Title | Zusammenfassung - Vorlesung: Verdauung und Ernährung |
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Author | Ulrike Servos |
Course | Medizinische Biochemie |
Institution | Universität zu Köln |
Pages | 14 |
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Zusammenfassung - Vorlesung: Verdauung und Ernährung...
Verdauung und Ernährung Energiebedarf
Täglicher Bedarf (Mittelwert) o Männer: 3.000kcal o Frauen: 2.200kcal Nährstoffzusammensetzung o 50 – 55% Kohlenhydrate o 30% Fette o 15 – 20% Proteine
Nahrungsstoffe MENGE IM KÖRPER [KG] 10
ENERGIEGEHALT [KJAL/G] (KCAL/G) 17 (4,1)
TÄGLICHER BEDARF
KOHLENHYDRATE
1
17 (4,1)
390
FETTE
10 - 15
39 (9,3)
80
WASSER
35 - 40
0
2.500
PROTEINE
MINERAL- 3 STOFFE VITAMINE
0
M: 55 F: 45
ALLGEMINE FUNKTION IM STOFFWECHSEL Lieferant von Aminosäuren Energiequelle Energiequelle (Glucose) Energiereserve (Glykogen) Ballaststoff (Cellulose) Stützsubstanz (Knochen, Knorpel, Schleim) Energiequelle, Energiereserve, Lösungsmittel für Vitamine, Lieferant essentielle FS Lösungsmittel, Zellbaustein, Dielektrikum, Reaktionspartner, Wärmeregulator Baustoffe, Elektrolyte, Cofaktoren von Enzymen Bausteine von Enzymen
ESSENTIELLE BESTANDTEILE Essentielle AS Val, Lei, Ile, Lys, Phe, Trp, Met, Thr Kein essentieller Nahrungsbestandteil
Mehrfach ungesättigte FS: Linolsäure Linolensäure Arachidonsäure
Makromineralien, Mikromineralien (Spurenelemente) Fettlösliche/ wasserlöslich Vitamine,
ATP-Äquivalent verschiedener Nährstoffe Glucose ATP-Bildung [mol/mol Substrat] ATP-Bildung [mol/g Substrat]
38,00
Tristearat Leucin Physiologischer Brennwert 458,00 39,00
18,00
0,21
0,51
0,39
kJ/g 15,7 39,1 Kcal/g 3,75 9,3 kJ/mol ATP 74,3 76 17,7 18,1 Kcal/mol ATP Glucose: Monosaccharid Tristearat: Salz der Stearinsäure, Fettsäure Leucin: Aminosäure Ethanol: Alkohol
0,30 Physiologischer Brennwert 26,2 5,52 91,1 21,7
Ethanol
29,8 7,10 76 18,1
Änderung der Essgewohnheiten – Adipositas übermäßige Vermehrung an Fettgewebe Grund: positive Energiebilanz Komplikation in fast allen Bereichen der Inneren Medizin Gesundheitsrisiko: sozial-ökonomisches Problem Übergewicht: Körpergewicht über dem Normalgewicht oder dem normalen Körpermasssindex Normalgewicht nach Broca: Körpergröße [cm] – 100
𝐺𝑒𝑤𝑖𝑐ℎ𝑡 [𝑘𝑔]
BMI: (𝐺𝑟öß𝑒 [𝑚2)2
Essentielle, semiessentielle, nichtessentielle Stoffe STOFFGRUPPE FETTSÄUREN
ESSENTIELL Linol- und Arachidonsäure = ω-6-FS Linolensäure: ω-3-FS
SEMIESSENTIELL Außer essentiellen, Palmitinsäure, Ölsäure, etc. Glucose
AMINOSÄUREN
Valin (Val) Leucin (Leu) Isoleucin (Ile) Phenylalanin (Phe) Tryptophan (Trp) Lysin (Lys) Methionin (Met) Threonin (Thr) Histidin (His)
Tyrosin (Tyr) aus Phenyalanin Cystein (Cys) aus Methionin
ELEKTROLYTE
Na+ K+ Ca2+ Mg2+ ClPO43-
Sulfat (SO42-) aus Methionin und Cystein
SPURENELEMENTE
Cu Kupfer Fe Eisen Mo Molybdän Etc. Retinol Ascorbinsäure Pyrodoxin Cobalamin
VITAMIN
Natrium Kalium Calcium Magnesium Chlori Phosphat
NICHTESSENTIELL
Kohlenhydrate (außer Glucose) Glycin (Gly) Serin (Ser) Glutaminsäure (Glu) Glutamin (Gln) Asparaginsäure (Asp) Asparagin (Asn) Alanin (Ala) Prolin (Pro) Arginin (Arg)
Wasser (Mitochondriale Biosynthese)
