Gynkologie - Gynäkologie PDF

Title Gynkologie - Gynäkologie
Course Anatomie für Zahnmediziner
Institution Universität zu Köln
Pages 5
File Size 172 KB
File Type PDF
Total Downloads 71
Total Views 117

Summary

Gynäkologie...


Description

Wer das Dozenten zeigt kriegt auf'n Deckel. Gedruckt am 11.06.2021 um 10:51 Uhr für Astero Leonta

Gynäkologie - WS 18/19 - Klausur Disclaimer Kreuzmich Köln ist nicht geheim, doch ist das System durchaus dazu gedacht, den Zugriff auf Inhalte auf einen kleinen Nutzerkreis zu beschränken. Geht sorgsam mit den Inhalten um, lasst nirgendwo Ausdrucke rumliegen oder andere Formen von Inhalten in dritte Hände gelangen. Denkt dran, kreuzmich ist kein professionelles Produkt, sondern eine studentische Initiative, die vom Mitmachen lebt! Nicht liegen lassen. Nicht den Dozenten zeigen. Mitmachen! Eure Fachschaft

Frage 1 Welche Aussage zur Schwangerschaftsvorsorge ist richtig? A) Laut Mutterschutzverordnung sind regulär lediglich 3 Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft vorgesehen B) Normal ist eine Ultraschalluntersuchung während der gesamten Schwangerschaft. Diese wird für gewöhnlich zwischen der 22. und der 24. Woche durchgeführt C) Ultraschalluntersuchungen werden während der Schwangerschaft nicht vorgenommen, da pathologische Befunde nur zu Schwangerschaftsabbrüchen führen würden D) Herzfehler sind außer bei Risikoschwangerschaften äußerst selten, sodass routinemäßig keine Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden E) Ultraschalluntersuchungen sind nur für Risikoschwangerschaften und Mehrlingsschwangerschaften vorgesehen, bei einer normalen Schwangerschaft besteht kein Anspruch 3 Kommentare Frage 2 Eine 72-jährige hat Juckreiz an den äußeren Genitalen. Es fallen eine starke Rötung, sowie ein weißer Belag auf (2 Punkte): Verdacht + Behandlung, wenn nach mehrmaliger Lokaltherapie keine Besserung?

(Multiple Select!) A) Soorkolpitis

C) Beim ETS ist erst ein sicherer Ausschuss einer Chromosomaberration gegeben, wenn es mit einer materialen Biochemie (hCG + PAPP-A) kombiniert ist D) Das ETS kann nur bis zur Woche 20. SSW durchgeführt werden, danach ist dies nicht mehr möglich E) Beim ETS handelt es sich nur um die Risikoberechnung einer Chromosomenaberration. Eine Aneuploidie kann somit nicht sicher ausgeschlossen werden 2 Kommentare Frage 4 Frau vergisst ständig die Pille zu nehmen, möchte aber keine Spirale. Welche Alternative würden Sie Ihr empfehlen?

A) Zweiphasenpräparat B) Scheidenring C) Reines Gestagen D) 3-Monatsspritze E) B + D Antworttext Frage 5 21-jähriges Mädchen mit Blutungen alle 21 Tage. Blutungsstärke normal, keine Schmerzen. Was liegt vor und wie wird verfahren?

A) Polymenorrhoe, Gestagen in der 2. Zyklushälfte B) Polymenorrhoe, Östrogen in der 1. Zyklushälfte C) Eumenorrhoe, nichts machen D) Menorrhagie, muss nicht behandelt werden, wenn keine Schmerzen Frage 6 Ab wann infertil trotz Kohabitation? A) 6 Monate B) 12 Monate

B) Lichen

C) 24 Monate

C) Bakterielle Entzündung

D) 36 Monate

D) Chlamydien

E) 48 Monate

E) Punch Biopsie F) Orale Antimykotika G Orale Antibiose )H) Erneute lokale Antikykose I) Mikrobieller Abstrich Frage 3 Welche Aussage trifft bezüglich der Diagnose von Chromosomenaberrationen zu?

