Grundlagen der Ernährungsberatung PDF

Title Grundlagen der Ernährungsberatung
Course Grundlagen der Ernährungsberatung
Institution Universität Hohenheim
Pages 5
File Size 529.4 KB
File Type PDF
Total Downloads 110
Total Views 128

Summary

SS 2020...


Description

De rPCa l sHi l f s mi t t e lf ürdi eEr nä hr ung s be r a t ung

g e b2 0 2 0

VL1

Wa ska nnma nmi tde m PCma c he n? a i d . de—>Er n ä h r u n g s f ü h r e r s c h e i n( I nBW i n3. &4 .Kl a s s e ) -Spi e l e nu ndl e r n e nwww. —>Er n ä h r u n gs pi e l t ei nSc hu l ei mme rg e r i n g e r eRol l e —>Ac h t u n g :z . B. Sp i e lv o nNe s t l e / Ma r k e ni nSpi e l—>LMI n d us t r i e -Aus kü n f t ee r t e i l e nz . B. Er n a , Nu t r i I n f o( f ü rBe r uf s gr u pp e n , di eEr n ä h r u n gne b e n b e ima c h e n ) —>Nu t r i Ti pi m Ap o t h e k e n b e r e i c h ;s t a nd a r d i s i e r t eTe x t e / Ta b e l l e nüb e rEr nä h r un gz ub e s t i mmt e n Kr a nk he i t e n( z . B.Fu ß pi l z / Ch r o ma l l e r g i e ! ? ) —>Pr o b l e m:l a n g eLi s t e nmi tLM, d i ema nv e r me i d e ns o l l ;s c hr e c ktMe n s c h e na bun di s t k on t r a p r o d uk t i v -Er n ä h r u n g s b e r a t u n gma c h e n Ha r dwa r e( We l c heMö gl i c hke i t e ng i bte s ?) -Fr üh e r :Di ä t c ompu t e r ,Sc h l a n k Re c h ne r ,Ka l o r i e n c o mp ut e r , … -Ap ps :i Ka l Ca l c , Ampe l Nä hr we r t r e c h ne r ,Nä hr we r t e ,Fo o DDB, No o m, Gl y n d e x —>Ap psg e n e r e l ln i c h twi r kl i c hv e r br e i t e t ,n ut z e no f tOn l i ne Da t e n b a nk e n —>Co de c h e c k :Ba r c o des c a n ne nu ndI n f o r ma t i o ne ne r h a l t e n s a mme l ts e l b s tk e i n eDa t e n, s o n d e r ns u c he ns i ea usa n de r e nQu e l l e nz us a mme n ; Ma nka n na l t e r n a t i v ePr o du kt efin de n( o f tWe r b u n gg a n zo be n !=Ge l dv e r d i e n e n ) —>Me a l Sn a p: Ta g e b u c hdu r c ha u t o ma t i s c h eAn a l y s ed e ra u f g e n omme n e nMa h l z e i tdu r c hFo t o; f u n kt i on i e r tn i c h twi r k l i c h, k ö n nt ea b e rd i eZu ku n f ts e i n —>Vi t e g a / Me i nEs s Coa c hDGE:Po c k e t PCs / Appmi tAn b i nd u n ga nBe r a t e r ; Pa t i e ntma c h t Da t e n e r f a s s u n g , d i ed a nna nBe r a t e rü b e r g e be nwe r d e n —>So uc i Fa c hma n nKr a u to n l i n eRe c h n e rf ü rd i eBe r a t u n g ;s e h rgr o ßeDa t e n b a nk -Spe z i e l l eBe r a t u n g s p r o g r a mme —>Unt e r s c h e i d e ns i c hi m Pr e i s ,Zi e l gr u p pe( Fi t ne s s Be r e i c h ,Ve r b r a u c h e r ,Be r a t u n g ) Anf o r de r ung e n -Mü s s e nz we iDa t e n b a n k e nb e i n h a l t e n:So l l Dat e nb a nk( An f o r d e r u n g e na nd e nPa t i e n t ;Re f e r e nz we r t e ) +I s t Dat e nb a nk( Nä hr we r t ed e re i nz e l n e nLM) Sol l Dat e nb a nk : I s t Dat e nb a nk e n -An z a h lLM ( z . B.v e r s c h i e d e n eKnä c k e br o t e ) -An z a h lDa t e n b a n k e n -Anz a h lI n h a l t s s t o ffe( Eb i s :St a n d a r d I n ha l t s s t o ffe+ -So l l we r t eä nd e r b a r( Up da t e s , z . B.Vi t a mi nD i n di vi d u e l lz u s a mme n s t e l l b a r ,we l c h ema ns e h e n Re f e r e n z we r t v o n5a u f2 0Mi kr o gr a mm—>k a nn wi l l ) ma nb e iEb i ss e l b s tä n d e r n ) l s t ä n d i g k e i t( Fü rma nc h eLM n i c h ta l l eI S -Er r e c hn e to d e rFi xwe r t e( Bs p. Pr o t e i nFi xwe r to de r - Vol a n a l y s i e r t ;i mBLSSc h ä t z we r t e—>b e s s e ra l s b e r e c hn e tf ü r0,8 g/ k gKG) u n v o l l s t ä nd i g( S ou c i Fa c hma nKr a u t) —>DACH,RDA, WHO, SCF/ EU —>BLS( s t a a t l i c h ) ,So uc i , Cr e me r ,He s e k e r , GU, He r s t e l l e r d a t e n -Fun k t i on e n :k ö r p e r l i c h eTä t i g k e i t>Ene r g i e be d a r f>An t h r o p o me t i r e>BMI Ma r kt -Zi e l g r u p p e n:La i e n , Sp o r t , Gr o ß k üc h e / Kr a n k e nh a u s , Ei nz e l b e r a t u n g -Ap o t h e k e n :Nut r i Ch e c k ,Nu t r i Ti p ,ERNA, ALBERT -Er n ä h r u n g s b e r a t e r :DGExp e r t ,EBI Spr o ,Pr o d i( ho c hp r e i s i g ) , Di ä t 2 0 00( Kl i n i k ,Re h a Ze n t r e n ) Zukunf t -Pr o g r a mmee r f a s s e nk e i neg e ne t i s c h e nFa k t o r e n / Vo r l i e b e n/ Av e r s i on e n -Er k r a n ku n g e nk a n nma nnu rz u mT e i le i n g e b e n -Op t i mum/ Pr ä v e n t i o nn i c htr e a l i s i e r t ;e ss i ndRe f e r e n z we r t ee n t h a l t e n

