Standardisierter Pflegeplan für Patienten mit nicht-insulinomischem pankreatogenem Hypoglykämiesyndrom PDF

Title Standardisierter Pflegeplan für Patienten mit nicht-insulinomischem pankreatogenem Hypoglykämiesyndrom
Author Arnold Smitch
Course Pflege
Institution Gymnasium (Deutschland)
Pages 22
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Summary

Die Tracheotomie ist eine Operationstechnik, die der Öffnung der Vorderwand der Luftröhre entspricht. Ziel ist es, das Luftröhrenlumen mit der Außenseite in Kontakt zu bringen, um einen sicheren Atemweg herzustellen. Das Tracheotom ist das Loch in der Luftröhre, das sich in der Luftröhre fortsetzt d...


Description

Standardisierter Pflegeplan für Patienten mit nicht-insulinomischem pankreatogenem Hypoglykämiesyndrom Das nicht durch Insulinom (SHPNI oder NIPHS) verursachte pankreatogene Hypoglykämie-Syndrom ist ein hypoglykämisches Syndrom aufgrund eines endogenen Hyperinsulinismus (HES) bei Erwachsenen, das nicht durch ein Insulinom1, sondern durch eine Nesidioblastose oder Hyperplasie der Langerhans1-Inseln1 verursacht wird häufiger bei Männern und macht 0,55% der Fälle von Hypoglykämie aufgrund von Hyperinsulinismus bei Erwachsenen aus, mit einer geschätzten Inzidenz von 1 bis 4 Fällen / 1.000.000 Einwohner2, 3. SHPNI ist ein schlecht untersuchtes Gesundheitsproblem, das durch das Auftreten

einer

gekennzeichnet

Hypoglykämie ist,

mit

typischerweise

neuroglykopenischen

Symptomen

nach

oder

dem

Essen

einer

postprandialen Hypoglykämie.

1.1 Definition und klinische Manifestationen von Hypoglykämie Hypoglykämie ist ein Stoffwechselzustand, der durch eine ungewöhnlich niedrige Glukosekonzentration im Blut (ca. 70 mg / dl) definiert ist. Das glykämische Niveau, aus dem Symptome hervorgehen, ist jedoch von Patient zu Patient sehr unterschiedlich und variiert sogar im Laufe der Zeit bei demselben Patienten. Die Symptome einer Hypoglykämie sind relativ unspezifisch und können je nach Geschwindigkeit und Schweregrad des Auftretens in zwei große Gruppen eingeteilt werden: 

Neurogene Symptome oder des autonomen Systems treten als erste bei einer Glykämie von weniger als 70 mg / dl auf. Es handelt sich um Symptome adrenergen Ursprungs wie Herzklopfen, Zittern, Angstzuständen und cholinergen Symptomen wie z 1

Diaphorese, Hunger und Parästhesien. Sie ermöglichen es, den Patienten darauf aufmerksam zu machen, dass er sich durch Essen gegen Hypoglykämie verteidigen kann.



Neuroglykopenische

Symptome,

die

eine

direkte

Folge

des

Glukoseentzugs im Zentralnervensystem (ZNS) sind. Es tritt auf, wenn

eine

leichte

Hypoglykämie

nicht

behoben

ist

und

der

Serumglucosespiegel auf mehr als ungefähr 50 mg / dl abfällt. Dazu gehören Verhaltensänderungen, akute kognitive Beeinträchtigungen, Orientierungslosigkeit, Anfälle, Bewusstlosigkeit usw. und wenn der Glukosemangel schwerwiegend und lang anhaltend ist, Tod.

1.2 Klassifikation der Hypoglykämie Hypoglykämie wird klassisch in mild unterteilt, wenn der Patient sie selbst durch Nahrungsaufnahme beheben kann, und schwerwiegend, wenn die Intervention einer anderen Person erforderlich ist, um sie zu beheben.4, 5 Hypoglykämie

