Anatomie des Halses 3. Teil PDF

Title Anatomie des Halses 3. Teil
Author Lia Agliati
Course Angewandte Anatomie
Institution Universität Bern
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Summary

Anatomie des Halses 3. Teil...


Description

TESTAT 4 – Hals Trigonum submandibulare:  kranial: Rand der Mandibula  kaudal: Venter anterior und posterior M. digastricus  Boden: M. mylohyoideus (Diaphragma oris) Inhalt:  A. facialis mit A. palatina ascendens + A. submentalis  V. facialis  A. lingualis  N. lingualis  N. mylohyoideus  N. hypoglossus  Glandula submandibularis + Ductus submandibularis  Nll. submandibulares Glandula submandibularis: Speicheldrüse. Ihre Faszienhülle ist eine Duplikatur der Lamina superficialis fasciae temporalis. Sie wird parasympathisch von der Chorda tympani und sympathisch vom Plexus facialis et lingualis innerviert. Der Ausführungsgang der Glandula submandibularis heisst Ductus submandibularis und biegt um den Hinterrand des M. mylohyoideus. Er mündet über die Caruncula sublingualis in die Mundhöhle, wobei er den N. lingualis dorsal unterkreuzt und ventral überkreuzt. Eine schmerzhafte Schwellung der Glandula submandibularis ist meistens durch einen Verschluss des Ductus submandibularis im Bereich der Caruncula sublingualis durch Steine bedingt. Regio sublingualis: Die mediale Wand wird durch die Mm. hyoglossus, geniohyoideus und genioglossus gebildet. Diese Region beeinhaltet:  Gl. sublingualis + Proc. uncinatus Gl. submandibularis  Ductus submandibularis  N. lingualis (unterkreuzt Ductus submandibularis)  N. hypoglossus  A. lingualis  M. geniohyoideus + M. genioglossus Die Strukturen der Regio sublingualis sind in ein lockeres Bindegewebe eingelagert, das entlang des seitlichen Zungenrandes Verbindung mit dem parapharynegalen Bindegewebsraum hat. Infektionen der Regio sublingualis können sich daher über den Parapharyngealraum bis ins Mediastinum ausbreiten. A. facialis: Sie ist ein Ast der A. carotis externa und entspringt in 20% der Fälle gemeinsam mit der A. lingualis (Truncus linguofacialis). Sie tritt unter dem Venter posterior m. digastrici und dem M. stylohyoideus hindurch ins Trigonum submandibulare, läuft bogenförmig auf der Rückseite der Gl. submandibularis (die sie durchzieht!) und zieht anschliessend ventral der V. facialis über den Margo mandibulae in die Regio facialis. Ihre Abgänge sind:  A. palatina ascendens  A. submentalis  A. labialis inferior  A. labialis superior  A. angularis

Die Palpation der A. facialis kann in der Mitte des Unterkieferrandes erfolgen. Bei arteriellen Blutungen im Gesichtsbereich ist die Pulsbestimmung oder der Abdrücken der Arterie möglich. A. lingualis: Sie ist ein Ast der A. carotis externa. Sie erscheint am Vorderrand des M. hyoglossus und zieht als A. profunda linguae in die Zungenmuskulatur hinein. Eine schnelle Freilegung und Unterbindung der A. lingualis bei Blutungen aus der verletzten Zunge ist durch das Pirogoff-Dreieck möglich: dieser wird begrenzt durch den N. hypoglossus und die Mm. mylohyoideus und digastricus. V. facialis: Sie verläuft über den Margo mandibulae dorsal der A. facialis und über die Gl. submandibularis nach dorsal-kaudal, wo sie sich mit der V. retromandibularis vereint. Die beiden fliessen danach zusammen in die V. jugularis interna ab. N. lingualis: Es ist ein Ast des N. mandibularis. Er verläuft seitlich über den Ductus submandibularis, anschliessend unterkreuzt er ihn und zieht nach medial in die Zungenmuskulatur und weiter zur Schleimhaut der Zunge. An der tiefsten Stelle des Bogens, der den N. lingualis in der Regio sublingualis schlägt, ziehen Fasern zum Ggl. submandibulare und von dort zur Gll. submandibularis und sublingualis....


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