Antworttext Frage 7 Welche Aussage trifft für das Mamma-Karzinom zu?

A) Die Radiatio im Anschluss an eine brusterhaltende Therapie (BET) ist fakultativ B) Das Überleben nach einer BET und der Mastektomie ist gleich C) Bei der BET wird der Wächterlymphknoten ebenfalls entfernt D) Eine FDG-PET/CT gehört obligat zum initialen Staging des Mamma-Karzinoms

A) Mittels Erst-Trimester-Screening (ETS) ist es möglich eine Chromosomenaberration mit Sicherheit auszuschließen B) Das ETS ist genauso präzise wie die Amniozentese und die Chorionzottenbiopsie, somit ist das ETS diesen Verfahren gleich gestellt

1/5

Wer das Dozenten zeigt kriegt auf'n Deckel. Gedruckt am 11.06.2021 um 10:51 Uhr für Astero Leonta

Gynäkologie - WS 18/19 - Klausur Antworttext Frage 8 Sie werden zu einer Geburt gerufen. Der Muttermund ist vollständig. Pfeilnaht quer im Beckeneingang. Kleine Fontanelle tastbar. Abfall des CTG seit 10 min auf HF 80. Es wurde schon 2x2 ml Partusisten gegeben. Was tun?

3 Kommentare Frage 12 Ein 17-jähriges Mädchen hat plötzlich starke Schmerzen beim Tennisspielen. Gynäkologisch bis auf 10 cm Zyste am Ovar unauffällig, Bauch hat Abwehrspannung. Was ist vermutlich die Diagnose?

A) Nochmalige Gabe von Partusisten

A) Ovarial-Stieltumor-Drehung

B) Sonographie, bei Bestätigung Verdachts Sectio

B) Zystenruptur

C) Dauerhaftes CTG

C) Entzündung

D) Operativ-vaginale Entbindung

D) Adnexitis

E) Blutgaswerte bestimmen 2 Kommentare Frage 9 Eine 37-jährige Patientin klagt über ständig auftretende zyklusunabhängige Blutungen. Blutungsstärke normal (2 Punkte): Blutungsstörung + nicht sinnvolle diagnostische Maßnahme?

(Multiple Select!) A) Metrorrhagie B) Menorrhagie C) Hypermenorrhoe D) Polymenorrhoe E) Hysteroskopie mit fraktionierter Abrasio

Frage 13 Altfrage Brustkrebsvorsorge: Was trifft zu Vorsorgeuntersuchungen eher nicht zu? A) Es muss eine hohe Erkrankungsrate vorliegen B) Viele Frauen sollten daran teilnehmen C) Die Untersuchungen müssen aussagekräftig sein D) Brustkrebsvorstufen müssen erkennbar sein E) Eine Frühdiagnose sollte keine Auswirkung auf die Überlebensrate haben 1 Kommentar, Antworttext Frage 14 Frau in 34. SSW, Z.n. Sectio, mit plötzlich auftretenden Unterbauchschmerzen und Blutung. Verdachtsdiagnose?

F) Hormonstatus erheben G Zweiphasenpräparat )H) Vaginaler Ultraschall I) Sequenzielle Kontrazeption

A) Plazenta praevia B) Akute Präeklampsie C) Uterusruptur D) Normaler Vorgang der Geburt

1 Kommentar, Antworttext Frage 10 Was geben Sie zur Vulvovaginitis bei Kindern nicht mit?

A) Erledigt sich im Sommer von alleine, da Erreger aus dem Respirationstrakt B) Sandkasten + Hygiene C) Östrogen-hältige Cremes sollten gemieden werden wegen Nebenwirkungen D) Ist im Kindesalter häufig Frage 11 Mamma-Ca, was sagen Sie Patienten bei der Aufklärung nicht? A) Festes Drüsengewebe, frühe Menarche und späte Menopause sind unvermeidbare RF B) Bewegungsmangel ist kein RF C) Stillen uns Schwangerschaft wirken protektiv D) 12-fach erhöhtes Risiko durch gen. Disposition E) Rauchen, etc. sind vermeidbare RF

