Title | Wdeia Ausarbeitung |
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Author | Sabine Scholle |
Course | Ernährungstherapie I |
Institution | Hochschule Niederrhein |
Pages | 3 |
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Zusammenfassung von WDEIA, am 5. Termin besprochen...
WDEIA/FDEIA Definition: Weizenabhängige anstrengungsinduzierte Anaphylaxie Anaphylaktische Symptomatik nach Verzehr weizenhaltiger Nahrungsmittel sowie anschließender körperlicher Belastung und ggf. Stress, Erkältung, Alkohol Reaktion innerhalb von 30min bis 6 Stunden Spezielle Form der Weizenallergie, die vor allem bei Erwachsenen auftritt Symptome: Haut- oder Schleimhautreaktionen: Quaddeln Nesselsucht Gesichtsschwellungen Juckreiz Gastrointestinale Symptome: Bauchschmerzen Blähungen Übelkeit Erbrechen Durchfälle Bronchopulmonale Symptomatik: Asthmaanfall Atemnot Kardiovaskuläre Symptomatik: Hitzegefühl Flush-Symptomatik Herzrasen Schwindel Blutdruckabfall Allergischer Schock mit Bewusstlosigkeit Ursachen/Ätiologie/Pathogenese Verzehr von Weizenprodukten & körperliche Anstrengung innerhalb der folgenden 34 Stunden Auslöser für WDEIA bislang nur Proteine der Glutenfamilie Körperliche Aktivität führt zu einem Abfall des pH-Werts im Magen verbesserte Löslichkeit der Glutene und erhöhte Absorption (nicht 100%ig geklärt) Ursache für Reaktion ist meistens das Protein Omega-5-Gliadin, welches Bestandteil von Gluten ist 20 Allergene sind im Weizen enthalten Auslöser der Weizenallergie
Weitere Auslöse/Triggerfaktoren von WDEIA: Alkohol Erkältungen Hormonelle Faktoren wie Menstruation oder Wechseljahre
Schmerzmittel Stress
Diagnose: Anamnese Belastungstest Pricktest: Mit nativem Weizenmehl 80% geringe Spezifität auch Patienten mit „klassischer“ Weizenallergie reagieren positiv meist positive Reaktion eingeschränkt aussagekräftig Provokationstestung in Klinik: Weizenverzehr Ergometer ASS Spezifisches IgE auf Omega-5-Gliadin: Hauptallergen der WDEIA Antikörpernachweis bei 80% der Betroffenen (invitro Diagnostik) Ernährungsmedizinische Therapie und Ziele Ziel: Vermeidung von anaphylatischen Schocks Vermeidungsstrategien: 1. Vermeidung der Aufnahme von Omega-5-Gliadin bzw. andere auslösende Stoffe 2. Vermeidung von Cofaktoren wie Stress, körperliche Anstrengung, Alkohol, ASS, Erkältungen, hormonelle Faktoren
Änderung der Lebens- und Ernährungsgewohnheit
Ernährungstherapie und Diätkonzept/Anforderungen an die Praxis: Goldstandard: Glutenfreie Diät Sichere Prävention, um potentiell tödliche Anaphylaxie zu vermeiden (Verzicht auf Weizen, Dinkel, Roggen, Hafer, Gerste, Grünkern etc) Kein genereller Verzicht auf Weizenprodukte Innerhalb von 6 Stunden nach Verzehr Vermeiden von Cofaktoren Notfallset (Adrenalin-Autoinjektor zur Selbstmedikamentation) Diätplan unter Berücksichtigung der relevanten Triggerfaktoren dreistufig und individuell gestalten: - Nicht geeignet: Urformen von Weizen (Dinkel, Grünkern, Kamut, Einkorn, Emmer, Wildweizen) & daraus verarbeitete Produkte - Fraglich geeignet: Produkte auf Roggen und Gerste ( da für die WDEIA ursächliche Allergen Omega-5-Gliadin in ähnlicher Struktur auch im Glutenanteil dieser Sorten enthalten ist) Verträglichkeit sollte mit Provokationstest unter stationären Bedingungen getestet werden (zzgl. Aller Triggerfaktoren) - Geeignete Alternativen zu Weizen, Roggen, die auch vor körperlicher Aktivität verzehrt werden können: Hafer Reis, Mais, Hirse, Buchweizen, Quinoa, Amaranth, Tapioka, Teff Kartoffelstärke, Sojamehl, Bananenmehl, Guarkernmehl, Johannisbrotkernmehl Weizenfreie LM
Dauer der Ernährungstherapie und Prognose: WDEIA wahrscheinlich lebenslang Zukünftig genetisch transformiertes Weizen mit geringerem immunogenen Potenzial möglich...