wird

durch

das

Vorhandensein

der

Whipple-Triade

bestätigt: Anzeichen und Symptome, die mit Hypoglykämie vereinbar sind, niedrige Plasmaglukosekonzentrationen und Auflösung der Symptome nach erhöhtem Blutzucker.4, 6 Sobald das klinische Bild einer Hypoglykämie bestätigt wurde, sollte die ätiologische Diagnose gestellt werden (ANHANG 1). Nach mehreren Versuchen, eine Klassifizierung auf der Grundlage der Ätiologie der Hypoglykämie vorzunehmen, die als ungenau oder irreführend abgetan wurde, ergibt sich eine Klassifizierung auf der Grundlage der Merkmale des Patienten, wobei die Hypoglykämie des scheinbar gesunden Individuums von der des Individuums unterschieden wird unter pharmakologischer Behandlung (ANHANG 2) 6. In der medizinischen Literatur finden sich nur wenige Artikel zum NIPHSSyndrom,

in

denen

einige

pharmakologische

Behandlungen

genannt

werden, wie Alpha-Glucosidase-Inhibitoren, Diazoxid oder Octreotid, die

manchmal wirksam sein können, aber in den meisten Fällen wegen Unwirksamkeit ausgesetzt sind. Einige Ernährungsumstellungen werden ebenfalls beschrieben

in Bezug auf Kohlenhydrate, die helfen können, Hypoglykämie zu vermeiden oder zu minimieren. Wenn keines der oben genannten Verfahren wirksam wäre,

besteht

die

Möglichkeit,

auf

eine

partielle

Pankreatektomie

zurückzugreifen, die auch keine Erfolgsgarantien garantiert. Aufgrund der Tatsache, dass die Entwicklung der Krankheit in Abhängigkeit von ihrer zeitlichen Kontrolle variiert, wird es als angemessen erachtet, einen

standardisierten

mangelnde

Wissen

Herangehensweise

Pflegeplan

des an

Patienten

die

durchzuführen, über

Krankheit

seine

selbst

der

sich

auf

das

Krankheit

und

die

sowie

die

konzentriert

wichtigsten potenziellen Komplikationen, die bei diesen Patienten auftreten können, und wie mit ihnen umzugehen ist.

2. ZIELE Hauptziel 

Entwicklung eines standardisierten Pflegeplans für Patienten, bei denen ein nicht durch Insulinom verursachtes pankreatogenes Hypoglykämie-Syndrom (NIPHS oder NIPHS) diagnostiziert wurde.

Bestimmte Ziele 

Identifizieren Sie die Probleme, die ein Patient mit NIPHS darstellt, anhand der aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu diesem Thema.



Bestimmen Sie die Pflege und / oder das Wissen, das Patienten mit NIPHS-Diagnose

benötigen,

um

ihre

Gesundheit

nach

wissenschaftlichen Erkenntnissen richtig zu behandeln.



Förderung der Autonomie und Selbstversorgung des Patienten, um ein besseres Management seiner Krankheit zu erreichen.



Stellen Sie Pflegefachleuten ein Instrument zur Verfügung, das ihnen in der beruflichen Praxis hilft, und vermeiden Sie unangemessene Schwankungen in der Pflege.

3. METHODIK 3.1. Methodik der bibliografischen Suche Eine bibliografische Suche wurde durchgeführt, basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen über den Patienten mit NIPHS. Zu diesem Zweck wurden hauptsächlich Sekundärquellen verwendet, z. B. Bücher, die in

der

Bibliothek

der

School

of

Nursing

konsultiert

wurden,

und

wissenschaftliche Artikel über das Internet in den folgenden Datenbanken. Dialnet

und

ScienceDirect;

Verwendung

von

Deskriptoren

in

den

Gesundheitswissenschaften (DeCS): [Hypoglykämie], [Ätiologie], [Diabetes mellitus],

[Hyperinsulinismus],

Schlüsselwörter Komplikationen

wie und

[Nesidioblastose]

NIPHS-Syndrom, Klassifizierung,

und

postprandiale

kombiniert

mit

andere

Hypoglykämie, den

Booleschen

Operatoren “ UND ”und“ NICHT ”und Abgrenzung der Suche in den vorherigen Datenbanken mit Einschluss- und Ausschlusskriterien (Tabelle 1). Tabelle 1: Einschluss- und Ausschlusskriterien. EINSCHLUSSKRITERIEN

Veröffentlichungen in Englisch und Spanisch

AUSSCHLUSSKRITERIEN

Studien an Kindern durchgeführt

Artikel, die in den letzten 10 Jahren veröffentlicht wurden *

Die Studien konzentrierten sich auf Diabetes mellitus

Kostenlose Artikel mit Volltextzugriff * Mit Ausnahme des Artikels von Miramontes González JP, et al fünfzehn aufgrund seiner Relevanz für die vorliegende Arbeit.

