Patho 6 - Mediatoren der Entzündung, Sepsis, Septikopyämie PDF

Title Patho 6 - Mediatoren der Entzündung, Sepsis, Septikopyämie
Course Pathologie
Institution Julius-Maximilians-Universität Würzburg
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Mediatoren der Entzündung, Sepsis, Septikopyämie

1. PRR: angeborene „pattern recognition receptors“ erkennen -

PAMP: pathogen associated molecular patterns -> Erreger DAMP: damage associated molecular patterns -> Zytoplasmabestandteile im Interstitium, Harnsäure, Feinstaub Aktivierung des natürlichen Immunsystems (Neutrophile, Makrophagen)

Membrangebundene: -

TLR: toll like receptors => NF-kappaB C-type lectin receptors (insb. Pilze)

Zytoplasmatische: • -

NOD => NF-kappaB NLR: NOD-like receptors => Inflammasom NLRP => Inflammasom RLR: RIG-I-like receptors => IFN-I

Kontinuierliche, pathologische Aktivierung der natürlichen Immunität über Jahre und Jahrzehnte aktiviert auch die adaptive Immunität, und ist beteiligt an Entstehung und Verlauf von chronischen Entzündungen, wie z.B. den Komplikationen des Diabetes mellitus, der Entwicklung von Demenzerkrankungen, etc.

2. Histamin - liegen v.a. perivaskulär - in Mastzellgranula gespeichert, kann durch Membranfusion sofort (innerhalb von Sekunden) sezerniert werden - steuert die Sofortreaktion der Entzündung -

Hyperämie Stase Permeabilitätssteigerung (Ödem)

Mastzell-Degranulation kann induziert werden durch: -

physikalischen Reiz C3a und C5a (Anaphylatoxine) Histamin-freisetzende Proteine von Leukozyten, Neuropeptide, Zytokine (IL-1, IL8, . . ) Antigen-induzierte Kreuzvernetzung von Fcε-Rezeptoren

„Norm – Ergie“ • Ag => IgM => IgG (durch TH1) „All – Ergie“ • Ag => IgM => IgE (durch TH2)

Primärkontakt: Sensibilisierung, keine klinischen Symptome Sekundärkontakt: Ag – induzierte Kreuzvernetzung der Fcε-Rezeptoren der Mastzellen => Histamin-Freisetzung -

lokal: Quaddel generalisiert: => „anaphylaktischer“ Schock durch interstitielles Ödem und daraus resultierendem hypovolämischen Schock (intravasales Volumen geht dramatisch ins Interstitium verloren)

Klassifikation der Mediatoren nach dem Zeitverlauf Sofort-Reaktion (Sekunden bis Minuten) - Histamin - Komplement (C3a, C5a) - Kinin-System -> Hyperämie, Vasodilatation, Permeabilitäts-Steigerung, Ödem

verzögerte Reaktion (Beginn nach 2-3h, Dauer 2-3d) - Komplement (C5a) - Leukotriene (LTB4) - Prostaglandine, NO, PAF, Interleukine und Chemokine -> Leukozyten-Emigration, Zell-Aktivierung, Phagozytose, respiratory burst, Weiterführung der Gefäßreaktion

Spät-Reaktion (wenige Tage bis Monate) - Mediatoren der Sofort- und der verzögerten Reaktion werden rezidivierend aktiviert - Zusätzliche Aktivierung des adaptiven Immunsystems

Aktivierung der Blutgerinnung geht gleichzeitig immer auch mit Aktivierung der Thrombolyse einher, um überschießende Prozesse zu vermeiden

Funktionen von Bradykinin: -

Erhöhung Permeabilität Vasodilatation Kontraktion glatter Muskulatur (z.B. Bronchokonstriktion) Schmerzvermittlung

Allgemein-Reaktionen der Entzündung -

Fieber flacher Schlaf Leukozytose CRP, BSG, . . . Kreislauf-Depression Appetitlosigkeit (Entzug von Eisen und Nährstoffe für Erreger schädlicher als für Mensch?)

Sepsis: primär bakterieller Auslöser SIRS: „systemic inflammatory response syndrome“: kein primär bakterieller Auslöser

Sepsis und SIRS: Aktivierung „aller“ proinflammatorischen Mediatoren - generalisierte Schrankenstörung => massives interstitielles Ödem => hypovolämischer Schock => Notwendigkeit der Übertransfusion bis zum Lungenödem => Hochfrequenzbeatmung, ECMO - DIC = disseminierte intravasale Gerinnung - Kreislaufdepression (z.B. durch Il-1 und TNFα) => Notwendigkeit der Adrenalin – Gabe

Septikopyämie: embolische Verschleppung von Eiter - Entstehung z.B. eines Hirnabszesses oder einer Osteomyelitis - muss nicht mit einer Sepsis einhergehen!...


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