Cholezystolithiasis 2 PDF

Title Cholezystolithiasis 2
Author Imane Dehaoui
Course Klinik für Visceral-, Thorax- und Gefäßchirurgie
Institution Philipps-Universität Marburg
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Summary

Zusammenfassung
Mündliches Examen M3
(Amboos)...


Description

Cholezystolithiasis,Cholezystitis,Cholangitis…. Cholezystolithiasis= Steine in der Gallenblase(Cholesterin Stein/ Gemischte Steine 80%, Bilirubin Stein, Calciumcarbonat Stein) Choledocholithiasis= Steine im Ductus Choledochus Cholezystitis= Entzündung der Gallenblase (durch Steine mit Stase Steigen darmereeger im Gallenblase) Cholangitis= Entzündung der Gallenwege (durch aufsteigende Bakterien aus dem Duodenum) Ätiologie Cholezystolithiasis=6F:Femal,fair,fat,fertile,forty,familly Cholezystitis : Cholangitis : *WeiblichesGeschlecht*helleHaut*Adipositas ‐BakterielleEntzündung:E.Coli, Klebsiella, Enterokokken Steineoder *Schwangerschaft*Alter*HeriditäreFaktoren -Stress: Op, Trauma Strikturen Cholezystolithiasis - StarkeKollartigeSchmerzenimreOberbauch -Austrahlung in die rechteSchulter oder Rücken -Schmerzen oft nachfettigen Speisen -Übelkeit, Erbrechen, Völlgefühl

Cholezystitis Cholangitis -Übelkeit,Erbrechen Charcot‐Trias -Dauerdruckschmerzen Fieber+Ikterus+ ‐Fieber ReOberbauchschmerzen ‐MurphyZeichen Diagnostik :-Anamnese+

Choledocholithiasis - StarkeKollartige SchmerzenimreOberbauch ‐Ikterus:HellerStuhl, dunklerUrin,Pruritus

-KU: Vitalparameter,Fieber,Ikterus MurphyZeichen=DruckschmezimrechtenOberbauchbeitiefatmenmitAbbruchderInspiration DruckSchmerzenrechtOberbauch AbwehrspannungundResistenz:Hinweis auf Peritonitis -Labor: *BB, Kreatinin, Natrium, Kalium // CRP *Cholestaseparameter: Ap- Gama-GT- Direktes Bilirubin *Leberwerte*Lipase:biliärePankreatitis *Gerrinnungstatut: Quick, PTT // HämolyseParameter: LDH -Sonografie: Darstellung der Intra und Extrahepatische Gallenwege, Gallenblase, Konkremente ErweiterDK: BeiMikrolithiasis:ERCP+Papillotomie+Steinextraktion,CholezystektomieimAnschluss *Endosonografie:beiv.aMikrolithiasis *MRCP(MagnetResonanzCP):AusschlussMikrolithiasen Bei Mikrolithiasis : ERCP +Papillotomie+Steinextraktion, Therapie:Nahrungskarenz,Spasmolytika,Analgetika:Buscopan/Metamizol Cholezystolithiasis Cholezystitis Cholangitis Choledocholithiasis Asymptomatische.C: Op nur bei -ATB : Ceftriaxon+Metronidazol ATB : ERCP : Kontrastmitteldarstellung der Galenwege und Steine>3cm, Gallenblasenpolypen>1cm, Pankreasgänge nach Endoskopichen Aufsuchen und -FrühzeitigeCholezystektomie Ceftriaxon+ Chronische Cholezystitisformen Metronidazol Sondieren der Papilla Vateri// Nach binnen24Stunden Kontrastmittel :Röntgen Durchleutung Symptomatische.C: ‐ERCP bei Choledicholithiasis ERCP Kpl: Perforation, Blutung, Cholangitis, Pankreatitis ‐FrühzeitigeElektiveCholezystektomie Komplikation:Gallenblasenemphysem/gangrän, Porzellangallenblase/ Leberabzess/ Perforation, GallensteinIleus/ biliäre Pankreatitis

Differentialdiagnostische der Cholelithiasis Klinik Cholezystolithiasis Dauerschmerz, Kolik, Cholezystitis

Schmerz, Kolik Fieber Murphy-Zeichen

Choledocholithiasis Druckschmerz, Koliken

Cholangitis

Charcot-Trias : Hohes Fieber Ikterus Rechtsseitiger Oberbauchschmerz

Sonographie Blande

Wandverdickung >3 mm (postprandial >5 mm) Dreischichtung der Wand , ggf. freier Flüssigkeit im Gallenblasenbett Konkremente Vergrößerung der Gallenblase

Entzündungszeichen : -Leukozytose, CRP↑, -Ggf. leichter Anstieg der Transaminasen -Keine Cholestase!

DHC-Durchmesser ≥ 7 mm , erweiterte intrahepatische Gallenwege Gangkonkremente

Cholestasezeichen : AP↑ , GGT↑, Bilirubin↑ I.d.R. auch Transaminasen↑ Ggf. Lipase↑ bei biliärer Pankreatitis

Wie bei Choledocholithiasis

Cholestasezeichen Entzündungszeichen : Leukozytose, CRP↑, Ggf. Lipase↑ bei biliärer Pankreatitis

Cholezystektomie LaparoskopischeCholezystektomie Absolut Kontraindikationen : Gallenblasenkarzinom Durchführung:  Rückenlage des Patienten in Allgemeinnarkose  Anheben der Leber und Darstellung der Gallenblase  Präparation des Calots-Dreiecks : Anatomischer Raum gebildet aus Ductus Cysticus, Ductus Hepaticus communis, und Leberunterfläche  Unterbindung des Ductus cysticus sowie der A. cystica mittels Clips  Ablösen der Gallenblase aus dem Gallenblasenbett

Komplikation   

Labor

Konkremente mit dorsalem Schallschatten,

Verletzung des Ductus hepatocholedochus oder eines Ductus hepaticus oder der A. hepatica Blutung Galleleckage : Sekretion von Gallenflüssigkeit (Gallenfistel) in die Bauchhöhle

OffeneCholezystektomie Indikation : -Intolerenz einer Pneumoperitoneums, -Gallenblasenkarzinom Zugangsweg: -Rippenbogenrandschnitt recht...


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