Darüber hinaus wurden Webseiten verwendet, um Informationen zu erhalten und / oder zu vervollständigen (unter anderem Integrated Healthcare Process, Richtlinien für Infografiken und klinische Praxis), wie die Endocrinology and Nutrition Society (SEEN), die Diabetes Foundation, das Network

of

Groups

of

Studie

über

Diabetes

in

der

primären

Gesundheitsversorgung (redGDPS), Diabetes Federation, Formulary und Junta de Andalucía, unter anderem.

3.2. Standardisierte Pflegeplan-Methodik Wir sprechen von einem standardisierten Pflegeplan (PCE), wenn er für alle Menschen gilt, die bestimmte gemeinsame Prozesse oder Situationen haben10. Das pflegerische Konzeptmodell von Virginia Henderson und ihren 14 Bedürfnissen10 (ANHANG 3) wird verwendet, um den von M, Teresa Luis interpretierten Pflegeplan gemäß den Taxonomien NANDA11, NIC12, NOC13 durchzuführen. Basierend auf der bibliografischen Konsultation wird eine Bewertung durchgeführt, um festzustellen, welche Bedürfnisse bei diesen Patienten am häufigsten

betroffen

sind,

sowie

die

Hauptprobleme

bei

der

Zusammenarbeit, die folgende wären: 

Brauche 9: Vermeiden Sie Umweltgefahren und Verletzungen anderer Personen. 

Manifestationen der Abhängigkeit: Der Patient zeigt und / oder verbalisiert Unbehagen und Angst, die Krankheit nicht kontrollieren zu können und daher mögliche Komplikationen aufzuzeigen.





Zu berücksichtigende Daten: Hypoglykämie.

Brauche 14: Lernen, entdecken oder befriedigen Sie die Neugier, die zu einer normalen Entwicklung führt, und nutzen Sie die verfügbaren Ressourcen.



Manifestationen der Abhängigkeit: Der Patient spricht aus, nicht genügend Informationen erhalten zu haben oder

nicht

zu

wissen,

wo

er

sie

über

den

Krankheitsprozess, die Ernährung und die folgende pharmakologische Behandlung finden kann. Sobald die Pflegediagnosen / Kollaborationsprobleme identifiziert waren, wurden die am besten geeigneten Ergebnisse (NOC) und Interventionen (NIC) entwickelt.

4. ENTWICKLUNG Die Pflegediagnosen, die wir am häufigsten bei Patienten finden, bei denen gerade

ein

nicht

durch

Insulinom

verursachtes

pankreatogenes

Hypoglykämiesyndrom diagnostiziert wurde, wurden identifiziert, bei denen es sich um schlechtes Wissen und Angst handelt. Ebenso werden die Kollaborationsprobleme berücksichtigt, die diese Patienten möglicherweise haben. Das Kollaborationsproblem, das hervorgehoben und daher entwickelt werden muss, ist Hypoglykämie. Die unmittelbaren und nachfolgenden Folgen einer Hypoglykämie sind vielfältig: Sie wirkt sich auf die Lebensqualität des Patienten, seine Arbeitsaktivität, häufige tägliche Aktivitäten wie das Fahren sowie auf die Morbidität und Mortalität aus, die er in schweren Fällen mit neurologischen Symptomen hervorrufen kann Die Episoden Hypoglykämie kann neuronale Schäden verursachen, die mit Demenz verbunden sind. Verschiedene Studien

haben

auch

einen

Zusammenhang

zwischen

schwerer

Hypoglykämie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen gezeigt. Letzteres wären potenzielle

Komplikationen,

die

langfristig aufgrund

einer

schlechten

Kontrolle der Krankheit auftreten könnten, was sich in einer schweren und wiederholten Hypoglykämie niederschlägt14. Mögliche

Komplikationen:

Neuronale

Schäden

und

Herz-Kreislauf-

Erkrankungen werden sich nicht entwickeln, da der Pflegeplan auf neu diagnostizierte Patienten oder Patienten, die mit der Krankheit debütieren, konzentriert werden soll und diese Komplikationen nicht in einem frühen Stadium auftreten würden. Daher wären die Unabhängigkeitsdiagnosen und Kollaborationsprobleme die folgenden: 

Schlechtes

Wissen:

Krankheitsprozess

(NIPHS-Syndrom),

Ernährung,

medikamentöse Behandlung r / c Die Person weiß nicht, wo sie die Informationen erhalten soll, oder hat sie nie erhalten (C, Fp). M / p Manifestationen des Problems selbst verbal oder aufgrund unangemessener Verhaltensweisen.

