Title | Vortrag Milchzahnendo Marburg-skript Kramer |
---|---|
Course | Zahnerhaltungskunde I/II |
Institution | Philipps-Universität Marburg |
Pages | 11 |
File Size | 1.3 MB |
File Type | |
Total Downloads | 70 |
Total Views | 134 |
Vortrag Milchzahnendo Marburg-Skript Kramer...
Bedarf KZH
Endodontie
Restauration
Bedarf KZH
Endodontie
Restauration
Bedarf KZH
Endodontie
Restauration
Aktuelle Aspekte: Therapie der 1. Dentition Epidemiologie
Anteil:
14 % Frühkindliche Karies
davon:
17% therapiert
Milchzahnendodontie - Karies ex - Pulpotomie Restauration
Robke und Buitkamp, 2002
Bedarf KZH
Endodontie
Tiefzerstörte Milchzähne
Restauration
Endodontie:
Voraussetzungen
Milchzahnendodontie Voraussetzungen Diagnostik Karies ex
Hilfe - Hilfe Milchzahnendodontie!!!
Diagnostik
Pulpotomie
Karies ex
Pulpotomie
Endodontie:
Voraussetzungen
Diagnostik
Karies ex
Pulpotomie
Endodontie:
Voraussetzungen
Diagnostik
Karies ex
Pulpotomie
Besonderheiten Milchzähne
Besonderheiten bei der Therapie im Milchgebiss Geistige Entwicklung des Kindes, Alter? Anatomie Milchzähne Anatomie und Pathologie der Milchzahnpulpa
Endodontie:
Voraussetzungen
Diagnostik
Mess- u. Arbeitslänge
Karies ex
Pulpotomie
Endodontie:
Resorption - 1. Dentition
Voraussetzungen
Diagnostik
Karies ex
Pulpotomie
Karies ex
Pulpotomie
Milchzahnendodontie
I
ab 3
- 4,5 Jahren
II
ab 4,5 - 6,5 Jahren
III
ab 7
- 9,5 Jahren
IV
ab 7
- 8,5 Jahren
V
ab 7,5 - 8,5 Jahren
Voraussetzungen Diagnostik Karies ex Pulpotomie
(Rosendahl 1998)
Endodontie:
Voraussetzungen
Diagnostik
Karies ex
Pulpotomie
Endodontie:
Voraussetzungen
Diagnostik
Diagnostik Klinische Untersuchung – Symptomatik? -
Schmerz, Schmerzmittel?
-
vorsichtige Palpation?
-
Pulpasensitivität?
-
Schwellung: intra-oral oder Gesicht?
-
starke Blutung bei der Trepanation ?
-
Perkussion positiv?
Rodd et al. 2006, Fuks 2008, AAPD 2008
Endodontie:
Voraussetzungen
Diagnostik
Karies ex
Pulpotomie
Endodontie:
Voraussetzungen
Diagnostik
Karies ex
Pulpotomie
Diagnostik – Zustand Pulpa
Diagnostik
Diagnosekriterien
Aktuelle Röntgenbilder - Indikation: -
Bewertung der Kariesprogression
-
Abschätzung des Abstandes zwischen
Partielle chronische P.*
Totale chronische P.
Pulpanekrose
Erhöhte Mobilität Perkussion pos.
Pulpa und Kavitätenboden
Sensitivität
-
Bewertung der physiologischen oder
-
Lokalisation des korrespondierenden bleibenden Zahnkeims
Röntgen patholog.
pathologischen Resorption oder Änderungen
Starke Blutung der P. Zahnschmerzen U. Schroeder 2009
Rodd et al. 2006, Fuks 2008, AAPD 2008
Endodontie:
Voraussetzungen
Diagnostik
Karies ex
Pulpotomie
Karies ex
Pulpotomie
Endodontie:
Voraussetzungen
Diagnostik
Karies ex
Pulpotomie
Milchzahnendodontie Voraussetzungen Diagnostik Karies ex Pulpotomie
Endodontie:
Voraussetzungen
Diagnostik
Therapieentscheidung – Karies ex?