Nicotinsäure (Vit. B3)
Calciferole (Vit. D)
Essentiell: vom Körper nicht selbst produzierbar müssen mit Nahrung zugeführt werden Semiessentiell: kann vom Körper synthetisiert werden, aber nur unter bestimmten Bedingungen Nichtessentiell: Stoffe, die vom Körper selbst hergestellt werden können
Malassimilation Fehlende Nutzbarkeit von Substraten die über die Nahrung aufgenommen werden Korrelation klinischer Befunde und laborbefunde beim Malassimilationssyndrom Symptome und klin. Befunde Pathophysiologische Befunde Laborbefund Gewichtsverlust, Steatorrhö ↓ Aufnahme ↑ Stuhlfett ↓ Assimilation von Fett, KH, Proteinen ↓ β-Carotin Ödeme, Aszites ↑ Albuminverlust ↓ Albumin ↓ Proteinassimilation ↓ Gesamteiweiß 2+ 2+ Osteomalazie, Tetanie, ↓Calcium ↓ Resorption von Vit. D, Ca , Mg Parästhesien ↑ Alk. Phosphatase Ekchymosen, Petechien, ↓ Resorption von Vitamin K ↓ Prothrombinzeit Hämaturie, Hämatome Anämie ↓ Resorption von Folsäure und Vit. B12 Makrozytose ↓ Resorption von Eisen ↓ Folsäure und Vit. B12 Mikrozytose ↓ Eisen und Ferritin
Vitamine Vitamin A
Fettlöslich Tagesbedarf: 1mg Provitamin: β-Carotin (Möhren) Umwandlung zu Retinol Wirksame Form des Retinol o Retinal Sehpigment: Sehvorgang o Retinol Coenzym: Zuckertransport o Retinsäure Signalstoff: Entwicklung, Differenzierung Zufuhr o Gesunde Ernährung deckt Tagesbedarg o Fehlernährung, Unterernährung, Antibiotika, Resorptionsstörung: Hypovitaminose Mangelkrankheiten Vitamin-Gabe Vitamin-Bedarf gedeckt Hypervitmainose: Vitaminvergiftung
Vitamin D Fettlöslich Tagesbedarf: 0,01mg Cholesterol Umwandlung via UV-Licht zu Calciol Calciol (Milch) Umwandung zu Calcitriol Calcium-Stoffwechsel Stoffwechsel o In der Haut 7-Dehydrocholesterol vorhanden o Durch UVB fotochemisch umgesetzt zu Cholecalciferol (Prävitamin D) o Prävitamin Shift Proton C-19 zu C-9 Vitamin D3 o Gelangt ins Blut und wird an DBP gebunden zur Leber transportiert o In Leber zu 25-Hydroxy-Vitamin D3 umgewandelt o Transport zur Niere wo Hydroxylierung in Position C1 stattfindet 1,25-DihydroxyCholecalciferol Zielzelle
Calcium
Festigkeit von Knochen Blutgerinnung Signalübertragungen Beeinflusst von Parathormon (Steigert Kalziumresorption)
Vitamin E
Fettlöslich Tagesbedarf: 10mg Tocopherole (Getreide): Oxidationsschutz
Vitamin K
Fettlöslich Tagesbedarf: 0,08mg Phyllochinone (Gemüse, Darmbakterien) Phyllohydrochinon: Blutstillung
Vitamin B1 und B2
Wasserlöslich Thiamin (Vit. B1) o Tagesbedarf: 1,5mg o Schweinefleisch, Getreide o Aktive Form (Coenzym): Thiamindiphosphat o Funktion: Übertragung von Hydroxy-Alkyl-Resten Riboflavin (Vit. B2) o Tagesbedarf: 1,8mg o Milch, Eier o Aktive Form (Coenzym): FMN, FAD o Funktion: Wasserstoffübertragung
Folat, Nicotinat, Pantothenat
Wasserlöslich Folat (Vit. B9, B11) o Tagesbedarf: 0,2mg o Gemüse, Leber o Aktive Form (Coenzym): Tetrahydrofolat o Funktion: C1-Stoffwechsel Nicotinat, Nicotinamid (Vit. B3) o Tagesbedarf: 20mg o Fleisch, Obst, Gemüse o Aktive Form (Coenzym): NADP+, NAD+ o Funktion: Hydridübertragung Pantothenat (Vit. B5) o Tagesbedarf: 7mg o Weit verbreitet o Aktive Form (Coenzym): CoA o Aktivierung von Carbonsäuren
Vitamin B6 und B12