Auf baue i ne sBe r a t ung s g e s pr ä c h

VL2

Er nä hr ung s be r a t ung De fi n i t i o n -we n d e ts i c ha nd e nRa t s u c h e nd e ni nFor me i n e sDi a l o g e s -i s te i n ef r e i wi l l i gi nAn s p r u c hg e n o mme n e ,k u r z f r i s t i g eI n t e r a kt i onz wi s c h e nRa t s u c h e n d e mu n dBe r a t e r -b i e t e ta l l g e me i neI n f o r ma t i o ne nu n di n d i v i d u e l l eEn t s c he i d un g s h i l f e nz uFr a g e nb e z ü g l i c hLe b e ns mi t t e l n, Es s v e r h a l t e n, g e s u n dh e i t l i c h e m Ve r b r a u c h e r s c hu t zu ndRe du z i e r u n gv o nRi s i k of a k t or e n -k a n nPr o z e s s ez u rp e r s ö n l i c h e nPr ob l e ml ö s u n gi ni t i i e r e nu nd / o de rFe r t i g k e i t e nh i e r z ug e me i n s a mmi td e m Ra t s u c h e n d e ne r a r b e i t e nun de i n ü b e n -s t ü t z ts i c ha u fa k t u e l l e ,wi s s e n s c h a f t l i c hg e s i c h e r t eEr k e n n t n i s s eu ndb e r ü c k s i c h t i gtb e iI n d i v i d u e l l e n Fr a g e s t e l l un g e nd i eAl l t a g s s i t ua t i ond e sRa t s u c h e n d e n Zi e l e -Ve r mi t t l u n gGr u n ds ä t z ee i n e rg e s u n dh e i t s f ö r d e r n d e n, v o l l we r t i g e nEr n ä hr u n g , u mMa n g e l -u n dFe hl e r n ä hr u n g z uv e r me i de nu n dRi s i k oe r n ä hr u n g s b e d i n g t e rKr a n kh e i t e nr e d u z i e r e n . -Na c hh a l t i g eVe r b e s s e r u n gd e ri nd . Er n ä hr u n g s we i s eun dd e sEr nä h r u n g s v e r h a l t e n ss o wi eg g f .Lö s u n gv o n Er n ä h r u n g s p r o b l e me n -Ve r b e s s e r u n gd e rEn t s c h e i d u n g s f ä hi gk e i tu ndHa n dl u n g s k o mp e t e n z  Er nä h r u n g s b e r a t u n ge r f ol g tmi td e m Zi e l ,Ge s u nd h e i t&i nd . Wo hl b e fin d e nz ue r h a l t e n , f ö r de r no d e r wi e d e r h e r z us t e l l e n Be g r i ffs a b gr e nz ung

