Title | Atmung Karteikarten |
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Course | Physiologie des Menschen I |
Institution | Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
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Karteikarten ...
Atmung
Laplace-Gesetz
Atmung
Aufteilung des Bronchialbaums
Atmung
Pneumozyten
Atmung
Intrapleuraler Druck
Atmung
Alveolardruck
Transpulmonaler Druck
Atmung
Atemzugvolumen
Atmung
Atmung
Inspiratorisches Reservevolumen
kleine Alveolen besitzen höhere Oberflächenspannung • insgesamt 23 Verzweigungen • Konduktionszone: bis zur 17. Teilung (Luftleitung) • Respirationszone: Alveolen P = Druck T = Oberflächenspannung d = Wanddicke der Alveolen r = Radius der Alveole
• bei normaler Atmung immer negativ intrapleuraler! Druck [kPa]
Typ I - Pneumozyt: Alveolen-Auskleidung
- 0,5
Typ II - Pneumozyt: Surfactant-Produktion - 0,7 Inspiration
Exspiration
Alveolardruck [kPa] 0,05
Differenz zwischen Alveolardruck und intrapleuralem Druck
-0,05 Inspiration
Exspiration DR
• in Atemruhelage = 0 • bei Inspiration negativ • bei Exspiration positiv
3l
0,5 l
Atmung
Exspiratorisches Reservevolumen
Atmung
Residualvolumen
Atmung
Atmung
Funktionelle Residualkapazität FRC
Vitalkapazität
Atmung
Totalkapazität
Atmung
Totraumvolumen
Atmung
STPD
Atmung
BTPS
kleiner als das inspiratorische Reservevolumen
1,5 l
1,5 l
beim jüngeren Menschen größer
beim jüngeren Menschen kleiner
als beim älteren
als beim älteren
5l
3l
Atemzugvolumen +
Exspiratorisches Reservevolumen +
inspiratorisches Reservevolumen
Residualvolumen
+ exspiratorisches Reservevolumen
anatomisch: • bis zur 16. Teilung des Bronchialbaums • ca. 150 ml 6,5 l funktionell: • Lungenvolumen ohne Gasaustausch
Vitalkapazität + Residualvolumen
• beim Gesunden = anatomischer Totraum
body temperature pressure saturated
standard temperature pressure dry
T: 37°C
T: 0°C
Druck: aktueller Luftdruck
Druck: 760 mmHg
Wasserdampfdruck: 47 mmHg (gesättigt)
Wasserdampfdruck: 0 mmHg
Atmung
Atmung
ATPS
Atmung
Atmung
Helium-Einwasch-Methode Messbare Atemvolumina
Spirometrie Messbare Atemvolumina
Atmung
Ganzkörperplethysmographie Messbare Atemvolumina
Atmung
Pneumotachographie Messbare Atemvolumina
Atmung
Fowler Methode
Atmung
Bohr-Formel
ambient temperature pressure saturated T: Umgebungstemperatur Druck: aktueller Luftdruck Wasserdampfdruck: 47 mmHg (gesättigt)
• Atemzugvolumen • inspiratorisches Reservevolumen • Residualvolumen • funktionelle Residualkapazität (FRC)
• exspiratorisches Reservevolumen • Vitalkapazität → mobilisierbare Atemvolumina
(Alternative zur Spirometrie) • Atemzugvolumen • inspiratorisches Reservevolumen • exspiratorisches Reservevolumen
gesamtes intrathorakales Volumen
• Vitalkapazität → mobilisierbare Atemvolumina = Berechnung des Atemgasstroms
• Bestimmung des funktionellen Totraums
• Bestimmung des anatomischen Totraums
VD = funktionelles Totraumvolumen
• Einatmung: reiner Sauerstoff • Ausatmung: Bestimmung der Stickstoffkonzentration in der Atemluft
VT = Atemzugvolumen pCO2(a) = CO2-Partialdruck arteriell pCO2(e) = CO2-Partialdruck exspiratorisch
Atmung
Atmung
Compliance bestimmende Faktoren Formel
Schmidt, Lang, Heckmann: Physiologie des Menschen. 312010, S. 709
Atmung
Compliance gesamter Atemapparat
Atmung
Compliance Thorax
Atmung
Compliance Lunge
Atmung
Elastance
Atmung
Resistance bestimmende Faktoren
Atmung
Hagen-Poiseuille-Gesetz
• Dehnbarkeit des Atemapparats • fördert Exspiration • hemmt Inspiration • Steigung der Ruhedehnungskurve
Bestimmt durch: • elastische Rückstellkräfte • alveoläre Oberflächenspannung • mechanische Wirkung von Bändern/Muskeln
• Bestimmung über den intrapleuralen Druck • bei normaler Atmung: CT ≈ 2 l ⋅
kPa-1
• Bestimmung über den Alveolardruck • bei normaler Atmung: Cgesamt ≈ 1 l ⋅ kPa-1 • Addition der Ruhedehnungskurven von Lunge und Thorax
• Dehnungswiderstand des Atemapparats • Kehrwert der Compliance
!
