Fragenkatalog MC Endokrinologie/Nephrologie/Urologie.pdf PDF

Title Fragenkatalog MC Endokrinologie/Nephrologie/Urologie.pdf
Course Tiermedizin
Institution Ludwig-Maximilians-Universität München
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Fragenkatalog MC Endokrinologie/Nephrologie/Urologie...


Description

MC Endokrinologie, Nephrologie/Urologie Mit welchem der folgenden Tests können Sie eine Hypothyreose diagnostizieren? 1. erniedrigtes T4 + erhöhtes fT4 2. Bestimmung von Thyreoglobulin und T4-AK 3. TSH-Stimulationstest 4. erniedrigtes T4 + TSH 5. T3-Suppressionstest Bei einer prärenalen Azotämie ist das USG typischerweise ... 1. im isosthenurischen Bereich (1.008-1.015) → renale Azotämie 2. im hyposthenurischen Bereich (< 1.007) 3. > 1.035 4. > 1.015 5. nicht messbar hoch Welcher Befund tritt beim Hypoadrenokortizismus i.d.R. nicht auf? 1. Bradykardie 2. Hyponatriämie und Hyperkaliämie 3. erniedrigtes Aldosteron 4. prärenale Azotämie 5. Kardiomegalie Welche Aussage im Hinblick auf das Kreatinin ist richtig? 1. Kreatinin im Serum ist bereits bei einer ggr. eingeschränkten Nierenfunktion erhöht 2. Im Gegensatz zum Harnstoff ist das Kreatinin von vielen extrarenalen Faktoren beeinflusst 3. Die Höhe des Kreatinins korreliert mit der Muskelmasse eines Patienten 4. Ein erhöhtes Kreatinin kann bedingt sein durch Blutungen in den GIT 5. Eine Kreatininerhöhung ist immer beweisend für eine eingeschränkte Nierenfunktion → Harnstoff: extrarenale Faktoren, Blutungen in den GIT → Azotämie: prärenal, renal, postrenal (nicht zwangsläufig renal) Wie kann ein hypophysärer Cushing von einem adrenergen unterschieden werden? 1. ACTH-Stimulationstest 2. Urin-Cortisol-Creatinin-Quotient (UCC) 3. Basal-Cortisol 4. Bestimmung der alkalischen Phosphatase 5. Endogenes ACTH → aber nicht zur primären Diagnose geeignet Welche Aussage im Hinblick auf das akute Nierenversagen ist richtig? 1. Die Nieren der betroffenen Tiere sind klein und unregelmäßig 2. Tiere mit akutem Nierenversagen haben oft Ammoniumbiuratkristalle im Urin-Sediment 3. Die 1. therapeut. Maßnehme ist stets die Anregung der Diurese mit Furosemid + Mannitol 4. Glukosurie (Teststreifen) und Zylinder im Sediment sind typische Befunde 5. Die meisten Patienten erholen sich am besten zu Hause mit ambulanter Therapie Wie interpretieren Sie diesen LDDS-Test bei einem älteren Dackel mit PU/PD? 0-Wert 5,6 µg/dl 4h-Wert 1,2 µg/dl 8h-Wert 3,6 µg/dl Referenzbereich: < 1,4 µg/dl 1. Ein Hyperadrenokortizismus ist unwahrscheinlich