Wasserlöslich Pyridoxal, Pyridoxo, Pyridoxamin (Vit. B6) o Tagesbedarf: 2mg o Fleisch, Gemüse o Aktive Form (Coenzym): PLP (Pyridoxalphoshat) o Funktion: Aktivierung von Aminosäuren Cobalamin (Vit. B12) o Tagesbedarf: 0,002mg o Fleisch, Leber, Eier o Aktive Form (Coenzym): 5-Desoxy-adenosyl-cobalamin o Funktion: Isomerisierung o Stoffwechsel Bindung an Intrinsic-Faktor im Ileum Transport über Transcobalamin (TCII) Speicherung in Leber o Mangel: perniziöse Anämie
Vitamin C und H
Wasserlöslich Ascorbinsäure (Vit. C) o Tagesbedarf: 60mg o Früchte, Gemüse o Umwandlung zu Ascorbat o Funktion: Stabilisierung von Enzymsystemen Biotin (Vit. H) o Tagesbedarf: 0,1mg o Nüsse, Hülsenfrüchte o Funktion: Übertragung von Carboxygruppen
Mineralstoffe – Spurenelemente MINERAL-STOFFE
GEHALT
HAUPTQUELLE
TAGESBEDARF [G] 2.000
FUNKTION/ VORKOMMEN
WASSER
35.000 – 40.000
Getränke, Nahrung, Oxidationswasser
MAKROELEMENTE (TAGESBEDARF >100MG) NA 100 Kochsalz
1,1 – 3,3
K
150
1,9 – 5,6
CA
1.300
Gemüse, Früchte, Getreide Milch, Millchprod.
MG
20
Grünes Gemüse
0,35
CL P
100 650
Kochsalz Fleisch, Milch, Getreide, Gemüse
1,7 – 5,1 0,8
S
200
S-haltige AS
0,2
Osmoregulation, Membranpotenzial, Mineralstoffw. Membranpotenzial, Mineralstoffw. Knochenbau, Blutgerinnung, Signalstoff Knochenbau, Cofaktor für Enzyme Mineralstoffwechsel Knochenbau, EnergieStoffwechsel, NucleinsäureStoffwechsel Lipid- und KH-Stoffwechsel, Konjugatbildung
MIKROELEMENTE (SPURENELEMTE) 4–5 Fleisch, Leber, Eier, FE Gemüse, Kartoffeln 2–3 Fleisch, Leber, Getr. ZN CU 0,1 – 0,2 Fleisch, Gemüse, Früchte, Fisch CO < 0,01 Fleisch CR < 0,01 0,02 Getreide, Nüsse MO SE Gemüse, Fleisch 0,03 Meeresfisch, iodiertes I Speisesalz, Trinkwasser BEDARF NICHT GESICHERT F Trinkwasser, Tee, Milch
0,8
10
Lösungsmittel, Zellbaustein, Dielektrikum, Kühlmittel, Transportmittel, Reaktionspartner
15 2–3
Hämoglobin, Myoglobin, Cytochrome Zink-Enzyme Oxidasen
Spuren 0,05 – 0,2 0,15 – 0,5 0,05 – 0,2 0,15
Vit. B12 Unklar Redox-Enzyme Selen-Enzyme Thyroxin
0,0015 – 0,004
Knochen, Zahnschmelz
Eisenhaushalt
Eisentransport: Transferrin zu Knochenmark Eisenspeicher: Ferritin in der Leber Eisenmangel führt zur Anämie
Verdauung Hydrolyse und Resorption von Nahrungsbestandteilen
Blutzusammensetzung
Hämoglobin (Hb): M: 8,7 – 11,2 mmol/l; W: 7,4 – 9,9 mmol/l Erythrozytenzahl: M: 4,5 – 5,9 *1012; W: 4,5 – 5,2 * 1012 Hämatokrit (Hk): M: 0,41 – 0,53 l/l; W: 0,36 – 0,46 l/l Mittlerer Hämoglobingehalt der Erythrozyten (MCH): 1,67 – 2,1mmol/l Mittlere Hämoglobinkonzentration des Einzelerythrozyten (MCHC): 19 – 22 mmol Hb/l Erythrozyten Leukozytenzahl: 4.000 – 10.000 Zellen/µl Thrombozytenzahl: 150.000 – 350.000 Zellen/µl Eiweiß gesamt: 60 – 84g/l Albumin: 36 – 50g/l Am häufigsten γ-Globuline Häufigster Antikörper: igG
Hämoglobin
Tetramer: 4 Untereinheiten: 2α + 2β Hämgruppe durch kovalente Bindungen an Histidin und durch hydrophobe Wechselwirkungen an Globin (Apoprotein) verankert
Myoglobin
Roter Muskelfarbstoff Sauerstoffspeicher des Muskels Monomer: 1 β-Proteinkette
Häm-Gruppe
Zentralatom: Eisen Prosthetische Gruppe der Hämoproteine bzw. Cytochrome Porphyrinring
Porphyrinsynthese
1. 2. 3. 4.
