Title | Übungen - Arbeitsanweisungen |
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Course | Zahnersatzkunde I und II, einschl. der zahnärztlichen Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie |
Institution | Philipps-Universität Marburg |
Pages | 55 |
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Arbeitsanweisungen...
Kurs der Zahnersatzkunde I und II
Arbeitsanleitungen
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Arbeitsanleitungen
Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik 2
Arbeitsanleitungen
Inhaltsverzeichnis
Knirscherschiene
Seite
4
Stiftaufbau
Seite
6
Totalprothese (TO/TU)
Seite
8
Interimsversorgung (IE) und Einstückgussprothese (ESG)
Seite
18
Teleskopprothese (TP) und Resilienzteleskopprothese (RTP)
Seite
30
Langzeitprovisorium, Krone und Brücke
Seite
42
Abdruckmaterialien
Seite
49
Langzeitprovisorium, Krone und Brücke (Labor)
Seite
50
Remontage
Seite
52
Unterlagen
Seite
53
Eva Dammeier Christian Fischer Maria Di Gregorio Nina Karbe Janette Rahnema Hubert Roggendorf Axel Schulz Wilhelm Niedermeier Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik 3
Arbeitsanleitungen
Knirscherschiene: Behandlung Arbeitsschritte am Behandlungsstuhl
Instrumente
01, Frühkontakte überprüfen und ggf. einschleifen, 2 zahnärztl. Spiegel, 1 zahnärztl. Sonde, 1 PA-Sonde, 2 Okklupapierhalter mit großem und kleinem (Befundbogen komplett ausfüllen, Patienten auklä- Stück Okklupapier, 1 zahnärzt. und 1 anatomische Pinzette, Alkohol, H2O2, Befundbogen, Einverren, HKP erstellen lassen und mitgeben) ständniserklärung für Studentenbehandlung, ev. Röntgenbilder, Stetoskop, 2 Püster, Buntstifte, Serviette, Watterollen, Vipr, HKP-Schmierzettel Abformung
Abformlöffel für OK +UK, Alginat, Anrührbecher, Anrührspatel. Messbecher für Wasser
Übertragungsbogen anlegen und Bissnahme (Splint)
Übertragungsbogen, blaue Wachsplatte, Palavit 55
Situationsmodelle herstellen
siehe Arbeitsschritte Labor
OAV
(Patienten, Befund, Planung, Modelle und HKP vorstellen) HKP unterschrieben an Patienten
Knirscherschiene herstellen
siehe Arbeitsschritte Labor
Anprobe Knirscherschiene, Kontrolle der Okklusion, Politur Halt der Schiene im Molarenbereich Abstand zum Parodont 1Woche Probetragen lassen
2 Okklupapierhalter (für ein normales Stück Okklu-Papier und eins in Prämolarenbreite), Alkohol, H2O2, Spiegel, Sonde, Pinzette, Serviette, Watterollen
Endabgabe, OAV mit genehmigtem HKP
2 Okklupapierhalter (für ein normales Stück Okklupapier und eines in Prämolarenbreite), Shimstockfolie, Alkohol, H2O2, Spiegel, Sonde, Pinzette, Serviette, Watterollen
Qualitätskriterien: •
alleZähneinOkklusionundalleZähnedesGegenkieferssindabgestützt
•
guteFriktionauchimMolarenbereich!
•
spannungs-undschaukelfreierSitz
•
keinescharfenKanten
•
KunststoffistklarundblasenfreiundaufHochglanzpoliert
•
Schieneendetknappunterdemproth.Äquator,Frontistkomplettabgestützt
•
parodontienfreieGestaltung
•
statischeOkklusionskontaktesindgleichmäßig,beireinerFront-Eckzahnführung!
Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik 4
Arbeitsanleitungen
Knirscherschiene: Labor Labor
Material
Alginatabformung ausgießen
Superhartgips, Gipsanrührbecher, Spatel
Splitcast herstellen UK-Modell mit Bissnahme einartikulieren UK-Modell vermessen
Parallelometer
Unterschnitte einzeichnen Untersichgehende Bereiche mit Wachs ausblocken
Wachs, Wachsmesser
Tiefziehen UK
Erkolock-Folie
Artikulator so sperren, dass um ca. 1mm im MolarenbereichkeinZahnkontaktbesteht UK Tiefziehfolie außen abstrahlen
Korundstrahler
Wall anbringen rund um OK und UK (wenn geschlossen)
Laborsilikon
OK und UK isolieren
Pinsel, Isolant
Kunststoff sahnig anrühren und blasenfrei in den Wall einlaufen lassen
PalapressVario (klar) Resimixbecher, Anrührspatel,
20min in den Drucktopf Abnehmen und Ausarbeiten der Schiene AbstandzumParodont!