Karies ex ?
Endodontie:
Voraussetzungen
Diagnostik
Karies ex
Pulpotomie
Karies belassen: „Hall-Technique“
Karies belassen? http://de.slideshare.net/8880111358/hall-technique-24382538
Endodontie:
Voraussetzungen
Diagnostik
Karies ex
Pulpotomie
Vorgehen - „Hall-Technique“
Endodontie:
Voraussetzungen
Voraussetzungen
Diagnostik
Karies ex
Karies ex
Pulpotomie
„Hall-Technique“ – Bewertung????
http://de.slideshare.net/8880111358/hall-technique-24382538
http://de.slideshare.net/8880111358/hall-technique-24382538
Endodontie:
Diagnostik
Pulpotomie
How clean must the cavity be?
Endodontie:
Voraussetzungen
Diagnostik
Karies ex
Pulpotomie
Muss man Karies vollständig entfernen?
Ogawa et al, 1993
Endodontie:
Voraussetzungen
Diagnostik
Karies ex
Pulpotomie
Muss man Karies vollständig entfernen?
Endodontie:
Voraussetzungen
Diagnostik
Karies ex
Endpunkt der Kariesexkavation
Biofilm verantwortlich für: - Kariesinitiation, - Kariesprogression und - als Folge der Aktivität – Kavitation Ziel der Kariesbehandlung: - Entfernung des Biofilmes + bakteriendichter Verschluss - Problem vor allem bei approximalen Kavitäten
Aktive Karies
Pulpotomie
Endodontie:
Voraussetzungen
Diagnostik
Karies ex
Pulpotomie
Endodontie:
Voraussetzungen
Diagnostik
Karies ex
Pulpotomie
Indirekte Überkappung
Endpunkt der Kariesexkavation Definition:
tiefe kariöse Läsion - pulpennah der Zahn ist symptomlos!!!
Idee: kariöses Dentin pulpennah belassen Vermeiden der Pulpafreilegung Applikation eines biokompatiblen Materials bis zur Wiedereröffnung
Materialien (röntgenopak): Kalziumhydroxyd (+ UF) DBA, lichthärtende GIZ GIZ oder (verstärktes) ZOE
Endodontie:
Voraussetzungen
Diagnostik
Karies ex
Pulpotomie
Indirekte Überkappung
Endodontie:
Voraussetzungen
(bakterizid?)
Diagnostik
Karies ex
Pulpotomie
Indirekte Überkappung: klinischer Erfolg? Erfolg:
Problem – Wiedereröffnung:
bei dauerhafter Arretierung der Karies: 73 – 100 %
Versiegelung der Kavität: Schutz Dentin vor “Microleakage”
Vorteil: gute Prognose; Erfolgsrate > Pulpotomie
Empfehlung:
Änderung der “Lehrmeinung”:
bei vitaler Pulpa (klinisch + Röntgen) - Heilung!!
ist es wirklich nötig die arretierte Karies zu entfernen?
Endodontie:
Voraussetzungen
Diagnostik
Karies ex
Pulpotomie
Kariesentfernung in der 1. Dentition
Conclusion: … this systematic review suggests that minimally invasive techniques … are the procedure of choice in the arrest of dental caries in primary dentition.
