Title | Cholezystolithiasis 2 |
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Author | Imane Dehaoui |
Course | Klinik für Visceral-, Thorax- und Gefäßchirurgie |
Institution | Philipps-Universität Marburg |
Pages | 2 |
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Zusammenfassung
Mündliches Examen M3
(Amboos)...
Cholezystolithiasis,Cholezystitis,Cholangitis…. Cholezystolithiasis= Steine in der Gallenblase(Cholesterin Stein/ Gemischte Steine 80%, Bilirubin Stein, Calciumcarbonat Stein) Choledocholithiasis= Steine im Ductus Choledochus Cholezystitis= Entzündung der Gallenblase (durch Steine mit Stase Steigen darmereeger im Gallenblase) Cholangitis= Entzündung der Gallenwege (durch aufsteigende Bakterien aus dem Duodenum) Ätiologie Cholezystolithiasis=6F:Femal,fair,fat,fertile,forty,familly Cholezystitis : Cholangitis : *WeiblichesGeschlecht*helleHaut*Adipositas ‐BakterielleEntzündung:E.Coli, Klebsiella, Enterokokken Steineoder *Schwangerschaft*Alter*HeriditäreFaktoren -Stress: Op, Trauma Strikturen Cholezystolithiasis - StarkeKollartigeSchmerzenimreOberbauch -Austrahlung in die rechteSchulter oder Rücken -Schmerzen oft nachfettigen Speisen -Übelkeit, Erbrechen, Völlgefühl
Cholezystitis Cholangitis -Übelkeit,Erbrechen Charcot‐Trias -Dauerdruckschmerzen Fieber+Ikterus+ ‐Fieber ReOberbauchschmerzen ‐MurphyZeichen Diagnostik :-Anamnese+
Choledocholithiasis - StarkeKollartige SchmerzenimreOberbauch ‐Ikterus:HellerStuhl, dunklerUrin,Pruritus
-KU: Vitalparameter,Fieber,Ikterus MurphyZeichen=DruckschmezimrechtenOberbauchbeitiefatmenmitAbbruchderInspiration DruckSchmerzenrechtOberbauch AbwehrspannungundResistenz:Hinweis auf Peritonitis -Labor: *BB, Kreatinin, Natrium, Kalium // CRP *Cholestaseparameter: Ap- Gama-GT- Direktes Bilirubin *Leberwerte*Lipase:biliärePankreatitis *Gerrinnungstatut: Quick, PTT // HämolyseParameter: LDH -Sonografie: Darstellung der Intra und Extrahepatische Gallenwege, Gallenblase, Konkremente ErweiterDK: BeiMikrolithiasis:ERCP+Papillotomie+Steinextraktion,CholezystektomieimAnschluss *Endosonografie:beiv.aMikrolithiasis *MRCP(MagnetResonanzCP):AusschlussMikrolithiasen Bei Mikrolithiasis : ERCP +Papillotomie+Steinextraktion, Therapie:Nahrungskarenz,Spasmolytika,Analgetika:Buscopan/Metamizol Cholezystolithiasis Cholezystitis Cholangitis Choledocholithiasis Asymptomatische.C: Op nur bei -ATB : Ceftriaxon+Metronidazol ATB : ERCP : Kontrastmitteldarstellung der Galenwege und Steine>3cm, Gallenblasenpolypen>1cm, Pankreasgänge nach Endoskopichen Aufsuchen und -FrühzeitigeCholezystektomie Ceftriaxon+ Chronische Cholezystitisformen Metronidazol Sondieren der Papilla Vateri// Nach binnen24Stunden Kontrastmittel :Röntgen Durchleutung Symptomatische.C: ‐ERCP bei Choledicholithiasis ERCP Kpl: Perforation, Blutung, Cholangitis, Pankreatitis ‐FrühzeitigeElektiveCholezystektomie Komplikation:Gallenblasenemphysem/gangrän, Porzellangallenblase/ Leberabzess/ Perforation, GallensteinIleus/ biliäre Pankreatitis
Differentialdiagnostische der Cholelithiasis Klinik Cholezystolithiasis Dauerschmerz, Kolik, Cholezystitis
Schmerz, Kolik Fieber Murphy-Zeichen
Choledocholithiasis Druckschmerz, Koliken
Cholangitis
Charcot-Trias : Hohes Fieber Ikterus Rechtsseitiger Oberbauchschmerz
Sonographie Blande
Wandverdickung >3 mm (postprandial >5 mm) Dreischichtung der Wand , ggf. freier Flüssigkeit im Gallenblasenbett Konkremente Vergrößerung der Gallenblase
Entzündungszeichen : -Leukozytose, CRP↑, -Ggf. leichter Anstieg der Transaminasen -Keine Cholestase!
DHC-Durchmesser ≥ 7 mm , erweiterte intrahepatische Gallenwege Gangkonkremente
Cholestasezeichen : AP↑ , GGT↑, Bilirubin↑ I.d.R. auch Transaminasen↑ Ggf. Lipase↑ bei biliärer Pankreatitis
Wie bei Choledocholithiasis
Cholestasezeichen Entzündungszeichen : Leukozytose, CRP↑, Ggf. Lipase↑ bei biliärer Pankreatitis
Cholezystektomie LaparoskopischeCholezystektomie Absolut Kontraindikationen : Gallenblasenkarzinom Durchführung: Rückenlage des Patienten in Allgemeinnarkose Anheben der Leber und Darstellung der Gallenblase Präparation des Calots-Dreiecks : Anatomischer Raum gebildet aus Ductus Cysticus, Ductus Hepaticus communis, und Leberunterfläche Unterbindung des Ductus cysticus sowie der A. cystica mittels Clips Ablösen der Gallenblase aus dem Gallenblasenbett
Komplikation
Labor
Konkremente mit dorsalem Schallschatten,
Verletzung des Ductus hepatocholedochus oder eines Ductus hepaticus oder der A. hepatica Blutung Galleleckage : Sekretion von Gallenflüssigkeit (Gallenfistel) in die Bauchhöhle
OffeneCholezystektomie Indikation : -Intolerenz einer Pneumoperitoneums, -Gallenblasenkarzinom Zugangsweg: -Rippenbogenrandschnitt recht...