Fräsen
EinschleifenderZentrikundderArtikulation,
Okklufolie, Fräsen, Diamantkugel
Hochglanz-Politur am Poliermotor
Bims, Polierpaste, Polierer, Leinenschwabbel, Gummierer
Einschleifregeln im Labor und am Patienten DerBehandlerführtdenUKdesPatientenbeieingesetzterSchieneindieZentrikundmarkiertdieentstehenden Kontakte. Durch das Einschleifen soll erreicht werden, dass die tragenden Höcker der GegenkieferseitenzähneunddieFrontzähneinderZentrikgleichmäßigKontakthaben.AlleMediotrusions-,Laterotrusions- und Protrusionskontakte im Seitenzahnbereich werden entfernt. Bei der dynamischen Okklusion führen die Eckzähne und die Frontzähne. ZuletztwirdmiteinerprämolarenbreitenOkklufoliedergleichmäßigeSeitenzahnkontaktüberprüft.Inder Front und im Seitenzahnbereich muß die Okklufolie halten.
Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik 5
Arbeitsanleitungen
Plastischer Stiftaufbau mit konfektioniertem Titanstift Befunderhebung Rö: ZFderPfeilerzähnenichtälterals6Monate bzw. Verlauf der Endo (Dokumentation) des avitalenPfeilers+aktuellesRöBild(ZF)
Situationsmodelle und Befundbogen Erstbefundungsblatt H2O2, Alkohol, Watterollen, Wattepellets Scaler, Okkluhalter + Folie normale Breite und Prämolarenbreite,Zahnseide+Matrize 2 x Spiegel, alle Sonden, Pinzetten Rö-Bilder, Buntstifte (blau, grün, rot, gelb, schwarz)
HKP und OAV Revision der Wurzelfüllung • ApikalerVerschluss:ca.2-4mmWFbelassen • BestimmungderStiftlängeund-größe • Arbeitslängefestlegen:Röntgen ISO-Größe
Farbcodierung
70
orange
90
rot
110
blau
Endo-Box, ER-Set (Komet)
Stift
Spülung (NaOCl), Papierspitzen
9, 12, 15mm jeweils mit mechanischen Retentionen
InstrumentemitZahnseideoderHalterungsichern bzw.Kofferdamanlegen!
glatter Stift bis 20mm
Aufbereitung für Stift • MitNormaufbereiterRetentionsstifteinpassen • Friktion,Passungkontrollieren • Rö-Kontrolle:StiftschließtbündigmitapikalemVerschlussab! • Kanalwandanrauen:1/4Drehung,dannherausziehen
Normaufbereiter entsprechender Größe
diamantiertes Anrauinstrument
Stift zementieren • vordemZementierenkontrollieren,obStift inzisal gekürzt werden muss und ob der Stift ausreichend Retention hat • RETENTIONSKERBEanlegen • Kanalspülenundtrocknen • vordemZementierenStiftmitAlkoholsäubern undStiftmittelsFlammedesinfizieren • WurzelkanalmitAlkoholausspülen(Trocknung) • PhosphatzementinsahnigerKonsistenzanrühren • StiftmitZementbeschicken • einsetzenmitDrehbewegung • festandrücken • StiftwährenddesAbbindensfixieren KontrolleReferenzpunkt!
Spülung (NaOCl), (Alkohol), Papierspitzen, Flamme, Flachzange, Dappenglas mit Alkohol, Watterollen, Wattepellets, Feuerzeug HoffmannsZement,Zementspatel,Glasplatte alternativ Rely-X-Unicem Pinsel (cave: Borstenverlust)
Aufbaumodellation im Mund Aufbaumaterial, Dentinbonding (Herstellerangaben)
Dentin-Build oder Admira, Heidemann-Spatel, Pinsel, Matrize
DefinitivePfeilerpräparation,Röntgenkontrolle, PV, OAV
Rotes und blaues Winkelstück, Diamanten für die Präparation, Palavit55 und Tiefziehfolie, Polierer vgl. Skript Kronen/Brücken
Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik 6
Arbeitsanleitungen
Gegossener Stiftaufbau mit konfektioniertem Titanstift Befunderhebung Rö: ZFderPfeilerzähnenichtälterals6Monate bzw. Verlauf der Endo (Dokumentation) des avitalenPfeilers+aktuellesRöBild(ZF)
Situationsmodelle, Befundbogen H2O2, Alkohol, Watterollen, Wattepellets Scaler, Okkluhalter + Folie normale Breite und Prämolarenbreite,Zahnseide+Matrize,2xSpiegel, alle Sonden, Pinzetten, Rö-Bilder, Buntstifte (blau, grün, rot,gelb, schwarz)
HKP und OAV Revision der Wurzelfüllung • ApikalerVerschluss:ca.2-4mmWFbelassen • BestimmungderStiftlängeund-größe • Arbeitslängefestlegen:Röntgen
Endo-Box ER-Set (Komet), Spülung (NaOCl), Papierspitzen InstrumentemitZahnseideoderHalterungsichern bzw.Kofferdamanlegen!