Endodontie:
Voraussetzungen
Diagnostik
Karies ex
Pulpotomie
Endodontie:
Voraussetzungen
Diagnostik
Karies ex
Pulpotomie
Endodontie:
Voraussetzungen
Diagnostik
Karies ex
Pulpotomie
Endodontie:
Endodontie:
Voraussetzungen
Voraussetzungen
Diagnostik
Diagnostik
Karies ex
Karies ex
Pulpotomie
Pulpotomie
Vergleich Polybur vs. Hartmetallbohrer
Polybur
Polybur: 0.74 mm weniger Zahnhartsubstanzverlust
Figures by Kunzelmann (München)
Endodontie:
Voraussetzungen
Diagnostik
Karies ex
Pulpotomie
Vergleich Polybur vs. Hartmetallbohrer
Polybur = grün HMB = rot
Figures by Kunzelmann (München)
Dissertation Wellisch (Muc)
Endodontie:
Voraussetzungen
Diagnostik
Karies ex
Pulpotomie
Caries ex with „FACE“ „Fluorescence Aided Caries Excavation“
Endodontie:
Voraussetzungen
Diagnostik
Karies ex
Pulpotomie
Karies ex mit „FACE“ „Fluorescence Aided Caries Excavation“
Endodontie:
Voraussetzungen
Diagnostik
Karies ex
Pulpotomie
Kariesentfernung mit „FACE“ „Fluorescence Aided Caries Excavation“
530 nm Hochpassfilter
Anregung 380 – 440 nm
Ergebnis: Ursache:
rotes Licht Porphyrin-produzierende Baktterien in der Läsion
Endodontie:
Voraussetzungen
Diagnostik
Karies ex
Pulpotomie
Endodontie:
Kariesentfernung mit „FACE“ „Fluorescence Aided Caries Excavation“
Voraussetzungen
Diagnostik
Karies ex
Pulpotomie
Karies ex
Pulpotomie
The Seal is the Deal
weniger Zahnhartsubstanzverlust Figures by Kunzelmann (München)
Endodontie:
Voraussetzungen
Diagnostik
Karies ex
Pulpotomie
1. Dentition – Dentinadhäsion Bond Strength [MPa]
Endodontie:
Voraussetzungen
Diagnostik
Zusammenfassung Schonendes Karies ex
50,0 40,0
- Schonende Kariesentfernung reduziert Haftung
affected dentin
30,0
Voraussetzung für den dichten Verschluss:
sound tissue
20,0
Karies ex peripher
10,0
aber konsequent so Krämer et al. IAPD 2013
Endodontie:
Voraussetzungen
Diagnostik
Karies ex
Pulpotomie
Endodontie:
Voraussetzungen
Karies ex
Pulpotomie
Pulpotomie
Milchzahnendodontie
Lokalanästhesie
Voraussetzungen
Kofferdam Ex Kronenpulpendach
Diagnostik
Ex Kronenpulpa rotierend (Diamant) unter NaCl-Spülung
Karies ex
Blutstillung
Pulpotomie
Endodontie:
Diagnostik
Amputationsverschluss
Voraussetzungen
Diagnostik
Karies ex
Pulpotomie
Endodontie:
Pulpotomie – Histologische Effekte
Regeneration:
Devitalisierung:
Konservierung:
Unterschiedlicher Entzündungsgrad, wenig strukturierte + partiell defekte Hartsubstanzschicht
Nekrose + EntzündungsZeichen, Hartsubstanzschicht Interne Resorption
Nekrose + EntzündungsZeichen auf Grund Von Präzipitaten (Proteinpfropfen)
Voraussetzungen
Diagnostik
Karies ex
Pulpotomie
Pulpotomie mit Kalziumhydroxyd
nach Ng and Messer 2008
Endodontie:
Voraussetzungen
Diagnostik
Karies ex
Pulpotomie
Pulpotomie mit Kalziumhydroxyd
Endodontie:
Voraussetzungen
Diagnostik
Fe2([SO4]3)
Karies ex
15,5% Lösung
Klinische Bewertung: • 15 s Application (Hemostase, keine Blutung)
Erfolgsrate: Klinisch:
72 – 96 %
Radiologisch:
57 – 96 %
• Reinigung mit Kochsalz + Trocknung • Amputationsmaterial: IRM, Kalziumhydroxid
Pulpotomie