5a m Tag Qua l i t ät s s i c he r ung k e i ng e s e t z l i c he rSc h u t zf ü rBe gr i ffd e rEr nä h r u n g s b e r a t un g -k e i ng e s e t z l i c h eRe g e l u n ga nQu a l i fika t i o nd e sAn b i e t e r s , Pr o z e s sd e rBe r a t un g -Fa c h o r g a n i s a t i on e nf o r mu l i e r t ee i n e„Ra hme nv e r e i nbar ungz urQua l i t ä t s s i c he r ungi nde r Er nä hr ung s be r a t ungundBi l dungi nDe ut s c hl a nd“ ,ba s i e r e nda u fd e m„ Le i t f a d e nPr ä v e n t i o n “d e r g e s e t z l i c h e nKr a n k e n ka s s e n umVe r b r a u c h e r nu ndAr b e i t g e b e r ne i neb e s s e r eOr i e n t i e r u n gz ub i e t e n -e r f ol gtv . a . üb e rKos t e n e r s t a t t un gdu r c hg e s e t z l .Kr a nk e n v e r s i c h e r un g e n -KKf o r d e r n : -St r uk t u r q u a l i t ä t( An bi e t e r q u a l i fika t i o n )

-Konzept und Planungsqualitt: Manual mit Aufbau, Zielen, Methoden, Teilnahmeunterlagen, wissenschaftl. Nachweis der Wirksamkeit)

- Prozessqualitt: Festlegung Gruppengr*ße, Zielgruppe, Ausschluss Kontraindikationen, Umfang/Frequenz, Rumlichkeiten - Ergebnisqualitt: Evaluationsmaßnahmen (z.B. Frageb*gen, Dokumentationen)  wenn gegeben, dann teilweise Kostenübernahme Faktoren der Ernährungsberatung

wi c ht i g :To n f a l l , Mi mi k , Ge s t i k Ko mmuni ka t i o ns qua dr a t–na c hSc hul zv o nThun

Entscheidungsfelder Womit? - Medien: Veranschaulichung von Info Wie? - Methodik: wichtigste Methode = Gesprch  z.B. Gesprchston, Taktik, Strategie Was? - Inhalt: was ist relevant? Orientierung sich Themen an Bedürfnissen des Patienten? Warum? - Ohne Beratungsziel kann nicht festgestellt werden ob die Beratung erfolgreich war) - Ziele, was muss berücksichtigt werden? Müssen ERREICHBAR sein! Bedingungsfelder -s c hwe rb e e i n flu s s ba r Wa n n/ Wo ? -Ra hme n b e d i n g u n g :Ze i t p u nk tu ndDa u e r ,Rä ume , t e c h ni s c h eAu s s t a t t u n g We r -Er n ä h r u n g s f a c h kr a f t :p e r s ö n l .Ei n s t e l l u n g , Aus s t r a h l un g Mi twe m? -Pa t i e n t / Kl i e nt :  v e r s c h i e de n eAl t e r s g r u pp e n  Vo r wi s s e nv or h a nd e nj a / n e i n?  i nt e r e s s i e r tod e ru n i nt e r e s s i e r t ?  v e r s c h i e de n eNa t i on a l i t ä t e n ,k ul t u r e l l eo d e rr e l i g i ö s eBe s o n de r h e i t e n ?  Än g s t e / Er wa r t un g e n ?  St i mmu n g Medienauswahl - Medien dienen der Veranschaulichung von Infos. Sie müssen ohne große Erklrung gut verstndlich sein. - z.B: LM-Kartnen, Mind-Map, Apps, Filmsequenzen, Ernhrungspyramide, LM-Atrappen, Powerpoint, Plakate... Haftwert von Informationen: - der Mensch behlt: 10 % dessen, was er liest 20 % dessen, was er h*rt 30 % dessen, was er sieht 50 % dessen, was er h*rt und sieht 70 % dessen, was er sagt 90 % dessen, was er selbst ausführt Kommunikation als Grundlage der Ernährungsberatung