Aufbereitung für Stift und Aufbaumodellation • • • • • •
MitNormaufbereiterRetentionsstifteinpassen Friktion,Passungkontrollieren Torsionssicherunganlegen IsolationdesZahnes,ModellationdesAufbaus Aufbaunachpräparieren KontrollederHöheundForm Platzverhältnisse approximal und okklusal • Rö-Kontrolle:StiftschließtbündigmitapikalemVerschlussab! • Aufbauentnehmen:GussimLabor • ProvisorischeStiftkroneanfertigenundeinsetzen
Normaufbereiter, Spülung (NaOCl) Palavit G, Monomer, Anrührspatel, Resimixbecher, Pinsel, Heidemann-Spatel Rotes Winkelstück, Diamanten, Sonden,
Palavit 55, ggf. Tiefziehfolie, Okklufolienhalter, Polierer, Temp Bond, Pinsel+Halter vgl. Skript Brücken/Kronen: Kriterien für PV
Gegossenen Aufbau einprobieren • Restedesprov.Zementsgründlichstausdem Kanal entfernen • Friktion • Randschluss • ggf.Fit-CheckmitdünnfließendemSilikon
Spülung (NaOCl) und mechanische Reinigung Hu-Friedy Sonden Sila-Soft, Anrührspatel+Block
Gegossenen Aufbau zementieren • vordemZementierenStiftaufbaumitAlkohol säubernundabflammen • Kanalwandanrauen:1/4Drehung,dannherausziehen • WurzelkanalmitAlkoholausspülen(Trocknung) • PhosphatzementinsahnigerKonsistenzanrühren • StiftundAufbauunterseitemitZementbeschicken • langsameinsetzenundfestandrücken • StiftaufbauwährenddesAbbindensfixieren • Rö-Kontrolle:StiftschließtbündigmitapikalemVerschlussab!
Feuerzeug, Flamme, Flachzange, Dappenglas mit Alkohol diamantiertes Anrauinstrument
DefinitivePfeilerpräparation,Röntgenkontrolle, PV, OAV
Rotes und blaues Winkelstück, Diamanten für die Präparation, Palavit55 und Tiefziehfolie, Polierer vgl. Skript Kronen/Brücken
Spülung (Alkohol), Papierspitzen, Watterollen, Wattepellets HoffmannsZement,Zementspatel,Glasplatte, alternativ Rely-X-Unicem Pinsel (cave: Borstenverlust)
Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik 7
Arbeitsanleitungen
Behandlungsablauf Totalprothese 1. Sitzung
2. Sitzung
All Oral I Befunderhebung Situationsabformung(mitundohneZahnersatz) Behandlungsplanung HKP präfunktionelle Abformung und Übertragungsbogen Zahnfarbebestimmen prov. Relation OAV
All Oral II Anprobe Frontzahnaufstellung Stützstiftregistrierung
3. Sitzung
All Oral III
AnprobeSZ-Aufstellung funktionelle Ausformung OAV
4. Sitzung
All Oral IV Eingliederung zum Probetragen
5. Sitzung
Endvorstellung
Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik 8
Arbeitsanleitungen
Totalprothese: All Oral I Befunderhebung, HKP
Befund-Tray , Befundbogen, Buntstifte, 2 Spiegel, Sonde,Pinzette,Zielinsky-Zirkel,Lineal,2Okklupapierhalter + Okklufolien, blaues Dappenglas (Alkohol), gelbes Dappenglas (H2O2), Wattepellets, Watterollen
Situationsabformung, OAV
Abdrucklöffel, Alginatanrührbecher, Alginatspatel
präfunktionelle Abformung:
All-Oral-Set, Alginat
Qualitätskriterien: • Muzin-Schichtvorherentfernen! Tupfer • alle„tragenden“AbschnittedesKiefersmüssen erfasst sein • Oberflächeglattundblasenfrei • keineStelledurchgedrückt • QualitätAbformung=QualitätspätereProthesenbasis PV-Bißnahme (Höhe der Bissnahme in RuheschwebelageoderHR!)
