pat. zwanglos schließen lassen, möglichst kraftlos!SchwarzwachsbisPunktentfernen. Entfetten Lochplatte befestigen.  Kontrolle,obPat.Positionfindet.Pat.führt den Stützstift in die Lochplatte, dann mit Abdruckgips verschlüsseln. Wenn ausgehärtet, im Ganzen entnehmen (wenn möglich).

Klebewachs, Lochplatte

Abdruckgips, Gipsbecher, Gipsspatel, Skalpell

Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik 10

Arbeitsanleitungen

All Oral II: Pfeilwinkelaufzeichnung und Registrat Durchführung der Pfeilwinkelaufzeichnung Schließen maximale Protrusion maximale Retrusion Lateralbewegung nach rechts oder nach links Öffnen Vorgang wiederholen Pfeilwinkelaufzeichnung

A

0

eink eben

RKP

Zentrale (retrale) Kondylenposition

PRO

Protrusionsbahn

LAT

Laterotrusionsbahn re oder li

A

Adduktionspunkt

1-2

eink eben

eink eben

Adduktionspunkt

eindeutiger Adduktionspunkt

Trefferfeld

=

ca 1-2 mm vor

gemittelter Adduktionpunkt

Pfeilwinkelspitze

Pfeilwinkelspitze

(MCP) Vertikalrelation überprüfen!

Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik 11

Arbeitsanleitungen

Totalprothese: Zahnaufstellung im Labor Regelverzahnung: OK-SeitenzähneaufKieferkammaufstellen(Statik!) Sag. Kompensationskurve (vestibuläre Höcker der 7er enden in HöhedesTubers;Richtwert:derhängendeTuber!) Wilson-Kurve



DieFissurenlinieverläuftgeradlinig(„Praemolarentangente“).

Nach der vollständigen OK-Aufstellung wird mit der Aufstellung der UK-Seitenzähne begonnen. Hierzu werden die UK-Seitenzähne mit Klebewachs so an den oberenZähnenbefestigt,dassdie oberenbukkalenHöckereinePostkartenstärke Abstand von den unteren bukkalen Höckern aufweisen unddieoberen palatinalenHöckerOkklusionskontaktinderZentralfissurdesAntagonistenerhalten.

Die UK-Seitenzähne sollten so aufgestellt werden, dass linguale und bukkale Höcker annähernd gleich hoch sind (Spalt zwischen den bukkalen Höckern, erleichtertes Einschleifen der dynamischen Okklusion). Die Fixation auf der UK-Basis erfolgt ebenfalls mit Klebewachs.

Die lingualen Höcker im UK dürfen nicht die linea mylohyoidea überragen!

Merke:dieZahnhälsesollengenerellgekürztwerden!

Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik 12

Arbeitsanleitungen

Totalprothese: Einschleifregeln Neutralokklusion Regelverzahnung (auch Scherenbiss oder korrekt: OK palatinale Höcker als tragende Höcker) BeiderRegelverzahnungwirdnurimUnterkiefereingeschliffen! Einschleifen der zentrischen Okklusion • HöhedesArtikulatorstützstiftskontrollieren! • Einschleifen der stärksten Kontakte • Okklusionskontakte in den UK-Fissuren solange einschleifen, bis an jedem Seitenzahn mind. 1 stabiler Kontaktpunkt an einem tragenden Höcker des Oberkiefers entsteht • die Kontaktpunkte liegen auf den palatinalen Höckern der OK-Seitenzähne und in den Fissuren der UKSeitenzähne • mitOkklufolieinPrämolarenbreitewirdjederZahnkontaktüberprüft • im Seitenzahnbereich muss die Folie halten, in der Front gilt:  VertikalerÜberbiss=sag.Freiraum=massivefrontaleNonokklusioninderZentrik! Einschleifen der dynamischen Okklusion • Gruppenführung!:DietragendenpalatinalenHöckerimOKschreibenbeiLateralbewegungendieBahnenaufdenzentralenAbhängenderUK-Seitenzahnkauflächen. • Arbeitsbahn: lingual, Balancebahn: bukkal • Solange einschleifen, bis sich Laterotrusionsbahnen und mindestens zwei Mediotrusionsbahnen gleichmäßig abzeichnen. • Die Protrusion wird so eingeschliffen, dass beim Vorschub des UKs die OK- und UK-Totalprothesen in Kopfbißstellung auf den Frontzähnen und auf den letzten Molaren Okklusionskontakte aufweisen, damit die Prothese nicht kippt. Material Okklufolie in 3 Farben und 2 Größen Folienhalter, Handstück Bohrer/Fräsen

Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik 13

Arbeitsanleitungen


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