2. Der Hund hat einen PDH 3. Der Test ist im Graubereich, es muss ein HDDS-Test durchgeführt werden. 4. Der Patient hat einen ADH 5. Der Dackel hat einen iatrogenen Hyperadrenokortizismus → hypophysärer Hyperadrenokortizismus: bei Zuführung von Glukokortikoiden Suppression nach 4h, danach wieder Anstieg Hunde mit einer bakteriellen Infektion des unteren Harntrakts haben … 1. fast immer Fieber 2. meist entzündliche Veränderungen im Blutbild 3. Zylinder im Urin-Sediment 4. häufig PD/PU 5. meist eine Proteinurie, Pyurie und Hämaturie Die Ursache des Hyperadrenokortizismus beim Hund ist in den meisten Fällen 1. ein hypophysäres Mikroadenom 2. ein Nebennierentumor 3. eine übermäßige Produktion von Aldosteron 4. ein Makroadenom der Hypophyse 5. eine immunmediierte Zerstörung der Nebennierenrinde Hypertension und Proteinurie sind typische Begleiterscheinungen einer chron. Nephropathie. Welche Aussage im Hinblick auf diese Parameter ist richtig? 1. Die Einschätzung der Proteinurie mittels Teststreifen ist absolut ausreichend 2. Das Vorliegen der Proteinurie ist bei Hund und Katze prognostisch von Bedeutung 3. Mit Hypertension und Proteinurie ist erst im Stadium II und IV zu rechnen 4. In Verbindung mit Glomerulopathien ist eine Hypertension selten zu beobachten → 85% 5. Klin. Folgen der Hypertension sind nur sehr selten zu beobachten Was ist die häufigste Ursache der caninen Hypothyreose? 1. idiopathischen Atrophie der Schilddrüse → nicht alleine! 2. schnelles Absetzen einer Thyroxin-Therapie 3. lymphozytäre Thyreoiditis und konsekutive Atrophie 4. invasive Hypophysentumore 5. ein hypophysärer Hyperadrenokortizismus Welche diagnostische und therapeutische Maßnahme gehört nicht zur Notfallversorgung einer Katze mit Harnröhrenobstruktion? 1. Legen eines Venenkatheters und Infusion 2. Wiederherstellung des Urinflusses mittels Urinkatheter 3. Anfertigung eines EKGs 4. Messung von Harnstoff, Kreatinin und Kalium im Serum 5. Gabe eines entzündungshemmenden Medikaments Was ist die häufigste Ursache des Hypoadrenokortizismus beim Hund? 1. Eine reduzierte ACTH-Sekretion 2. Eine Durchblutungsstörung in einer Nebenniere 3. Eine lymphozytäre Infiltration beider Nebennieren und konsekutive Atrophie 4. Invasiv wachsendes Adenokarzinom in einer Nebenniere 5. plötzlicher Stopp einer Glukokortikoid-Behandlung Welche der folgenden Maßnahmen bei einer chron. Nephropathie hat signifikanten Einfluss auf

die Überlebenszeit? 1. Fütterung einer Nierendiät 2. regelmäßige Impfung 3. regelmäßige Entwurmung 4. früher Einsatz subkutaner Infusionen 5. früher Einsatz von Erythropoetin Beim Diabetes insipidus centralis besteht ein Mangel an … 1. Thyroxin 2. Insulin 3. Antidiuretischem Hormon 4. Parathormon 5. Cortisol Wie kann ein Diabetes mellitus von einer transienten Hyperglykämie unteschieden werden? 1. Durch das Vorliegen einer Glukosurie 2. Durch das Ausmaß der Hyperglykämie 3. Durch ein erniedrigtes USG 4. Durch ein erhöhtes Fruktosamin 5. Durch ein erhöhtes UCC (Urin-Cortisol-Creatinin-Quotient) Was sind die wichtigsten DD für Hyperkaliämie beim Hund? 1. Hyperaldosteronismus und CNI 2. Akromegalie und Diabetes insipidus 3. Blasentumoren und Pyelonephritis 4. Hypoadrenokortizismus und anurisches Nierenversagen 5. Hypoparathyreoidismus und Dirofilariose