SilikonaufSiplast-Träger(keineWurst!)
Schädel/Gelenkbezügliche Ausrichtung der OKAbformung, Übertragungsbogen
Übertragungsbogen mit OK-Abformlöffel
BestimmungZahnfarbeundGebißtyp
VitapanZahnfarbtafel
BestimmungderFZ-Länge(individuell): • SpinanasalisanteriorbisLippenbasisoder • PapillaincisivabisLippenbasis
ZuerhebendeDaten: • Zahnfarbeund-form • Frontzahnlänge,entweder Papilla incisiva-Kauebene (mm) oder Spina nasalis anterior-Kauebene (mm) • Positionderprov.Relation:Ruheschwebelage oder habituelle Relation
[• Mittelwert:tiefsterPunktUmschlagfalteOK bis Unterkante Oberlippe mit Lineal abmessen (ca. 20-22mm)] Plausibilitätsprüfung der provisorischen Relation:
Tiefster Punkt Umschlagfalte OK bis tiefster Punkt Umschlagfalte UK im Mittel ca. 40-42 mm (giltnichtfürdieExtensionsabformung!) Hinweise zur Frontzahnaufstellung im Labor:
Relation der Frontzähne zur CPC-Linie. Eckzähne in Verlängerung der ersten großen Gaumenfalte.
Eckzahnspitzen und Nasenbreite. Abrasionsmuster der oberen mittleren Schneidezähne. Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik 9
Verlängerung der OK-Frontzähne zeigt zum tiefsten Punkt des Vestibulums. Alle Frontzähne liegen drucklos der Unterlippe auf.
Arbeitsanleitungen
Totalprothese: All Oral II Am Tag vor der Sitzung ist die Arbeit dem Kursassistenten vorzuzeigen! Kontrolle der Basisplatten: schaukelfreier Sitz • BasisendetanderAktionsgrenze • AussparungimBereichZungen-,Lippen- und Wangenbändchen • OK:Tuberregionmiteinschließenundim Gaumen bis zur Nasenblaseffektlinie (A-Linie) • UK:Trigonumretromolaremußgefasstsein • testenobdiePlattehält,Wangenabziehen • keinescharfenKanten • Plattendürfennichtzukurzsein
Grundbesteck 2 Mundspiegel, Handstück, KST-Fräse
Anprobe Frontzahnaufstellung • OK-Mittellinie • OKFrontvorKieferkammaufstellen • OKFront1mmunterhalbOberlippeaufstellen, beim Lächeln ca. 1mm sichtbar • InzisalkantenderOKFrontzähnesolltenins UK Vestibulum geneigt sein • OberlippeundPhiltrumausformen • FrontdemPatientenzeigen(Ästhetik)
Lineal, Stift, Klebewachs, Wachsmesser, Flämmchen, Feuerzeug beiausgeformterBasis!
ausgeformteBasis! Handspiegel
Stützstiftregistrat • StützstiftliegtimKauzentrum(UK5-6)und trifft senkrecht auf OK Schreibplatte • vertikale Relation (Bisshöhe): Stützstift einstellen (vgl.Seite35!)
Zielinsky-Zirkel,wasserfesterStift
• horizontale Relation (Pfeilwinkel): Schwarzwachs Alkohol, Watterollen, Vaseline In Schwarzwachs Probepfeilwinkel zeichnen Palavit 55, Resimix-Becher, Spatel lassen. Schwarzwachs mit Alkohol entfernen und Palavit 55 auf die eingefettete Schreibplatte bringen. • Bewegungenerneutwiederholen.ReponierbarkeitdesKST-Pfeilwinkelsüberprüfen! • Gelenkbahnneigung (Protrusionsregistrat): 5mm ventral der Pfeilwinkelspitze wird die Lochplatte mit Klebewachs befestigt. 2 Wülste Palavit 55 auf die Wachswälle der Basisplatten (isolieren) aufbringen Behandler führt den Stützstift in die Lochplatte. Aushärten lassen • Adduktionspunkt Schwarzwachs auf Platte bringen. Pat. zwanglos schließen lassen, möglichst kraftlos!SchwarzwachsbisPunktentfernen. Entfetten Lochplatte befestigen. Kontrolle,obPat.Positionfindet.Pat.führt den Stützstift in die Lochplatte, dann mit Abdruckgips verschlüsseln. Wenn ausgehärtet, im Ganzen entnehmen (wenn möglich).