 Angst vor möglichen Komplikationen der Krankheit r / c die erlernte Reaktion (C, Fp) m / p die Person berichtet, dass sie Alarm und Unbehagen fühlt, sie sagt, sie fühlen sich ängstlich.  PC: Hypoglykämie als Folge der Krankheit

 CP: Neuronale Schädigung und / oder Demenz infolge schwerer Hypoglykämie  PC: Herz-Kreislauf-Erkrankungen infolge schwerer Hypoglykämie

4.1

Pflegediagnosen von Independencia

000126 DEFIZIENTES WISSEN 

Definition:

Mangel

an

kognitiven

Informationen

zu

einem

bestimmten Thema oder dessen Erwerb.



Verwenden Sie Tipps: Es ist ratsam, dieses Diagnoseetikett positiv zu verwenden, wenn neue Erfahrungen oder Änderungen des Lebensstils oder der Gesundheit erfordern, dass die Person ein breites und strukturiertes Wissen erwirbt, um mit der neuen Situation kompetent umgehen zu können.

Tabelle 2: Pflegediagnose: schlechte Kenntnisse: NIPHS-Syndrom. DEFIZIENTES WISSEN: Krankheitsprozess (NIPHS-Syndrom) r / c Die Person weiß nicht, wo sie die Informationen erhalten soll, oder hat sie nie erhalten (C, Fp). M / p Manifestation des Problems verbal oder aufgrund unangemessenen Verhaltens. Allgemeiner Zweck

Bestimmte Ziele - Es wird Ihre Lernbedürfnisse spezifizieren. - Bewerten Sie den Nutzen der Kenntnisse oder Fähigkeiten, die Sie bei der Verwaltung Ihrer Gesundheitsversorgung erworben haben. - Ihre Fähigkeit, die erforderlichen Techniken oder Fähigkeiten auszuführen, wird zunehmen. - Sie werden so lange an Ihrem Lernplan festhalten, wie er korrekt ist.

- Der Patient erwirbt innerhalb eines geschätzten Zeitraums von einem Monat die Kenntnisse und Fähigkeiten, die zur Behandlung seiner Krankheit erforderlich sind.

NOC

N I C

AKTIVITÄTEN

[1803] Wissen: Krankheitsprozess Grad des Verständnisses über den Prozess einer bestimmten Krankheit und Prävention von Komplikationen übertragen

INDIKATOREN Rahmen: Bewusstsein: 1.None, 2.Scarce, 3.Moderate, 4.Substantial, 5.Extensive - 180302 Merkmale der Krankheit - 180305 Physiologische Auswirkungen der Krankheit

- Stellen Sie ein Vertrauensverhältnis her.

[5606] Lehre: individuell

- Beurteilen Sie das Bildungsniveau des Patienten.

Planung, Durchführung und Evaluierung eines Lehrprogramms, das auf die besonderen Bedürfnisse des Patienten zugeschnitten ist.

- Festlegung von Lernzielen nach Bewertung des Wissensstands des Patienten über das NIPHS-Syndrom und dessen Auswirkungen auf es. - Wählen Sie die entsprechenden Lehrmaterialien aus. - Korrigieren Sie Fehlinterpretationen von Informationen.

- 180309 Mögliche Komplikationen der Krankheit

- Beziehen Sie die Familie mit ein, wenn dies als angemessen erachtet wird.

- 180310 Anzeichen und Symptome von Krankheitskomplikationen

[1806] Wissen: Gesundheitsressour cen

- Beginnen Sie den Unterricht erst, nachdem der Patient seine Lernbereitschaft bewiesen hat.

Grad des Verständnisses über relevante Gesundheitsressourcen übertragen INDIKATOREN Rahmen: Bewusstsein: 1.None, 2.Scarce, 3.Moderate, 4.Substantial, 5.Extensive

- 180602 Wann Sie sich an einen Arzt wenden sollten

[5520] Lernen erleichtern Förderung der Fähigkeit, Informationen zu verarbeiten und zu verstehen.

- Setzen Sie sich mit dem Patienten realistische Lernziele. - Passen Sie die Anweisungen an den Kenntnisstand und das Verständnis des Patienten an. - Ordnen Sie die Informationen in einer logischen Reihenfolge an.