1.)$Beim$Diabetes$insipidus$centralis$besteht$ein$Mangel$an$$ a)$Thyroxin$$ b)$Insulin$$ c)#ADH$$$ d)$Parathormon$$ e)$Kortisol$$ $ 2.)$Die$Ursache$einer$renalen$Azotämie$ist$$ a)$eine$massive$Dehydratation$$ b)$eine$gastrointestinale$Blutung$$ c)$eine$Obstruktion$der$oberen$Harnwege$$ d)$eine$kürzlich$eingenommene$proteinreiche$Mahlzeit$$ e)#eine#akute#oder#eine#chronische#Niereninsuffizienz###ö$ $ 3.)$Der$sekundäre$renale$Hyperparathyreoidismus$ist$$ a)$eine$Begleiterscheinung$der$CNI$bedingt$durch$Phosphatretention$und$verminderte$ Bildung$von$Calcitriol$in$der$Niere$$$ö$

b)$eine$primäre$Überfunktion$der$Schilddrüse,$die$die$Nebenschilddrüse$mit$einbezieht$$ c)$eine$Hypertrophie$der$Nebenschilddrüse,$die$palpatorisch$feststellbar$ist$$ d)$ein$vermehrter$Abbau$von$Sulfaten$aus$Knochengewebe$$ e)$eine$Laborabnormalität$ohne$unmittelbar$klinische$Konsequenzen$$ $ 4.)$Die$prognostischen$Parameter$bei$der$CNI$des$Hundes:$$ a)$HarnstoffV$und$Gesamteiweißkonzentration$im$Serum$$ b)$Hypertension$und$Proteinurie$$$ö$ c)$Leukozytenzahl$und$Fieber$$ d)$zunehmende$Polyurie$und$Polydypsie$$ e)$PhosphatV$und$Albuminkonzentration$im$Serum$$ $ 5.)$Unterscheidung$einer$transienten$Hyperglykämie$von$einem$Diabetes$mellitus$mit$ folgendem$Parameter:$$ a)$erhöhtes$Fruktosamin$$ö$ b)$Vorliegen$einer$Glukosurie$$ c)$Ausmaß$der$Hyperglykämie$$ d)$Spezifisches$Gewicht$des$Urins$$ e)$Kortisolkonzentration$im$Blut$$ $ 6.)$Hunde$mit$bakterieller$Infektion$des$unteren$Harntraktes$haben$$ a)$fast$immer$Fieber$$ b)$meist$entzündliche$Veränderungen$im$Blutbild$$ c)$Zylinder$im$Harnsediment$$ d)$häufig$PD$und$PU$$ e)$meist$Proteinurie$und$Pyurie$$ $ 7.)$Ursache$des$Hyperadrenokortizismus$beim$Hund:$$ a)$übermäßige$Produktion$von$Aldosteron$$ b)$in$den$meisten$Fällen$ein$Nebennierenkarzinom$$ c)$häufig$ein$Makroadenom$der$Hypophyse$$ d)$eine$immunVmediierte$Zerstörung$der$Nebennieren$$ e)$in$den$meisten$Fällen$ein$hypophysäres$Mikroadenom$$ $ 8.)$Teststreifen$bei$Urinuntersuchung$zeigt$deutliche$Proteinurie,$USG$ist$1.030.$Welche$ Untersuchung$als$nächstes,$um$Ursache$einer$Proteinurie$einzugrenzen?$$ a)$keine$weiteren$Untersuchungen,$da$ein$glomerulärer$Schaden$sicher$anzunehmen$ist$$ b)$UrinVSediment$$ c)$Urin$Protein/KreatininVVerhältnis$$ d)$Messung$von$Albumin$im$Urin$$ e)$Messung$von$Albumin$im$Serum$$ $ 9.)$Komplikationen$bei$der$Behandlung$der$felinen$Hyperthyreose$$ a)$Entstehung$einer$Kardiomyopathie$$ b)$Hypotension$und$klinisch$manifeste$Hypothyreose$$ c)$Entwicklung$eines$Schilddrüsenkarzinoms$$ d)$eine$Reduktion$der$glomerulären$Filtrationsrate$$