Klebewachs, Lochplatte
Abdruckgips, Gipsbecher, Gipsspatel, Skalpell
Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik 10
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All Oral II: Pfeilwinkelaufzeichnung und Registrat Durchführung der Pfeilwinkelaufzeichnung Schließen maximale Protrusion maximale Retrusion Lateralbewegung nach rechts oder nach links Öffnen Vorgang wiederholen Pfeilwinkelaufzeichnung
A
0
eink eben
RKP
Zentrale (retrale) Kondylenposition
PRO
Protrusionsbahn
LAT
Laterotrusionsbahn re oder li
A
Adduktionspunkt
1-2
eink eben
eink eben
Adduktionspunkt
eindeutiger Adduktionspunkt
Trefferfeld
=
ca 1-2 mm vor
gemittelter Adduktionpunkt
Pfeilwinkelspitze
Pfeilwinkelspitze
(MCP) Vertikalrelation überprüfen!
Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik 11
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Totalprothese: Zahnaufstellung im Labor Regelverzahnung: OK-SeitenzähneaufKieferkammaufstellen(Statik!) Sag. Kompensationskurve (vestibuläre Höcker der 7er enden in HöhedesTubers;Richtwert:derhängendeTuber!) Wilson-Kurve
DieFissurenlinieverläuftgeradlinig(„Praemolarentangente“).
Nach der vollständigen OK-Aufstellung wird mit der Aufstellung der UK-Seitenzähne begonnen. Hierzu werden die UK-Seitenzähne mit Klebewachs so an den oberenZähnenbefestigt,dassdie oberenbukkalenHöckereinePostkartenstärke Abstand von den unteren bukkalen Höckern aufweisen unddieoberen palatinalenHöckerOkklusionskontaktinderZentralfissurdesAntagonistenerhalten.
Die UK-Seitenzähne sollten so aufgestellt werden, dass linguale und bukkale Höcker annähernd gleich hoch sind (Spalt zwischen den bukkalen Höckern, erleichtertes Einschleifen der dynamischen Okklusion). Die Fixation auf der UK-Basis erfolgt ebenfalls mit Klebewachs.
Die lingualen Höcker im UK dürfen nicht die linea mylohyoidea überragen!
Merke:dieZahnhälsesollengenerellgekürztwerden!
Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik 12
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Totalprothese: Einschleifregeln Neutralokklusion Regelverzahnung (auch Scherenbiss oder korrekt: OK palatinale Höcker als tragende Höcker) BeiderRegelverzahnungwirdnurimUnterkiefereingeschliffen! Einschleifen der zentrischen Okklusion • HöhedesArtikulatorstützstiftskontrollieren! • Einschleifen der stärksten Kontakte • Okklusionskontakte in den UK-Fissuren solange einschleifen, bis an jedem Seitenzahn mind. 1 stabiler Kontaktpunkt an einem tragenden Höcker des Oberkiefers entsteht • die Kontaktpunkte liegen auf den palatinalen Höckern der OK-Seitenzähne und in den Fissuren der UKSeitenzähne • mitOkklufolieinPrämolarenbreitewirdjederZahnkontaktüberprüft • im Seitenzahnbereich muss die Folie halten, in der Front gilt: VertikalerÜberbiss=sag.Freiraum=massivefrontaleNonokklusioninderZentrik! Einschleifen der dynamischen Okklusion • Gruppenführung!:DietragendenpalatinalenHöckerimOKschreibenbeiLateralbewegungendieBahnenaufdenzentralenAbhängenderUK-Seitenzahnkauflächen. • Arbeitsbahn: lingual, Balancebahn: bukkal • Solange einschleifen, bis sich Laterotrusionsbahnen und mindestens zwei Mediotrusionsbahnen gleichmäßig abzeichnen. • Die Protrusion wird so eingeschliffen, dass beim Vorschub des UKs die OK- und UK-Totalprothesen in Kopfbißstellung auf den Frontzähnen und auf den letzten Molaren Okklusionskontakte aufweisen, damit die Prothese nicht kippt. Material Okklufolie in 3 Farben und 2 Größen Folienhalter, Handstück Bohrer/Fräsen
Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik 13
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