Lymphknotenschwellung PDF

Title Lymphknotenschwellung
Author Imane Dehaoui
Course Vorlesung Innere Medizin
Institution Philipps-Universität Marburg
Pages 2
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Summary

Zusammenfassung M3 Amboos...


Description

Lymphknotenschwellung= aller tastbarer LK Diagnostik 1. Anamnese : -Dauer : ( ein Akutes Auftretten spricht eher für eine infektiöse Ursache, ein subakutes oder chronisches Auftretten spicht für malignen Prozess -Schmerzhaftigkeit : schmerzhafte LK sprechen eher für entzündliche Genese -Begleitsymptome : -Fieber, Hautveränderung // -Verletzungen/// -B-Sptm : Gewichverlust, Fieber, Nachtschweiß -Grunderkrankungen: (immunschwäche, früheres Tumorleiden) -Medikamenteinhame (Phenytoin) -Reise, Impfanamnese -Sexual und Drogenanamnese -Kontakt mit Tieren (Toxoplasmose)

2. Körperliche Untersuchung -Allgemeine KU : es sollte insb auf lokale Entzündungsgeschehen und SMG, HMG geachtet werden -Untersuchung aller peripheren LKstationen : Inspektion Palpation -Sichtbare Vergrößerung -Vorsichtig mit den Fingerspitzen -Lokale Rötung (Hinweise auf Lokalinfektion oder maligne infiltration der -Einschätzung von Größe, Dolenz, Konsistenz, Verschieblichkeit Haut) -Unterscheidung zwischen lokalisierter und generalisierter -zeichen einer Lokalinfektion/Verletzung im Abflussgebiet LKschwellung -Zeichen einer Lymphangitis (Streifenförmige Rötung der Haut) -Unterschied zwischenwahrscheinlich benigner und maligner Ursache : Charakterisa Aspekt bei benigner / entzündlicher Ursache Aspekt bei maligner Ursache Dolenz Dolent Häufig Indolent Konsistenz Weich Derb Verschieblichkait Gut Häufig schlecht Lokalisation Zervikal, inguinal Zervikal, Supraklavikulär, axillär Auftretten und Prozess Akutes Auftretten Langsame Auftretten mit progredienter vergrösserung

3. Weitere Vorgehen jenach Anamnese und KU a) Bei einer akut aufgetretenen schmerzhaften LKschwellung, mit einer Verletzung/Infektion : -I.d.R keine weitere DK erforderlich -bei unklarheit LaborDK : Entzündungsparameter, Erreger Nachweis bei v.a EBV, Syphilis, HIV, b) Bei einer lokalen LKschwellung, die seit längere Zeit besteht und nicht progredient ist : -I.d.R keine weitere DK erforderlich c) Bei einer generalisierten(≥2 Lk) oder lokalen, schmerzlosen LKschwellung, die langsam progredient ist -Labor : BB mit Differentialblutbild, Blutausstrich, Leber-Nierenwerte, Harnsäure (Hinweis euf erhöhten Zellzerfall, bei Leukämie, Neoplasien) -Sonographie : *Entzündliche /physiologische LK : Glatt begrenzt, länglich, Hiluszeichen vorhanden *Maligne LK : Kugelig, unscharf begrenzt, Hiluszeichen fehlend -Röntgen-Thorax : Beurteilung der mediastinalen LK und bei v.a eine Tbc -Extirpation mit Histopathologischer Untersuchung : wenn eine Malignität nicht sicher ausgeschlossen ist

Differentialdiagnosen nach Ausbreitung und Dolenz des LK Dolent Mononukleose CMV HIV Mumps Masern Röteln Varizellen Listeriose Brucellose Syphilis Toxoplasmose Malaria Schistosomiasis Kawasaki-Syndrom Viszerale Leishmaniose

Generalisiert

Lokalinfektionen : -Hautinfektionen, -Pharyngitis, -Herpes labialis/genitalis, -Katzenkratzkrankheit Systemische Infektionen :Röteln, M

Lokalisiert

umps

Nicht dolent Maligne Lymphome (NHL, M. Hodgkin) Leukämien Tuberkulose Sarkoidose Lysosomale Speichererkrankungen: Morbus Gaucher, Amyloidose Sjögren-Syndrom Hyperthyreose

Tuberkulose, Sarkoidose Systemischer Lupus erythematodes Metastasen...


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