e)$ein$Hyperparathyreodismus$$ $ 10.)$Ursache$für$Hypertension$bei$Hund$und$Katze$$ a)$artherosklerotische$Veränderungen$der$Blutgefäße$$ b)$primäre$Herzerkrankungen$und$Diabetes$insipidus$$ c)$Hypoadrenokortizismus$und$Hyperkaliämie$$ d)$Nephropathie$und$Hyperthyreose$$ e)$Akromegalie$und$Hypokalzämie$$ $ 11.)$Welches$Medikament$für$Katzen$mit$akuter$FLUTD$auf$jeden$Fall?$$ a)$Antibiotikum$$ b)$Infusion$mit$Kristalloiden$$ c)$Schmerzmittel$$ d)$Prednisolon$$ e)$Pheromone$$ $ 12.)$Welche$Behandlung$ist$beim$Diabetes$mellitus$der$Katze$die$wichtigste?$$ a)$Futterumstellung$auf$proteinreiche$Diät$$ b)$orale$Antidiabetika$$ c)$Kastration$$ d)$Insulinapplikation$$ e)$Gewichtsreduktion$$ $ 13.)$13jährige$chronisch$kranke$Katze$mit$PD/PU,$chronischem$Erbrechen$und$ Gewichtsverlust;$Labor:$mgrd.$Azotämie,$USG$1.015,$Urinsediment$keine$Auffäligkeiten.$Wie$ beurteilen$Sie$das?$$ a)$CNI$$ b)$gastrointestinales$Lymphom,$prärenale$Azotämie$$ c)$Infektion$des$unteren$Harntraktes$$ d)$akutes$Nierenversagen$$ e)$Glomerulonephritis$$ $ 14.)$Einfachster$und$praktikabelster$Test$zum$Verifizieren$einer$vorberichtlichen$PD/PU$$ a)$Sammlung$von$24hVUrin$$ b)$Durchführung$eines$Durstversuches$$ c)$HKTV$und$Gesamteiweißbestimmung$im$Blut$$ d)$Bestimmung$der$GFR$$ e)$Messung$der$USG$$ $ 15.)$Goldstandard$zur$Diagnose$der$kaninen$Hypothyreose$$ a)$erniedrigtes$TT4$und$FT4$$ b)$T3VSuppressionsVTest$$ c)$TSHVStimulationstest$$ d)$erniedrigtes$TT4$und$endogenes$TSH$$ e)$Bestimmung$von$ThyreoglobulinV$und$T4VAntikörpern$$ $ 16.)$Welche$Komplikation$macht$eine$Harnröhrenobstruktion$am$häufigsten$

lebensbedrohlich?$$ a)$Hypophosphatämie$$ b)$Hypokalzämie$$ c)$Harnblasenruptur$$ d)$Hyperkaliämie$$ e)$begleitende$Infektionen$$ $ 17.)$Differenzierung$von$hypophysärem$und$adrenergem$Hyperadrenokortizismus$beim$ Hund$$ a)$ACTHVStimulationsVTest$$ b)$Urin$Cortisol/KreatininVVerhältnis$$ c)$basales$Cortisol$$ d)$Messung$von$endogenem$ACTH$$ e)$Bestimmung$der$Alkalischen$Phosphatase$$ $ 18.)$Wichtigste$Differenzialdiagnose$für$Hyperkaliämie$beim$Hund$$ a)$Hypoadrenokortizismus$und$anurisches$Nierenversagen$$ b)$Hyperaldosteronismus$und$CNI$$ c)$Hypoparathryeoidismus$und$Dirofilariose$$ d)$Blasentumore$und$Pyelonephritis$$ e)$Akromegalie$und$Diabetes$insipidus$$ $ $ $ $ Lösung:$1c,$2e,$3a,$4b,$5a,$6e,$7e,$8b,$9d,$10d,$11c,$12d,$13a,$14e,$15c,$16d,$17d,$18a$ $ $...


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