Vortrag Milchzahnendo Marburg-skript Kramer PDF

Title Vortrag Milchzahnendo Marburg-skript Kramer
Course Zahnerhaltungskunde I/II
Institution Philipps-Universität Marburg
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Summary

Vortrag Milchzahnendo Marburg-Skript Kramer...


Description

Bedarf KZH

Endodontie

Restauration

Bedarf KZH

Endodontie

Restauration

Bedarf KZH

Endodontie

Restauration

Aktuelle Aspekte: Therapie der 1. Dentition Epidemiologie

Anteil:

14 % Frühkindliche Karies

davon:

17% therapiert

Milchzahnendodontie - Karies ex - Pulpotomie Restauration

Robke und Buitkamp, 2002

Bedarf KZH

Endodontie

Tiefzerstörte Milchzähne

Restauration

Endodontie:

Voraussetzungen

Milchzahnendodontie Voraussetzungen Diagnostik Karies ex

Hilfe - Hilfe Milchzahnendodontie!!!

Diagnostik

Pulpotomie

Karies ex

Pulpotomie

Endodontie:

Voraussetzungen

Diagnostik

Karies ex

Pulpotomie

Endodontie:

Voraussetzungen

Diagnostik

Karies ex

Pulpotomie

Besonderheiten Milchzähne

Besonderheiten bei der Therapie im Milchgebiss Geistige Entwicklung des Kindes, Alter? Anatomie Milchzähne Anatomie und Pathologie der Milchzahnpulpa

Endodontie:

Voraussetzungen

Diagnostik

Mess- u. Arbeitslänge

Karies ex

Pulpotomie

Endodontie:

Resorption - 1. Dentition

Voraussetzungen

Diagnostik

Karies ex

Pulpotomie

Karies ex

Pulpotomie

Milchzahnendodontie

I

ab 3

- 4,5 Jahren

II

ab 4,5 - 6,5 Jahren

III

ab 7

- 9,5 Jahren

IV

ab 7

- 8,5 Jahren

V

ab 7,5 - 8,5 Jahren

Voraussetzungen Diagnostik Karies ex Pulpotomie

(Rosendahl 1998)

Endodontie:

Voraussetzungen

Diagnostik

Karies ex

Pulpotomie

Endodontie:

Voraussetzungen

Diagnostik

Diagnostik Klinische Untersuchung – Symptomatik? -

Schmerz, Schmerzmittel?

-

vorsichtige Palpation?

-

Pulpasensitivität?

-

Schwellung: intra-oral oder Gesicht?

-

starke Blutung bei der Trepanation ?

-

Perkussion positiv?

Rodd et al. 2006, Fuks 2008, AAPD 2008

Endodontie:

Voraussetzungen

Diagnostik

Karies ex

Pulpotomie

Endodontie:

Voraussetzungen

Diagnostik

Karies ex

Pulpotomie

Diagnostik – Zustand Pulpa

Diagnostik

Diagnosekriterien

Aktuelle Röntgenbilder - Indikation: -

Bewertung der Kariesprogression

-

Abschätzung des Abstandes zwischen

Partielle chronische P.*

Totale chronische P.

Pulpanekrose

Erhöhte Mobilität Perkussion pos.

Pulpa und Kavitätenboden

Sensitivität

-

Bewertung der physiologischen oder

-

Lokalisation des korrespondierenden bleibenden Zahnkeims

Röntgen patholog.

pathologischen Resorption oder Änderungen

Starke Blutung der P. Zahnschmerzen U. Schroeder 2009

Rodd et al. 2006, Fuks 2008, AAPD 2008

Endodontie:

Voraussetzungen

Diagnostik

Karies ex

Pulpotomie

Karies ex

Pulpotomie

Endodontie:

Voraussetzungen

Diagnostik

Karies ex

Pulpotomie

Milchzahnendodontie Voraussetzungen Diagnostik Karies ex Pulpotomie

Endodontie:

Voraussetzungen

Diagnostik

Therapieentscheidung – Karies ex?