Se l b s t k un d g a b eü b e rMi mi k ,Ge s t i k Aus s a g e Pat i e nt I c he s s ej e de n Na c h mi t t a gmi t Ma nnKu c h e n Be r a t e Be r a t e ra l s Emp f ä n g e r r

Sac hi nha l t Se l bs t k und g ab e I c he s s eg e r n e v omT on f a l l Kuc h e n a b h ä n gi g :Ri t u a l , h o he rSt e l l e n we r t Si ei s s tg e r ne Si ev e r b r i n g e ng e r ne t ä g . Ku c he n Ze i tmi tMa nnu n d g e ni e ß e nKu c h e n

Be z i e hung s hi nwe i s Pa t i e n t i nh a tAn g s t , Be r a t e rv e r b i e t e ti hr Kuc h e n Si ee r z ä h l e nmi r v oni h r e n Ge woh n h e i t e n

Ap pe l l Ni mm mi rni c ht me i nKuc h e nwe g I c hd a r fi hn e n Ri t ua ln i c ht we g n e hme n

Ko mmuni ka t i o ns qua dr a t-Schwierigkeit: - Welche Botschaft h*rt der Berater aus der Äußerung des Klienten heraus? Wa sh a tde rKl i e ntg e me i n t ?  Ge f ah rf ürMi s s v e r s t ä n dn i s s e ! He r a us f o r d e r nd eAuf g ab ed e sBe r a t e r s -An we n d u n ge n t s p r e c h e nd e rGe s p r ä c hs me t h o di k ,u m Kl i e n t e nr i c h t i gz uv e r s t e h e nun di hmGe f ü hlz ug e b e n , v e r s t a n de nz uwe r d e n  Vo r a u s s e t z u n gf ü rd e nPr o z e s sd e rVe r h a l t e ns ä nd e r u n g/ Ca r l R. Ro g e r s ) Ge s pr äc hs t e c hni k–„ Akt i v e sZuhö r e n“ -h a td a sZi e l , de nGe s pr ä c h s p a r t n e rmö g l i c hs tg utz uv e r s t e h e n . Da sVe r s t e h e nwi r dd u r c hf ol g e n d e Ve r h a l t e n s we i s e nu n t e r s t ü t z t : -s i c ha u fGe g e n üb e re i n l a s s e n ,k o nz e nt r i e r e nu ndd i e sd u r c he i n ep os i t i v eHa l t un ga us d r ü c k e n. -Bl i c kk o n t a kt -Ge f ü h l ed e sGe g e n ü be r se r k e n n e nu n da n s pr e c h e nz . B.d ur c hRä u s p e r n, Au g e nv e r dr e h e n -Ge du l d -Be s t ä t i g un gd ur c hku r z eÄu ß e r un g e n -Na c hf r a g e n -Pa us e ne i n s e t z e n -verschiedene Techniken und Basisstrategien der Gesprchsführung: Aufnehmendes Zuhren - mit nicht verbalen oder verbalen Reaktionen verdeutlichen (z.B. lcheln, nicken, Laute „aha, hm“ - Suggeriert dem Gegenüber, dass wir auf Empfang gestellt haben Paraphrasieren - wiederholen oder umschreiben von Aussagen des Patienten/Klienten durch Berater

- Missverstndnisse k*nnen vermieden werden z.B. Beispiel Kuchen: „wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Kuchen essen für sie mit ihrem Ma n ns e h rwi c ht i g “>Pa t i e n t i nka n nb e j a e nod e rv e r ne i ne n Ve r b a l i s i e r e no d e rS p i e g e l n -Be r a t e rv e r s i c he r ts i c hh i e r r ü b e robe rd i eSe l b s t k un d g a b ed e rNa c h r i c h td e sKl i e nt e nr i c h t i g v e r s t a nd e nh a t -Äu ß e r un gni c hta l sFe s t s t e l l u n g , s o n de r nv or r a n g i gf r a g e n df o r mu l i e r e n „ s i ee s s e nd e nKu c h e ns e h rg e r n emi ti h r e m Ma n n, o d e r ? “ Pa us e na u s h a l t e n -z u rRe fle kt i o n, Ph a r a p hr a s i e r u n g Offe n eFr a g e ns t e l l e n -n i c htmi tJ aod e rNe i nb e a n t wor t b a r , da sr i c ht i g eMa ß, n i c htz uv i e l–z uwe n i g Ge s p r ä c hs flu s s Zu s a mme n f a s s un gde sGe s p r äc hs /Ab s c h n i t ta u fwe s e n t l i c he nAus s a g e n Be r a t ung s a ns ä t z e 1. Kognitiver Beratungsansatz 2. Klientenzentrierter Beratungsansatz 3. Gruppendynamischer Beratungsansatz