• Bestimmung über transpulmonalen Druck • bei normaler Atmung: CL ≈ 2 l ⋅ kPa-1
• Atemwegswiderstand
• R = Strömungswiderstand • η = Viskosität • λ = Länge • r = Radius Radiushalbierung: 16-fache Widerstandserhöhung
• bestimmt durch: - Strömungswiderstand bei Exspiration - nichtelastische Gewebewiderstände - Trägheitswiderstand • bei normaler Atmung: R = 0,2 kPa⋅s -1 ⋅l-1
Atmung
Formen des Luftstroms
Atmung
Vegetative Wirkung auf die Bronchien
Atmung
Atmung
Atemfrequenz
Atemzeitvolumen
Atmung
Atemgrenzwert
Atmung
Peak Flow
Atmung
Einsekundenkapazität
Atmung
Tiffeneau-Test Messbare Atemparameter
• Sympathikus: Bronchodilatation • Parasympathikus: Bronchokonstriktion
laminar = geordnet turbulent (erhöhter Atemwegswiderstand)
Atemfrequenz ⋅ Atemzugvolumen
ca. 15/min
maximale Atemstromstärke
maximales Atemzeitvolumen
bei forcierter Atmung
• Atemzeitvolumen
absolut: in 1 s forciert ausgeatmetes Volumen
• Atemgrenzwert • Einsekundenkapazität
relativ: auf die Vitalkapazität bezogenes Volumen
Atmung
Ficksches Diffusionsgesetz
Atmung
Partialdruckwerte venös
Atmung
Atmung
Blutdruck Arteria pulmonalis
Partialdruckwerte arterialisiert
Atmung
Euler-Liljestrand-Mechanismus
Atmung
Atemzentrum Lokalisation Atemrhytmus, Atemfrequenz
Atmung
Hering-Breuer-Reflex
Atmung
Chemorezeptoren zentral und peripher
venös = Blut der Arteria pulmonalis pO2: 40 mmHg pCO2: 46 mmHg
• ΔP = Partialdruckunterschied • F = Austauschfläche • d = Diffusionsstrecke • K = Kroghscher Diffusionskoeffizient = Maß für Diffusionsfähigkeit eines Gases (für CO2 20mal größer als für O2)
arterialisiert = Blut der Vena pulmonalis systolisch: 25 mmHg pO2: 100 mmHg diastolisch: 10 mmHg pCO2: 40 mmHg
• Lokalisation: Medulla oblongata
1. Abfall des pO2 in einer Alveole 2. Schließung O2-sensitiver K+-Kanäle
• Vorgabe des Atemrhythmus: ventrale respiratorische Gruppe • Vorgabe der Atemfrequenz: dorsale respiratorische Gruppe • Afferenzen: kortikal und peripher (z.B. Chemosensoren)
Zentrale Chemorezeptoren: • Lokalisation: Medulla oblongata
im zugehörigen Kapillarendothel 3. Depolarisation der Gefäßmuskelzelle 4. Öffnung spannungsgesteuerter Ca2+Kanäle 5. Vasokonstriktion 6. Verminderung der Durchblutung des ineffektiven Bereichs
Mechanismus: über Dehnungsrezeptoren im Lungenparenchym
• Messung: pCO2 und pH im Liquor Periphere Chemorezeptoren:
1. Inspiration: Zunehmende Dehnung 2. Weiterleitung der Dehnungsinformation
• Lokalisation: Glomus aorticum und Glomus caroticum
über N.vagus (über Ncl. tractus solitarii) 3. Hemmung der Inspiration
• Messung: pCO2, pH und pO2 im Blut • Leitung: N. vagus und glossopharyngeus
Atmung
Atmung in der Höhe Partialdruckveränderungen Reaktionen des Körpers
Atmung
Atemreiz pCO2 pO2
Atmung
Obstruktive Ventilationsstörung
Atmung
Restriktive Ventilationsstörung
Atmung
• Dyspnoe • Orthopnoe • Apnoe • Asphyxie
Atmung
Hyperventilation
• Hyper/Hypoventilation • Tachypnoe • Bradypnoe • Hyper-/Hypopnoe
Atmung
Hypoventilation
Atmung
• in 5000 m Höhe → Halbierung des pO2
pCO2 > 50 mmHg pO2 < 60 mmHg → der Körper reagiert am schnellsten auf einen Anstieg des pCO2
• Ursache: verminderte Compliance
Reaktionen des Körpers • Hyperventilation • erhöhte EPO-Produktion • veränderte Sauerstoffaffinität von Hämoglobin
• Ursache: erhöhte Resistance
- Lungenfibrose
- Asthma bronchiale
- Thoraxverformung u.a.
- Tumor u.a.
• Folge: verminderte Vitalkapazität
• Folge: Überblähung der Lunge → Erhöhung des Residualvolumens → Erniedrigung der dynamischen Atmungsparameter
• Ursache: erhöhter Atemreiz, oft psychogen
• Dyspnoe: Gefühl der Atemnot • Orthopnoe: stärkste Atemnot
• Folge: erhöhte CO2-Abatmung → Senkung des pCO2 = Hypokapnie
• Apnoe: Atemstillstand
→ respiratorische Alkalose • Gegenmaßnahme: CO2-Rückatmung (z.B. durch Atmung in eine Tüte)
• Asphyxie: verminderte/fehlende Atmung • Hyper/Hypoventilation: erhöhte/verminderte alveoläre Ventilation • Tachypnoe: gesteigerte Atemfrequenz • Bradypnoe: verminderte Atemfrequenz • Hyper-/Hypopnoe: erhöhtes/vermindertes Atemzugvolumen
• Ursache: verminderte alveoläre Ventilation • Folge: verminderte CO2-Abatmung → Erhöhung des pCO2 = Hyperkapnie → respiratorische Azidose...