Behandlungsplan Krone PDF

Title Behandlungsplan Krone
Author Jennifer Brauckhoff
Course Poliklinik der Zahnersatzkunde I
Institution Philipps-Universität Marburg
Pages 3
File Size 131.6 KB
File Type PDF
Total Downloads 99
Total Views 135

Summary

Behandlungsplan...


Description

Behandlungsplan Krone Klinik 1. Tag

• •

• •

Labor OK-Situationsabformung mit Alginoplast im SPEIKO-Löffel Überprüfung der Okklusion: Bei vorhandener Front-Eckzahnführung kein Anlegen eines Gesichtsbogens notwendig, andernfalls Anlegen eines SAM-Gesichtsbogens Bestimmung der Zahnfarbe UK: ◦ Leitungsanästhesie 3. Quadrant (UDS 1:200000 1,5-2 ml; max 7mg/kg Körpergewicht) oder Anästhesie mit Cyto Ject (UDS) ◦ Teilabformung für Provisorium mit Silaplast und trimmen des Schlüssels ◦ Herstellung eines Silikonschlüssels zur Kontrolle des späteren Substanzabtrags mit Silaplast ◦ EKR Zahn 36 mit Kronentrennern und Sternzange ◦ Säuberung des Stumpfes mit Scaler, Bürste und Kelch ◦ Exkavieren der Karies und legen einer Füllung/Aufbaufüllung ▪ evtl. Anlegen eines Kofferdams ▪ evtl. Faden (mit Orbat) legen erforderlich, falls Karies zu nah am Sulkus ▪ SÄT/DÄT ▪ verwendet wird das Syntac AdhäsivSystem ▪ Legen einer Füllung mit Tetric ▪ evtl. Faden entfernen ▪ Finieren und Polieren der Füllung ◦ evtl. Gingivektomie, um Ferrule Design einzuhalten ◦ Präparation Zahn 36 (ggf. unter Zuhilfenahme des Prepometers): ▪ Um möglichst atraumatisch zu arbeiten, ggf. Einlegen eines dünnen Gingivaretraktionsfadens (#000) unter Verwendung von Orbat ▪ Okklusale Reduktion (1,5-2mm) ▪ Zirkuläres Band (vestibulär/ oral 1,5mm) ▪ Zervikal: Ausgeprägte Hohlkehle 0,8mm ▪ Festlegen der Präpgrenze ▪ Kontrolle des Substanzabtrags mittels Silikonschlüssel und optischer Kontrolle im Mund des Patienten



Herstellen des OKModells mit SHG Typ III (weiß)



mittelwertiges einartikulieren des OKModells



ggf. einartikulieren des OK-Modells mittels SAM-Gesichtsbogen

Kontrolle untersichgehender Stellen ▪ Finieren und Glättung scharfer Kanten Herstellung eines Provisorium ▪ Stumpf und Nachbarzähne mit Vaselineöl isolieren ▪ Provischlüssel mit Fixtemp befüllen und im Mund reponieren (nach spät. 2 Minuten in der elastischen Phase aus dem Mund entfernen) ▪ Schlüssel abnehmen, Provisorium entfernen und ausarbeiten: Rand bis zur Präpgrenze reduzieren und Oberfläche glätten; Kontrolle der okklusalen Beziehung und der Approximalkontakte (ggf. kleinere Reparaturen mit lichthärtendem Komposit/Flow)) ▪ Zementieren mit Temp Bond NE und Entfernung der Zementreste mit Scaler ▪ Okklusionskontrolle ▪



2. Tag

• • •

• •

Entfernen des Provisoriums mit Hirtenstab und Säubern des Stumpfes mit Bürste und Kelch Herstellung eines Bissregistrats mit Futar D Korrekturabformung mit Doppelfadentechnik mit RIM-LOCK-Löffel?: ◦ #000-Faden in den Sulkus unter die Präparationsgrenze und darüber einen #1Faden einlegen, ggf. unter Verwendung von Orbat ◦ Erstabformung mit Optosil ◦ Beschneiden der Erstabformung, Markierung zwischen den Inzisiven, Repositionieren in Patientenmund ◦ Wenn Abdruck leicht entnehmbar Entfernen des oben liegenden Fadens ◦ Korrekturabformung mit Xantopren blau Zementieren des Provisoriums mit Temp Bond NE, Entfernen der Zementreste mit Scaler Okklusionskontrolle







• •

• •

3. Tag

• •

Provisorium entfernen mittels Hirtenstab, Reinigung des Stumpfes s.o. Gerüsteinprobe am Patienten: ◦ Kontrolle auf schaukelfreien Sitz und Randkontrolle (visuell und taktil mittels Hakensonde), ggf. Softproben





UK-Meistermodelle im Labor herstellen lassen (Zahnkränze zur Ansicht) Zahnkränze im Labor pinnen und sockeln lassen Einartikulieren gegen das OK-Modell in maximaler Interkuspidation, ggf. mit Bissregistrat Sägemodell im Labor herstellen lassen Freilegen und Einzeichnen der Präparationsgrenze Herstellung der Krone im Labor Kontrolle der Passung der Krone im Artikulator, ggf. Softproben Herstellung der Vollverblendung im Labor Bewertung der fertigen Arbeit im Artikulator

Kontrolle der Platzverhältnisse Ggf. Feinregistrierung auf dem Gerüst mit Pattern Resin Zementieren des Provisoriums mit Temp Bond NE, Entfernen der Zementreste mit Scaler Okklusionskontrolle

◦ • • •

4. Tag

• •

• •

• •

5. Tag

• • •

Provisorium entfernen mittels Hirtenstab, Reinigung des Stumpfes s.o. Anprobe der verblendeten Krone am Patienten ◦ ggf. Softproben ◦ Approximalkontakte kontrollieren, ggf. abschwächen und polieren ◦ Kontrolle auf schaukelfreien Sitz und Randkontrolle (visuell und taktil mittels Hakensonde), ggf. Softproben ◦ Okklusionskontrolle (statisch/dynamisch), ggf. einschleifen Krone ggf. sandstrahlen lassen ggf. provisorisches Zementieren mit Temp Bond NE, ansonsten definitives Zementieren mit Harvard-Zement: ◦ Desinfektion des Gerüstes mit Alkohol und Trocknung ◦ Reinigen und entfetten des Stumpfes mit Alkohol ◦ Relative Trockenlegung mit Watterollen ◦ Anmischen des Zements und zementieren der Krone Zementreste entfernen mit Scaler erneute Okklusionskontrolle ZE-Kontrolle/ Nachsorge mit Motivation und Instruktion zur Mundhygiene Klärung des weiteren Behandlungsbedarfs Recall-Termin festlegen



Ggf. Abzugshilfen entfernen...


Similar Free PDFs