Essstörungen - Zusammenfassung Esstörungen DSM V PDF

Title Essstörungen - Zusammenfassung Esstörungen DSM V
Author Anonymous User
Course Klinischen Psychologie
Institution Universität Mannheim
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Zusammenfassung Esstörungen DSM V...


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Essstörungen DSM V. -

Pica (nicht-essbares Essen) Ruminationsstörung Wiederkäuen Ausschluss Bulimie Avoidant Food Intake Disorder (vermeidung/beschränkung nahrungsaufnahme) Anorexia Nervosa Bulimia Nervosa Binge-Eating-Störung (Essanfälle mit Kontrollverlust, jedoch keine gewichtskontrollierenden Maßnahmen wie bein Bulimie) Andere nicht näher bezeichnt. Nicht näher bez.

Anorexia nervosa Anorexia -> schwerer Appetitverlust; Nervosa -> emotionaler Natur Grundsymptome: Nahrungsrestriktion und Untergewicht DSM V: A: eingeschränkte Nahrungsaufnahme,zu wenig um normales Körpergewicht aufrechtzuerhalten B: Angst vor Gewichtszunahme C: übertriebene Orientierung der Selbstbewertung an Gewicht und Figur -

Restriktiver Typus ( Gewichtsabnahme durch starke Einschränkung der Nahrungsaufnahme) Binge-Eating/Purging Typus: regelmäßige Essanfälle und selbstinduziertes Erbrechen

Schweregrad BMI-Bereich Leicht 90 % Frauen, beginn im mittel mit 17 jahren Diagnostik: EDI – Essstörungsinventar s.349; Zeichnungen mit Frauengestalt- AN gestörte Körperwarhnehmung

Bulimie Nervosa Kernsymptome Heißhungeranfälle gefolgt von gegensteuernden Maßnahmen A Essanfälle 1) Bestimmte Zeitspanne bis zu zwei Std eine Mengde, die größer ist, als die meisten Leute in demselben Zeitraum unter denselben Umständen essen würden 2) Gefühl von Kontrollverlust B Gegenmaßnahmen (erbrechen,abführmittel sport….) C >1 x Die Woche, drei Monate (dsm iv 2x die woche) D bewertung der eigenen person an figur und gewicht orientiert C keine anorexia nervos (wenn ess brech anfälle mit An dann An mit typus binge purging + drastischer Gewichtsverlust!) Schweregradabstufungen (dsm V) 1 bia > 14 Episoden Schweregrad Leicht Moderat Schwer Extrem

Erbrechen/Kompensationsverhalten 1-3 Mal pro woche 4-7 8-13 >14

Körperliche Folgen: Zerstörung Zahnschmels und Karies durch Magensäure; Speicheldrüsenentzündungen Komorbide: Kausalrichtung Depression BN, reziprok Unterscheidung Bulimie und Anorexia: drastischer Gewichtsverlust AN; BN nicht können normalgewicht haben

Binge -Eating- Disorder Wie BN ohne B und D ! -wiederkehrende Heißhunger-/Essattacken - essanfälle episodisch - übersättigung - schuldgefühle und ekel nach essanfall; weitere S. 353 Einteilung des schweregrads wie bei BN -> oft adipös!! Risikoofaktoren: Übergewicht Kindheit, geringe Selbstachtung, kritische Kommentare Gewicht, Depression, körperl./sex. Missbrauch in der Kindheit Ätiologie Essstörungen AN+BN genetische Faktoren; familiäre Häufung

Hypothalamus nicht direkt beteiligt Therapie AN: 2- stufig 1. Gewichtszunahme 2. KVT Familientherapie BN: KVT Dialektisch-behavioral KVT besser als jede medikamentöse Therapie: Reduzierung ess brechanfälle 70 bis 90 % sowie nach 5 Monaten + 2 Jahren nach Behandlung mit KVT signifikant weniger essbrechhanfälle Antidpressiva zusätzlich möglich Interpersonale Psychotherape + Familientherapie Teufelskreis Bulimie!...


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