Karies ex ?

Endodontie:

Voraussetzungen

Diagnostik

Karies ex

Pulpotomie

Karies belassen: „Hall-Technique“

Karies belassen? http://de.slideshare.net/8880111358/hall-technique-24382538

Endodontie:

Voraussetzungen

Diagnostik

Karies ex

Pulpotomie

Vorgehen - „Hall-Technique“

Endodontie:

Voraussetzungen

Voraussetzungen

Diagnostik

Karies ex

Karies ex

Pulpotomie

„Hall-Technique“ – Bewertung????

http://de.slideshare.net/8880111358/hall-technique-24382538

http://de.slideshare.net/8880111358/hall-technique-24382538

Endodontie:

Diagnostik

Pulpotomie

How clean must the cavity be?

Endodontie:

Voraussetzungen

Diagnostik

Karies ex

Pulpotomie

Muss man Karies vollständig entfernen?

Ogawa et al, 1993

Endodontie:

Voraussetzungen

Diagnostik

Karies ex

Pulpotomie

Muss man Karies vollständig entfernen?

Endodontie:

Voraussetzungen

Diagnostik

Karies ex

Endpunkt der Kariesexkavation

Biofilm verantwortlich für: - Kariesinitiation, - Kariesprogression und - als Folge der Aktivität – Kavitation Ziel der Kariesbehandlung: - Entfernung des Biofilmes + bakteriendichter Verschluss - Problem vor allem bei approximalen Kavitäten

Aktive Karies

Pulpotomie

Endodontie:

Voraussetzungen

Diagnostik

Karies ex

Pulpotomie

Endodontie:

Voraussetzungen

Diagnostik

Karies ex

Pulpotomie

Indirekte Überkappung

Endpunkt der Kariesexkavation Definition:

tiefe kariöse Läsion - pulpennah der Zahn ist symptomlos!!!

Idee: kariöses Dentin pulpennah belassen Vermeiden der Pulpafreilegung Applikation eines biokompatiblen Materials bis zur Wiedereröffnung

Materialien (röntgenopak): Kalziumhydroxyd (+ UF) DBA, lichthärtende GIZ GIZ oder (verstärktes) ZOE

Endodontie:

Voraussetzungen

Diagnostik

Karies ex

Pulpotomie

Indirekte Überkappung

Endodontie:

Voraussetzungen

(bakterizid?)

Diagnostik

Karies ex

Pulpotomie

Indirekte Überkappung: klinischer Erfolg? Erfolg:

Problem – Wiedereröffnung:

bei dauerhafter Arretierung der Karies: 73 – 100 %

Versiegelung der Kavität: Schutz Dentin vor “Microleakage”

Vorteil: gute Prognose; Erfolgsrate > Pulpotomie

Empfehlung:

Änderung der “Lehrmeinung”:

bei vitaler Pulpa (klinisch + Röntgen) - Heilung!!

ist es wirklich nötig die arretierte Karies zu entfernen?

Endodontie:

Voraussetzungen

Diagnostik

Karies ex

Pulpotomie

Kariesentfernung in der 1. Dentition

Conclusion: … this systematic review suggests that minimally invasive techniques … are the procedure of choice in the arrest of dental caries in primary dentition.

Endodontie:

Voraussetzungen

Diagnostik

Karies ex

Pulpotomie

Endodontie:

Voraussetzungen

Diagnostik

Karies ex

Pulpotomie

Endodontie:

Voraussetzungen

Diagnostik

Karies ex

Pulpotomie

Endodontie:

Endodontie:

Voraussetzungen

Voraussetzungen

Diagnostik

Diagnostik

Karies ex

Karies ex

Pulpotomie

Pulpotomie

Vergleich Polybur vs. Hartmetallbohrer

Polybur

Polybur: 0.74 mm weniger Zahnhartsubstanzverlust

Figures by Kunzelmann (München)