Entstehe aus: Glycin + Succinyl-CoA (Intermediat Citratzyklus) Einteilung in 3 Schritte 1. Bildung Pyrrholheterozyklus 2. Kondensation von 4 Pyrrolresten zu einem zyklischen Tetrapyrrol 3. Modifikation der Seitenketten und Oxidation am Ringsystem Letzter Schritt: Einbau Eisen-Atom Glycin + Succinyl-CoA δ-Aminolävulinat Kondensation δ-Aminolävulinat Porphobilinogen Porphobilinogen Desaminase Hydroxymethylbilan-Synthase Kondensation Tetrapyrrolmolekül Uroporphyrinogen III
Porhphyrien Defekt des Gens Cosynthase III
Molekularpathogene des erhöhten Anfalls von Porphyrinvorstufen Partieller Enzymdefekt Abfall Hämkonzentration Stimulierung δ-Aminolävulinat-Synthase vermehrte Bildung δ-ALA und PBG Partieller Enzymdefekt bewirkt Akkumulation beider Substanzen und verlassen Zellen
Abbau von Häm
Spaltung Häm in Sauerstoff und NADPH-abhängiger Reaktion zu Eisen-II + CO + Biliverdin Katalyse durch Häm-Oxigenase Biliverdin zu Bilirubin reduziert (NADPH-abhängig) Bilirubin Abgabe ins Blut Bindung an Albumin (Lipophilie) Aufnahme Bilirubin in Leber 2-fach konjugiert durch UDP-Glucuronyl-Transferase Weiter via Galle in Darm Reduktion von Bilirubin zu Urobilinogen + Stercobilinogen
Ikterus
Ursache: Anstieg des Bilirubingehaltes im Plasma über 34 mmol/ll Gelbfärbung der Augenbindehaut und der Haut Normalgehalt Bilirubin: M: 160g Ethanol täglich (entspricht 4l Bier) cirrhotische Leber Tod
Plasmaproteinelektrophorese
Albumin: 63,7% α1-Globulin: 3,0% α2-Globulin: 7,3% β-Globulin: 9,2% γ-Globulin: 17,0%
Plasmaproteine PROTEIN
PROTEI N ANTEIL [%]
NORMBERE ICH [G/L]
FUNKTION
PATHOBIOCHEMIE
99 100
0,1 – 0,4 35 - 55
Thyroxinbindung Transportfkt., kolloidosm. Druck
↓ bei schweren Leberleiden ↓ bei Leberzirrhose, Nephrose
44
0,55 – 1,4
Unklar
54
2–4
Proteaseinhibitor
Α1-LIPOPROTEIN (HDL)
200
2,9 – 7,7
PROTHROMBIN (FAKTOR II)
60
0,05 – 0,1
TRANSCORTIN THYROXIN BIND. GLOBULIN Α1-ANTICHYMOTRYPSIN
45
Transport Lipide, Hormone Proenzym Thrombins (Gerinnung) Cortisolbindung Thyrocinbindung
↑ bei entzündlichen Prozessen mit Gewebszerfall ↑ bei entzündlichen Prozessen, genetischer Mangel führt zu Lungenemphysem ↓ bei Lebererkrankungen
ALBUMIN PRÄALBUMIN ALBUMIN Α1-GLOBULINE SAURES Α1GLYKOPROTEIN Α1-ANTITRYPSIN
73
0,3 – 0,6
Chymotrypsininhibitor...