E) Vorzeitige Plazentalösung Frage 15 Kindergyn. Untersuchung. Was trifft nicht zu? A) Eine ruhige Umgebung sollte gegeben sein B) Die Mutter sollte während der Untersuchung anwesend sein und das Kind eventuell auf dem Schoss halten C) Die Traktionsmethode ist äußerst schmerzhaft und sollte unterlassen werden D) Der Handspiegel ist ein sinnvolles Untersuchungsinstrument E) Die Untersuchung sollte gründlich vorbereitet werden Frage 16 Wie diagnostiziert man einen Deszensus? A) Palpation im stehen B) CT Frage 17 Mamma-Ca, was ist falsch? A) Medikamente der endokrinen Therapie werden nach 5-10 Jahren noch deutlich mehr als 90% genommen B) Hormonsensitive Tumore sollten medikamentös behandelt werden

2/5

Wer das Dozenten zeigt kriegt auf'n Deckel. Gedruckt am 11.06.2021 um 10:51 Uhr für Astero Leonta

Gynäkologie - WS 18/19 - Klausur Frage 18 Altfrage Inkontinenz: Was macht man bei Stressinkontinenz?

Frage 24 Nach einem Jahr Stadium IV, was tun?

A) TOT

A) Hysterektomie mit Adnexen

B) Hartmann-Op

B) LOOP-Op

C) Botox

C) Kolposkopische PE

D) Ileumpouch nach Entfernung der Blase Frage 19 Altfrage Inkontinenz: Was gibt man bei überaktiver Blase konservativ? A) Anticholingergika/ Antimuskarinika B) Granatapfel-Kapseln Frage 20 Wo steht der Fundus in der 24. SSW? A) Am Rippenbogen B) Am Nabel C) 2 QF über dem Nabel D) 2 QF unter dem Nabel E) Zwischen Rippenbogen und Nabel Frage 21 1. Tag der letzten Periode war der 11.10.2018. Berechnen Sie den voraussichtlichen Entbindungstermin! A) 13.06.2019 B) 18.07.2019 C) 24.07.2019

Frage 25 Ursache für Fertilitätsabnahme bei Frauen nach dem 30. Lj? A) Zunahme der chromatischen Aberrationen allgemein und der Eizellen, die zum Eisprung kommen B) Ovarialinsuffizienz Frage 26 Fallbeispiel: 32-jährige Frau kommt in die Notaufnahme mit seit Tagen zunehmenden Bauchschmerzen. Gyn. Anamnese unauffällig. (2 Punkte) Wa ist Ihre Verdachtsdiagnose? Was würden sie veranlassen? (Multiple Select!) A) EUG B) Akute Endometriose C) Stielgedrehte Ovarialzyste D) Adnexitis E) Schwangerschaftstest, vaginaler Ultraschall, Labor F) Laparotomie zu Diagnose G Hysteroskopie ) Frage 27 Welche Aussage zu Zwillingsschwangerschaften ist richtig?

D) 07.07.2019

A) Dichorial-diamniote Zwillinge sind immer dizygot

E) 06.06.2019

B) Monochorial-diamniote Zwillinge sind selten auch monozygot

Frage 22 Alternative Verhütung gewünscht, in welchem Zeitraum ist andere Verhütungsmethode nötig bei unregelmäßigem 28 Tage Zyklus?