Endodontie:

Voraussetzungen

Diagnostik

Karies ex

Pulpotomie

Vergleich Polybur vs. Hartmetallbohrer

Polybur = grün HMB = rot

Figures by Kunzelmann (München)

Dissertation Wellisch (Muc)

Endodontie:

Voraussetzungen

Diagnostik

Karies ex

Pulpotomie

Caries ex with „FACE“ „Fluorescence Aided Caries Excavation“

Endodontie:

Voraussetzungen

Diagnostik

Karies ex

Pulpotomie

Karies ex mit „FACE“ „Fluorescence Aided Caries Excavation“

Endodontie:

Voraussetzungen

Diagnostik

Karies ex

Pulpotomie

Kariesentfernung mit „FACE“ „Fluorescence Aided Caries Excavation“

530 nm Hochpassfilter

Anregung 380 – 440 nm

Ergebnis: Ursache:

rotes Licht Porphyrin-produzierende Baktterien in der Läsion

Endodontie:

Voraussetzungen

Diagnostik

Karies ex

Pulpotomie

Endodontie:

Kariesentfernung mit „FACE“ „Fluorescence Aided Caries Excavation“

Voraussetzungen

Diagnostik

Karies ex

Pulpotomie

Karies ex

Pulpotomie

The Seal is the Deal

weniger Zahnhartsubstanzverlust Figures by Kunzelmann (München)

Endodontie:

Voraussetzungen

Diagnostik

Karies ex

Pulpotomie

1. Dentition – Dentinadhäsion Bond Strength [MPa]

Endodontie:

Voraussetzungen

Diagnostik

Zusammenfassung Schonendes Karies ex

50,0 40,0

- Schonende Kariesentfernung reduziert Haftung

affected dentin

30,0

Voraussetzung für den dichten Verschluss:

sound tissue

20,0

Karies ex peripher

10,0

aber konsequent so Krämer et al. IAPD 2013

Endodontie:

Voraussetzungen

Diagnostik

Karies ex

Pulpotomie

Endodontie:

Voraussetzungen

Karies ex

Pulpotomie

Pulpotomie

Milchzahnendodontie

Lokalanästhesie

Voraussetzungen

Kofferdam Ex Kronenpulpendach

Diagnostik

Ex Kronenpulpa rotierend (Diamant) unter NaCl-Spülung

Karies ex

Blutstillung

Pulpotomie

Endodontie:

Diagnostik

Amputationsverschluss

Voraussetzungen

Diagnostik

Karies ex

Pulpotomie

Endodontie:

Pulpotomie – Histologische Effekte

Regeneration:

Devitalisierung:

Konservierung:

Unterschiedlicher Entzündungsgrad, wenig strukturierte + partiell defekte Hartsubstanzschicht

Nekrose + EntzündungsZeichen, Hartsubstanzschicht Interne Resorption

Nekrose + EntzündungsZeichen auf Grund Von Präzipitaten (Proteinpfropfen)

Voraussetzungen

Diagnostik

Karies ex

Pulpotomie

Pulpotomie mit Kalziumhydroxyd

nach Ng and Messer 2008

Endodontie:

Voraussetzungen

Diagnostik

Karies ex

Pulpotomie

Pulpotomie mit Kalziumhydroxyd

Endodontie:

Voraussetzungen

Diagnostik

Fe2([SO4]3)

Karies ex

15,5% Lösung

Klinische Bewertung: • 15 s Application (Hemostase, keine Blutung)

Erfolgsrate: Klinisch:

72 – 96 %

Radiologisch:

57 – 96 %

• Reinigung mit Kochsalz + Trocknung • Amputationsmaterial: IRM, Kalziumhydroxid

Pulpotomie

Endodontie:

Voraussetzungen

Diagnostik

Karies ex

Pulpotomie

Endodontie:

Fe2([SO4]3)

