Wdeia Ausarbeitung PDF

Title Wdeia Ausarbeitung
Author Sabine Scholle
Course Ernährungstherapie I
Institution Hochschule Niederrhein
Pages 3
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Summary

Zusammenfassung von WDEIA, am 5. Termin besprochen...


Description

WDEIA/FDEIA Definition:  Weizenabhängige anstrengungsinduzierte Anaphylaxie  Anaphylaktische Symptomatik nach Verzehr weizenhaltiger Nahrungsmittel sowie anschließender körperlicher Belastung und ggf. Stress, Erkältung, Alkohol  Reaktion innerhalb von 30min bis 6 Stunden  Spezielle Form der Weizenallergie, die vor allem bei Erwachsenen auftritt Symptome:  Haut- oder Schleimhautreaktionen:  Quaddeln  Nesselsucht  Gesichtsschwellungen  Juckreiz  Gastrointestinale Symptome:  Bauchschmerzen  Blähungen  Übelkeit  Erbrechen  Durchfälle  Bronchopulmonale Symptomatik:  Asthmaanfall  Atemnot  Kardiovaskuläre Symptomatik:  Hitzegefühl  Flush-Symptomatik  Herzrasen  Schwindel  Blutdruckabfall  Allergischer Schock mit Bewusstlosigkeit Ursachen/Ätiologie/Pathogenese  Verzehr von Weizenprodukten & körperliche Anstrengung innerhalb der folgenden 34 Stunden  Auslöser für WDEIA bislang nur Proteine der Glutenfamilie  Körperliche Aktivität führt zu einem Abfall des pH-Werts im Magen  verbesserte Löslichkeit der Glutene und erhöhte Absorption (nicht 100%ig geklärt)  Ursache für Reaktion ist meistens das Protein Omega-5-Gliadin, welches Bestandteil von Gluten ist  20 Allergene sind im Weizen enthalten  Auslöser der Weizenallergie

Weitere Auslöse/Triggerfaktoren von WDEIA:  Alkohol  Erkältungen  Hormonelle Faktoren wie Menstruation oder Wechseljahre

 

Schmerzmittel Stress

Diagnose:  Anamnese  Belastungstest  Pricktest:  Mit nativem Weizenmehl  80%  geringe Spezifität  auch Patienten mit „klassischer“ Weizenallergie reagieren positiv  meist positive Reaktion  eingeschränkt aussagekräftig  Provokationstestung in Klinik:  Weizenverzehr  Ergometer  ASS  Spezifisches IgE auf Omega-5-Gliadin:  Hauptallergen der WDEIA  Antikörpernachweis bei 80% der Betroffenen (invitro Diagnostik) Ernährungsmedizinische Therapie und Ziele  Ziel: Vermeidung von anaphylatischen Schocks  Vermeidungsstrategien: 1. Vermeidung der Aufnahme von Omega-5-Gliadin bzw. andere auslösende Stoffe 2. Vermeidung von Cofaktoren wie Stress, körperliche Anstrengung, Alkohol, ASS, Erkältungen, hormonelle Faktoren



Änderung der Lebens- und Ernährungsgewohnheit

Ernährungstherapie und Diätkonzept/Anforderungen an die Praxis:  Goldstandard: Glutenfreie Diät  Sichere Prävention, um potentiell tödliche Anaphylaxie zu vermeiden (Verzicht auf Weizen, Dinkel, Roggen, Hafer, Gerste, Grünkern etc)  Kein genereller Verzicht auf Weizenprodukte  Innerhalb von 6 Stunden nach Verzehr  Vermeiden von Cofaktoren  Notfallset (Adrenalin-Autoinjektor zur Selbstmedikamentation)  Diätplan unter Berücksichtigung der relevanten Triggerfaktoren dreistufig und individuell gestalten: - Nicht geeignet: Urformen von Weizen (Dinkel, Grünkern, Kamut, Einkorn, Emmer, Wildweizen) & daraus verarbeitete Produkte - Fraglich geeignet: Produkte auf Roggen und Gerste ( da für die WDEIA ursächliche Allergen Omega-5-Gliadin in ähnlicher Struktur auch im Glutenanteil dieser Sorten enthalten ist) Verträglichkeit sollte mit Provokationstest unter stationären Bedingungen getestet werden (zzgl. Aller Triggerfaktoren) - Geeignete Alternativen zu Weizen, Roggen, die auch vor körperlicher Aktivität verzehrt werden können: Hafer Reis, Mais, Hirse, Buchweizen, Quinoa, Amaranth, Tapioka, Teff Kartoffelstärke, Sojamehl, Bananenmehl, Guarkernmehl, Johannisbrotkernmehl Weizenfreie LM

Dauer der Ernährungstherapie und Prognose:  WDEIA wahrscheinlich lebenslang  Zukünftig genetisch transformiertes Weizen mit geringerem immunogenen Potenzial möglich...


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