Das Herz - Zusammenfassung Anatomie PDF

Title Das Herz - Zusammenfassung Anatomie
Author Nane Schomburg
Course Anatomie
Institution Universität Leipzig
Pages 8
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Summary

Zusammenfassung der Vorlesungen zum Thema Herz...


Description









Das Herz Äußere Anatomie o Basis, Apex (Spitze) cordis  Herzachse (Aorta liegt nach hinten) o Facies auricularis: links  Auricula dextra / sinistra (Herzohren)  Atrium dextrum / sinistrum  Ventriculus dexter / sinister AORTA  Sulcus interventricularis paraconalis o Facies atrialis: rechts  Atrium dextrum / sinistrum  Ventriculus dexter / sinister  Sulcus coronarius  Sulcus interventricularis subsinosus  Zwischen beiden Atria: Septum interatriale  zwischen den Ventrikeln: Septum interventriculare Ventilebene o Herzskelett  funktionelle Trennung Vorhof- und Kammermuskulatur  U + A Herzmuskulatur  Stabilisierung der Herzkammeröffnungen  BG, Knorpel, (Knochen)  Anuli fibrosi: um Öffnungen der Ventrikel  Trigona fibrosa: um Ostium aortae  Cartilago cordis  Ossa cordis Rind (Organknochen) o Plessimeter + Hammer (Herz= Dumpfer Schall; Lunge = heller Schall) Lage o Brusthöhe, zu 60% links der Medianebene o Im Mediastinum, lateral ca. 3.-6. Rippe

Absolute und Herzdämpfung

relative







o absolute Herzdämpfung: Herz liegt direkt der Thoraxwand an: dumpfer Schall bei Perkussion  Flfr. + Pfd. bds. ventral 3.-5. IKR o relative Herzdämpfung: Herz – Lunge – Thoraxwand: halbdumpfer Schall  z.B. Wdk. links 3./4. IKR Perikard + Herz – Schichten o Perikard  Pleura pericardiaca  Pericardium fibrosum  Faserig, straffes BG  nicht schnell ausdehnbar  Herzbeuteltamponade (innere Blutungen  Per. Fibr. Hält dagegen  Herzstillstand)  Pericardium serosum Lamina parietalis  Cavum pericardii  Ganz dünner Flüssigkeitsfilm  Gleitfähigkeit  Pericardium serosum Lamina visceralis (=Epikard)  Endokard (Endothel) = einschichtiges Plattenepithel Innenstrukturen – Atrium dextrum o rechte Herzseite geht in Lunge o Mündung V. cava cranialis und V. cava caudalis in Sinus venarum cavarum+ V. azydos  Tuberculum intervenosum o Crista terminalis o Fossa ovalis:caudal Tub. intervenosum (Überbleibsel von fetalen For. Ovale) o Sinus coronarius:nahe Vorhof-Kammer-Grenze (hier kommen Herzkransgefäße rein) Innenstrukturen – Ventriculus dexter o Wand dünner als links (macht nur Lungenkreislauf), aber größeres Lumen o Ostium atrioventriculare dextrum  Valva atrioventricularis dextra (Valva tricuspidalis)  Segelklappe  gefäßfreie Endokardduplikaturen an Anulus fibrosus fest  freie Enden Ansatz für Chordae tendinae (Weiße Fäden  verhindern hochschnellen der Klappen, U: Mm. papillares)  am Ende der Diastole fließ Blut in Kammer  Öffnung passiv durch Druck  Fkt. als Rückschlagventil in Systole o Truncus pulmonalis (Arterie, aber Sauerstoffarmes Blut)  Valva (Klappe) trunci pulmonalis (Valva semilunaris)  Taschenklappe (3 Valvulae)  Fkt. ebenfalls Rückschlagventil, aber ohne Sehnenfäden  Klappe schlägt trotzdem nicht durch wegen geringerem Druck in Diastole

  





Systole  Druck! Klappe darf nicht aufgehen Diastole  wenig Druck, keine Fäden notwendig Rechte Kammer eröffnet 

Innenstrukturen – Atrium sinistrum o Mündung der Vv. Pulmonales (3-8) o Valvula foraminis ovalis cranial im Septum interatriale  bei jungen Tieren, später gute verwachsen (kaum sichtbar) Innenstrukturen – Ventriculus sinister o Links bildet immer die Spitze o Kammerwand links zu rechts: 2-3:1 o (Segelklappe) Ostium atrioventriculare sinistrum  Valva atrioventricularis sinistra  Valva bicuspidalis seu mitralis) o Ostium aortae mit valva aortae  Taschenklappe (3x , siehe Pulmonalklappe)

Meinherzdeinherz .info  Animation



Erregungsbildungs- und Leitungssystems









o modifizierte Herzmuskelzellen o Sinusknoten (Nodus sinuatrialis): Prim. Schrittmacher  Rechte Vorhofmuskulatur nahe V. cava cran. o AV-Knoten (Nodus atrioventricularis) weniger Herzschlag  Septum interatriale nahe Sinus coronarius o HIS-Bündel (Fasciculus atrioventricularis)  Crus dextrum & Crus sinistrum o PURKINJE-Fasern (Myocyti conducentes cardiaci) o Trabecula septomarginales (Kurzschlüsse Septum – Wand)  Damit Kontraktion nicht verzögert hochzieht Herztöne o entstehen durch Schwingungen o 1. Herzton („Muskelanspannungston“)  Systole Vibration Blut in Kammer und Ursprung Aorta  Öffnung Aortenklappe  (Schluss der AV-Klappe)  „Buh“ o 2. Herzton („Klappenschlusston“)  Diastole  Schluss Taschenklappen  Schwingung von Blutsäule, Klappen + Aortenursprung  „Dupp“ o große Tiere viel langsamere Herzschläge als kleine o abhöhren = auskultieren Herztöne – Puncta maxima o Stellen, an denen sich die Herzklappenaktionen am besten hören lassen o PAM oder PABST (ST= Seite Wechseln) Fetaler Kreislauf o Lunge (und Leber) werden fast vollständig umgangen o Foramen ovale  Rechte in linke Vorkammer über Hohlvene (Vena Cave) o Ductus arteriosus (Botalli = Entdecker)  Umgehen des Lungenkreislaufs (zsm. Mit For. Ovale)

Umstellung zur/nach der Geburt

o Einsetzende Atmung  Änderung der Druckverhältnisse  Verschluss For. Ovale  verwächst (Fossa ovalis)+ Ductus arteriosus

Bleibt übrig!



Klinische Aspekte Echokardiographie o Wozu?  Diagnostikum der Wahl o Wie?  Stehendes oder liegendes Tier  Standardschnitte o Was wird beurteilt? o Herzklappen o Myokard o Funktion o Sonstiges o Vierkammerblick  Schnitt durch beider Vorhöfe und Kammern o Längsachse  Vierkammerblick o Fünfkammerblick  Schnitt durch beide Vorhöfe und Kammern und durch die Aorta o Längsachse  Fünfkammerblick

o Kurzachse  „Pilz“  Querschnitt auf Papillarmuskelebene o Fischmaul  Querschnitt auf Mitralklappenebene

o Kurzachse  „Mercedesstein“  Querschnitt auf Aortenklappenebene





Pepe o Mischling o 3 Jahre alt, männlich o Fit und munter o Gute Belastbarkeit o FA/WA normal o KA/HA normal o Regelmäßig geimpft und entwurmt o Kein Auslandsaufenthalt Klinische Untersuchungen o IKT: 38,4°C o AB: sehr munter o SH: rosa KFZ...


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