- 180603 Sofortmaßnahmen - 180605 Bedarf an fortgesetzter Unterstützung

- Geben Sie ausreichend Zeit, um den Inhalt zu beherrschen.

- 180608 Kontaktaufnahme mit den erforderlichen Diensten

- Wiederholen Sie wichtige Informationen.

N O C [3012] Zufriedenheit von Patient / Benutzer: Lehre Grad der positiven Wahrnehmung der Anweisungen des Pflegefachmanns zur Verbesserung des Wissens, des Verständnisses und der Teilnahme an der Pflege. INDIKATOR EN Rahmen: Zufrieden: 1. Überhaupt nicht, 2. Etwas, 3. Moderat, 4. Sehr, 5. Vollständig - 301206 Erläuterungen zu den Gründen für die Behandlung

N I C

AKTIVITÄTEN

- Bieten Sie eine Umgebung, die dem Lernen förderlich ist.

[5540] Stärkung der Lernbereitschaft Verbessern Sie die Fähigkeit und Bereitschaft, Informationen zu erhalten.

- 301211 Informationen zur Verfügung gestellt

- Beurteilen Sie den emotionalen Zustand des Patienten. - Ermutigen Sie die verbale Manifestation von Gefühlen, Wahrnehmungen und Sorgen. - Geben Sie dem Patienten Zeit, Fragen zu stellen und seine Bedenken zu besprechen. - Helfen Sie dem Patienten, Vertrauen in seine Fähigkeiten zu entwickeln.

- 301219 Erläuterungen in verständlicher Form

- Erklären Sie die Pathophysiologie der Krankheit und ihre Beziehung zur Anatomie und Physiologie.

[5602] Lehre: Krankheitsproze ss Helfen Sie dem Patienten, Informationen zu einem bestimmten Krankheitsprozess zu verstehen.

- Beschreiben Sie die häufigsten Anzeichen und Symptome einer Hypoglykämie sowie den Zeitpunkt, zu dem Sie einen Arzt benachrichtigen müssen (ANHANG 4). - Identifizieren Sie Änderungen im physischen Zustand des Patienten. - Besprechen Sie Änderungen des Lebensstils, die erforderlich sein können, um zukünftige Komplikationen zu vermeiden und / oder den Krankheitsprozess zu kontrollieren. - Bringen Sie dem Patienten Maßnahmen bei, um die Symptome einer Hypoglykämie gegebenenfalls zu kontrollieren / zu minimieren.

[7400] Orientierung im

- Erklären Sie das Gesundheitssystem, wie es

Gesundheitssyst em Erleichterung des Standorts und der ordnungsgemäßen Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten für den Patienten.

Quelle: selbst gemacht

funktioniert und was der Patient / die Familie erwarten kann. - Informieren Sie den Patienten / die Familie über den Zugang zu Notdiensten per Telefon oder Transport.

Tabelle 3: Pflegediagnose: schlechte Kenntnisse: Ernährung. DEFIZIENTES WISSEN: Diät r / c Die Person weiß nicht, wo sie die Informationen erhalten soll, oder hat sie nie erhalten (C, Fp). M / p Manifestation des Problems verbal oder aufgrund unangemessenen Verhaltens. Allgemeiner Zweck

Bestimmte Ziele - Es wird Ihre Lernbedürfnisse spezifizieren. - Bewerten Sie den Nutzen der Kenntnisse oder Fähigkeiten, die Sie bei der Verwaltung Ihrer Gesundheitsversorgung erworben haben. - Ihre Fähigkeit, die erforderlichen Techniken oder Fähigkeiten auszuführen, wird zunehmen. - Sie werden so lange an Ihrem Lernplan festhalten, wie er korrekt ist.

- Der Patient erwirbt innerhalb eines geschätzten Zeitraums von einem Monat die Kenntnisse und Fähigkeiten, die zur Behandlung seiner Krankheit erforderlich sind.

NOC

N I C

AKTIVITÄTEN

[1802] Wissen: Diät vorgeschrieben

Wissensstand über die von einem medizinischen Fachpersonal für ein bestimmtes Gesundheitsproblem empfohlene Ernährung. INDIKATOREN Rahmen: Bewusstsein: 1.None, 2.Scarce, 3.Moderate, 4.Substantial, ...


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