C) Monochorial-diamniote Zwillinge sind seltener als dichorialdiamniote Zwillinge D) Monochorial-monoamniote Zwillinge sind häufiger als monochorial-diamniote Zwillinge E) Monochoriale Zwillinge sind mit weniger Komplikationen vergesellschaftet als dichorial

A) 10.-14. Tag B) 12.-14. Tag C) 11.-15. Tag D) 10.-12. Tag E) Eine natürliche Verhütung ist ohne Hormonstatus nicht mgl. 1 Kommentar, Antworttext Frage 23 Fallbeispiel einer 27-jährigen Patientin, hat bei Vorsorge IIID, was tun? (2 Punkte)

(Multiple Select!) A) Kontrolle in 6-8 Wochen B) Kontrolle in 6 Monaten C) Kolposkopie, HPV-Test D) Normalbefund

3/5

Wer das Dozenten zeigt kriegt auf'n Deckel. Gedruckt am 11.06.2021 um 10:51 Uhr für Astero Leonta

Gynäkologie WS 18/19 Lösungsschlüssel 1

A

2

A, F

3

E

4

E

5

A

6

B

7

C

8

B

9

A, E

10

C

11

B

12

A

13

E

14

C

15

C

16

A

17

A

18

A

19

A

20

B

21

B

22

C

23

B-C

24

B

25

A

26

A, E

27

C

Wikitexte Wikitext zu Frage 5 A) Polymenorrhoe = Blutung mit reduziertem Abstand < 25 d

Online siehst Du es. Wende Dich an [email protected].

--> Gestagen-Substitution in der 2.Zyklushälfte B) Östrogen in 1. Zyklushälfte z.B. bei postmenstrueller Nachblutung D) Menorrhagie = Blutung länger (> 7 d)

Wikitext zu Frage 7 In einer Studie des Erasmus-Krebsinstituts in Rotterdam mit fast 130.000 Patientinnen mit Tumoren im Stadium T1-2, N0-1 sowie T1-2, N2 war im ersten Untersuchungszeitraum (1999-2005; n = 60.381) die Wahrscheinlichkeit für ein krebsspezifisches Überleben durch eine brusterhaltende Therapie im Vergleich zur Mastektomie um 28 Prozent höher (Hazard Ratio [HR]: 0,72; 95 %-Konfidenzintervall: 0,69-0,76; p < 0,0001), das Gesamtüberleben war um 26 Prozent (HR: 0,74; 95%-Konfidenzintervall: 0,71-0,76; p < 0,0001) höher. Auch im zweiten Untersuchungszeitraum (2006-2015; n = 69.311) schnitt bei beiden Überlebensparametern bei Tumoren im Stadium T1-2, N0-1 die brusterhaltende Therapie besser ab als die Mastektomie (HR: 0,75; 95 %-Konfidenzintervall: 0,70-0,80; p < 0,0001 bzw. HR: 0,67; 95 %-Konfidenzintervall: 0,64-0,71; p < 0,0001); nicht dagegen bei Tumoren T1-2, N1

Quelle: Lagendijk M et al.: Breast conserving therapy and mastectomy revisited: Breast cancer-specific survival and the influence of prognostic factors in 129,692 patients. IJC First published: 18 September 2017

Wikitext zu Frage 8 pertusisten ist fenoterol (beta2 mimetikum und tokolytikum, "intrauterine reanimation") lt amboss HF3min = schwere bradykardie! => Notsectio Ultraschall zur Bestätigung wovon? Einen Nabelschnurvorfall palpiert bzw sieht man doch statt ihn zu schallen oder irr ich mich und man schallt ihn auch?!

Wikitext zu Frage 10 Hier möchte ein Redakteur ein Bild haben, hat es aber nicht korrekt eingebunden. Online siehst Du es. Wende Dich an [email protected].

Wikitext zu Frage 14 Zn Sectio = Risikofaktor Uterusruptur

Wikitext zu Frage 23 Hier möchte ein Redakteur ein Bild haben, hat es aber nicht korrekt eingebunden.

4/5

Wer das Dozenten zeigt kriegt auf'n Deckel. Gedruckt am 11.06.2021 um 10:51 Uhr für Astero Leonta

Gynäkologie

5/5...


Similar Free PDFs