Endodontie:
Voraussetzungen
Diagnostik
Karies ex
Pulpotomie
Endodontie:
Fe2([SO4]3)
Voraussetzungen
Diagnostik
Karies ex
Pulpotomie
Pulpotomie – Eisensulfat Klinische Bewertung: Erfolgsrate: Klinisch:
83 – 100 %
Radiologisch:
73 – 100 %
Ibricevic et al., EJPD 2003
Voraussetzungen
Endodontie:
Diagnostik
Pulpotomie
Karies ex
Pulpotomie
Mineral Trioxide Aggregate (MTA)
Endodontie:
Voraussetzungen
Diagnostik
Karies ex
Pulpotomie
MTA Eigenschaften:
• endodontischer „Reparaturzement“
hoher pH: 12 – 13
• Pulver/Flüssigkeit – „kolloidales gel“
solide Hartsubstanzschicht
• Härtung nach 4 Wochen mit H 2O
„Pulpaheilung“
– „solide, stabile Schicht“ (75%: „Portland cement“)
biokompatibel*
Indikation: “Apical Sealing (plugs)”, * MTA and Portland cements showed very low arsenic presence. The results suggest that MTAs and Portland cements are safe for use in clinical practice in terms of the presence of arsenic. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 2005;99:648-50
Reparatur nach Perforation etc. … Effekt: Regeneration von Paradontalen Fasern
Tziafas D, et al. Int Endod J 2002; Duarte et al. 2005
Schwartz RS, et al. JADA 1999
Endodontie:
Voraussetzungen
Diagnostik
Karies ex
Pulpotomie
Endodontie:
Voraussetzungen
Diagnostik
Karies ex
Pulpotomie
Pulpotomie – Histologische Effekte Regeneration: normale Pulpa-Architektur + Odontoblastenschicht, keine/geringe Entzündung, wenig Nekrosen + breites „Dentin-Bridging“ einige Dentintubuli (> als bei Ca (OH)2)
nach Ng and Messer 2008
Klinische Bewertung: Erfolgsrate:
Garcia-Godoy
Klinisch:
97 – 100 %
Radiologisch:
94 – 100 %
Endodontie:
Voraussetzungen
Diagnostik
Karies ex
Pulpotomie
Endodontie:
Voraussetzungen
Diagnostik
Karies ex
Pulpotomie
Diagnostik
Karies ex
Pulpotomie
Endodontie:
Voraussetzungen
Diagnostik
Karies ex
Pulpotomie
MTA
Vorsicht: Anteil an Bismutoxid
Endodontie:
Voraussetzungen
MTA - Erfahrungen
Trends/Bedarf KZH
Endodontie
Restauration
Prothetik
Aktuelle Aspekte: Therapie der 1. Dentition
Bedarf KZH
Endodontie
Restauration
Auswahl - Füllungsmaterial
Epidemiologie Milchzahnendodontie - Karies ex - Pulpotomie Restauration
Glasion merzemente hoch viskös? ichthärtend?
Komposite hydrophil? hydrophob? Adhäsiv?
Milchzahnkrone? Füllung vs. Krone?
Bedarf KZH
Endodontie
Restauration
Bedarf KZH
Endodontie
Restauration
Wichtige Abwägung Extraktion vs. Milchzahnendodontie - nach dem Durchbruch aller Milchzähne haben Milchfrontzähne nur eine geringe Bedeutung für die weitere Gebissentwicklung - bei neutraler Okklusion bedeutet der Verlust des ersten Milchmolaren nur einen temporären Platzverlust, welcher im Wechselgebiss kompensiert wird - bevor der erste bleibende Molar in Okklusion steht, hat der 2. Milchmolar eine große Bedeutung für die weitere Gebissentwicklung
Bedarf KZH
Endodontie
Restauration
Bedarf KZH
Endodontie
Restauration
Milchzahnendodontie? • Evidenz zur Pulpotomie • Heilung möglich – aber Voraussetzung: symptomloser Zahn + dichter Verschluss!
Fazit Milchzahnkaries darf nicht unbehandelt bleiben...