Voraussetzungen

Diagnostik

Karies ex

Pulpotomie

Pulpotomie – Eisensulfat Klinische Bewertung: Erfolgsrate: Klinisch:

83 – 100 %

Radiologisch:

73 – 100 %

Ibricevic et al., EJPD 2003

Voraussetzungen

Endodontie:

Diagnostik

Pulpotomie

Karies ex

Pulpotomie

Mineral Trioxide Aggregate (MTA)

Endodontie:

Voraussetzungen

Diagnostik

Karies ex

Pulpotomie

MTA Eigenschaften:

• endodontischer „Reparaturzement“

hoher pH: 12 – 13

• Pulver/Flüssigkeit – „kolloidales gel“

solide Hartsubstanzschicht

• Härtung nach 4 Wochen mit H 2O

„Pulpaheilung“

– „solide, stabile Schicht“ (75%: „Portland cement“)

biokompatibel*

Indikation: “Apical Sealing (plugs)”, * MTA and Portland cements showed very low arsenic presence. The results suggest that MTAs and Portland cements are safe for use in clinical practice in terms of the presence of arsenic. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 2005;99:648-50

Reparatur nach Perforation etc. … Effekt: Regeneration von Paradontalen Fasern

Tziafas D, et al. Int Endod J 2002; Duarte et al. 2005

Schwartz RS, et al. JADA 1999

Endodontie:

Voraussetzungen

Diagnostik

Karies ex

Pulpotomie

Endodontie:

Voraussetzungen

Diagnostik

Karies ex

Pulpotomie

Pulpotomie – Histologische Effekte Regeneration: normale Pulpa-Architektur + Odontoblastenschicht, keine/geringe Entzündung, wenig Nekrosen + breites „Dentin-Bridging“ einige Dentintubuli (> als bei Ca (OH)2)

nach Ng and Messer 2008

Klinische Bewertung: Erfolgsrate:

Garcia-Godoy

Klinisch:

97 – 100 %

Radiologisch:

94 – 100 %

Endodontie:

Voraussetzungen

Diagnostik

Karies ex

Pulpotomie

Endodontie:

Voraussetzungen

Diagnostik

Karies ex

Pulpotomie

Diagnostik

Karies ex

Pulpotomie

Endodontie:

Voraussetzungen

Diagnostik

Karies ex

Pulpotomie

MTA

Vorsicht: Anteil an Bismutoxid

Endodontie:

Voraussetzungen

MTA - Erfahrungen

Trends/Bedarf KZH

Endodontie

Restauration

Prothetik

Aktuelle Aspekte: Therapie der 1. Dentition

Bedarf KZH

Endodontie

Restauration

Auswahl - Füllungsmaterial

Epidemiologie Milchzahnendodontie - Karies ex - Pulpotomie Restauration

Glasion merzemente hoch viskös? ichthärtend?

Komposite hydrophil? hydrophob? Adhäsiv?

Milchzahnkrone? Füllung vs. Krone?

Bedarf KZH

Endodontie

Restauration

Bedarf KZH

Endodontie

Restauration

Wichtige Abwägung Extraktion vs. Milchzahnendodontie - nach dem Durchbruch aller Milchzähne haben Milchfrontzähne nur eine geringe Bedeutung für die weitere Gebissentwicklung - bei neutraler Okklusion bedeutet der Verlust des ersten Milchmolaren nur einen temporären Platzverlust, welcher im Wechselgebiss kompensiert wird - bevor der erste bleibende Molar in Okklusion steht, hat der 2. Milchmolar eine große Bedeutung für die weitere Gebissentwicklung

Bedarf KZH

Endodontie

Restauration

Bedarf KZH

Endodontie

Restauration

Milchzahnendodontie? • Evidenz zur Pulpotomie • Heilung möglich – aber Voraussetzung: symptomloser Zahn + dichter Verschluss!

Fazit Milchzahnkaries darf nicht unbehandelt bleiben...


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