Title | Das Herz - Zusammenfassung Anatomie |
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Author | Nane Schomburg |
Course | Anatomie |
Institution | Universität Leipzig |
Pages | 8 |
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Zusammenfassung der Vorlesungen zum Thema Herz...
Das Herz Äußere Anatomie o Basis, Apex (Spitze) cordis Herzachse (Aorta liegt nach hinten) o Facies auricularis: links Auricula dextra / sinistra (Herzohren) Atrium dextrum / sinistrum Ventriculus dexter / sinister AORTA Sulcus interventricularis paraconalis o Facies atrialis: rechts Atrium dextrum / sinistrum Ventriculus dexter / sinister Sulcus coronarius Sulcus interventricularis subsinosus Zwischen beiden Atria: Septum interatriale zwischen den Ventrikeln: Septum interventriculare Ventilebene o Herzskelett funktionelle Trennung Vorhof- und Kammermuskulatur U + A Herzmuskulatur Stabilisierung der Herzkammeröffnungen BG, Knorpel, (Knochen) Anuli fibrosi: um Öffnungen der Ventrikel Trigona fibrosa: um Ostium aortae Cartilago cordis Ossa cordis Rind (Organknochen) o Plessimeter + Hammer (Herz= Dumpfer Schall; Lunge = heller Schall) Lage o Brusthöhe, zu 60% links der Medianebene o Im Mediastinum, lateral ca. 3.-6. Rippe
Absolute und Herzdämpfung
relative
o absolute Herzdämpfung: Herz liegt direkt der Thoraxwand an: dumpfer Schall bei Perkussion Flfr. + Pfd. bds. ventral 3.-5. IKR o relative Herzdämpfung: Herz – Lunge – Thoraxwand: halbdumpfer Schall z.B. Wdk. links 3./4. IKR Perikard + Herz – Schichten o Perikard Pleura pericardiaca Pericardium fibrosum Faserig, straffes BG nicht schnell ausdehnbar Herzbeuteltamponade (innere Blutungen Per. Fibr. Hält dagegen Herzstillstand) Pericardium serosum Lamina parietalis Cavum pericardii Ganz dünner Flüssigkeitsfilm Gleitfähigkeit Pericardium serosum Lamina visceralis (=Epikard) Endokard (Endothel) = einschichtiges Plattenepithel Innenstrukturen – Atrium dextrum o rechte Herzseite geht in Lunge o Mündung V. cava cranialis und V. cava caudalis in Sinus venarum cavarum+ V. azydos Tuberculum intervenosum o Crista terminalis o Fossa ovalis:caudal Tub. intervenosum (Überbleibsel von fetalen For. Ovale) o Sinus coronarius:nahe Vorhof-Kammer-Grenze (hier kommen Herzkransgefäße rein) Innenstrukturen – Ventriculus dexter o Wand dünner als links (macht nur Lungenkreislauf), aber größeres Lumen o Ostium atrioventriculare dextrum Valva atrioventricularis dextra (Valva tricuspidalis) Segelklappe gefäßfreie Endokardduplikaturen an Anulus fibrosus fest freie Enden Ansatz für Chordae tendinae (Weiße Fäden verhindern hochschnellen der Klappen, U: Mm. papillares) am Ende der Diastole fließ Blut in Kammer Öffnung passiv durch Druck Fkt. als Rückschlagventil in Systole o Truncus pulmonalis (Arterie, aber Sauerstoffarmes Blut) Valva (Klappe) trunci pulmonalis (Valva semilunaris) Taschenklappe (3 Valvulae) Fkt. ebenfalls Rückschlagventil, aber ohne Sehnenfäden Klappe schlägt trotzdem nicht durch wegen geringerem Druck in Diastole
Systole Druck! Klappe darf nicht aufgehen Diastole wenig Druck, keine Fäden notwendig Rechte Kammer eröffnet
Innenstrukturen – Atrium sinistrum o Mündung der Vv. Pulmonales (3-8) o Valvula foraminis ovalis cranial im Septum interatriale bei jungen Tieren, später gute verwachsen (kaum sichtbar) Innenstrukturen – Ventriculus sinister o Links bildet immer die Spitze o Kammerwand links zu rechts: 2-3:1 o (Segelklappe) Ostium atrioventriculare sinistrum Valva atrioventricularis sinistra Valva bicuspidalis seu mitralis) o Ostium aortae mit valva aortae Taschenklappe (3x , siehe Pulmonalklappe)
Meinherzdeinherz .info Animation
Erregungsbildungs- und Leitungssystems
o modifizierte Herzmuskelzellen o Sinusknoten (Nodus sinuatrialis): Prim. Schrittmacher Rechte Vorhofmuskulatur nahe V. cava cran. o AV-Knoten (Nodus atrioventricularis) weniger Herzschlag Septum interatriale nahe Sinus coronarius o HIS-Bündel (Fasciculus atrioventricularis) Crus dextrum & Crus sinistrum o PURKINJE-Fasern (Myocyti conducentes cardiaci) o Trabecula septomarginales (Kurzschlüsse Septum – Wand) Damit Kontraktion nicht verzögert hochzieht Herztöne o entstehen durch Schwingungen o 1. Herzton („Muskelanspannungston“) Systole Vibration Blut in Kammer und Ursprung Aorta Öffnung Aortenklappe (Schluss der AV-Klappe) „Buh“ o 2. Herzton („Klappenschlusston“) Diastole Schluss Taschenklappen Schwingung von Blutsäule, Klappen + Aortenursprung „Dupp“ o große Tiere viel langsamere Herzschläge als kleine o abhöhren = auskultieren Herztöne – Puncta maxima o Stellen, an denen sich die Herzklappenaktionen am besten hören lassen o PAM oder PABST (ST= Seite Wechseln) Fetaler Kreislauf o Lunge (und Leber) werden fast vollständig umgangen o Foramen ovale Rechte in linke Vorkammer über Hohlvene (Vena Cave) o Ductus arteriosus (Botalli = Entdecker) Umgehen des Lungenkreislaufs (zsm. Mit For. Ovale)
Umstellung zur/nach der Geburt
o Einsetzende Atmung Änderung der Druckverhältnisse Verschluss For. Ovale verwächst (Fossa ovalis)+ Ductus arteriosus
Bleibt übrig!
Klinische Aspekte Echokardiographie o Wozu? Diagnostikum der Wahl o Wie? Stehendes oder liegendes Tier Standardschnitte o Was wird beurteilt? o Herzklappen o Myokard o Funktion o Sonstiges o Vierkammerblick Schnitt durch beider Vorhöfe und Kammern o Längsachse Vierkammerblick o Fünfkammerblick Schnitt durch beide Vorhöfe und Kammern und durch die Aorta o Längsachse Fünfkammerblick
o Kurzachse „Pilz“ Querschnitt auf Papillarmuskelebene o Fischmaul Querschnitt auf Mitralklappenebene
o Kurzachse „Mercedesstein“ Querschnitt auf Aortenklappenebene
Pepe o Mischling o 3 Jahre alt, männlich o Fit und munter o Gute Belastbarkeit o FA/WA normal o KA/HA normal o Regelmäßig geimpft und entwurmt o Kein Auslandsaufenthalt Klinische Untersuchungen o IKT: 38,4°C o AB: sehr munter o SH: rosa KFZ...