Akz e p t a nz

Emp a t h i e

1 . Ko gni t i v e rBe r a t ung s a ns a t z -Ve r mi t t l u n gd e rI nh a l t eh a up t s ä c hl i c hd ur c hv or t r a g e n d e nSt i l  Er nä h r u n g s b e r at u n g=I n f or ma t i o ns v e r mi t t l u n g -Pr o b l e ma t i k=Haftwert von Informationen  Ge s a gtn i c htg e hö r t  Ge h ö r tn i c h tv e r s t a n d e n  Ve r s t a nd e nn i c hte i n v e r s t a nd e n  Ei n v e r s t a nd e ni s tn i c h tg e ma c h t  Ei nma lg e ma c h ti s tn i c h tbe ha l t e n  Kl i e n tbe s t i mmt , obu n dwe l c h eI n f o se rh ör e n& u ms e t z e nmö c h t e=z u m Sc h e i t e r nv e r u r t e i l t 2 . Klientenzentrierter Beratungsansatz -d a sI n d i v i du u m,d e s s e nPe r s p e kt i v eu ndEr l e b e ns t e h e ni m Mi t t e l pu n kt -Pr i n z i p :„ mi t e i na n d e rb e r a t e n “s t a t t„ j e ma n d e nb e r a t e n“ Ans a t z -I mRa hme ne i ne rg ut e nBe r at e r Kl i e nt e nBe z i e hungf ü h l ts i c hd e rKl i e n tv e r s t a n d e nun dö ffn e ts i c h -Erl e r n ts i c hs e l bs tz uv e r s t e he n , e r k e n n ts e i n ePr o b l e meu nde n t wi c k e l td i eFä hi gk e i t , s e l b s tLö s u n g s s t r a t e g i e n z us c ha ffe n . -So mi tk a nne rEi ns t e l l u n g s -u n dVe r h a l t e n s ä n de r u n g e nv o r n e h me n. -Ke i n eVo r g a b ede sLös un g s we g e sd u r c hde nBe r a t e r ,s t a t t d e s s e n . . . . . .Hi l f e s t e l l un gz u rSe l b s t hi l f e . . .Be r e i t s t e l l un gde si n ha l t l i c he nu n dme t h o di s c h e nExp e r t e n wi s s e n s . . . g e me i n s a me nEr a r be i t u n gv o nLös un g s we g e n I n di vi d u e l la u fKl i e n t e na b g e s t i mmt eLö s u n g s we g e=we s e n t l i c h eEr h ö h un gd e rAkz e p t a nzd e rMa ß n a h me n ! -Vo r a u s s e t z u n g :g ut eBe r a t e r Kl i e n t e n Be z i e hu n g  Wi eka n nd i e s ee r r e i c htwe r d e n ? Be r at e r e i g e ns c haf t e n  De rBe r a t e rbe g e g ne ts e i n e m Kl i e nt e ni ns t r u k t u r i e r t e r ,p a r t ne r s c h a f t l i c he rBe z i e h un g  Di eVe r wi r k l i c h u n gd e rg ut e nBe r a t e r Kl i e nt e n Be z i e h u n ge r f o l g td u r c hf ol g e n d eGr u nd h a l t un g e n/ Ba s i s v a r i a b l e nd e sBe r a t e r s : Akz e p t a n z u nb e d i n g t eWe r t s c hä t z u n g Emp a t h i e e i nf ü h l e nd e sVe r s t e h e n Ko n g r u e n z  Ec h t h e i td e sBe r a t e r s

Ko n g r ue n z

Erluterung - Akzeptanz = Schtzen einer Person, ohne eine Wertung ihres Verhaltens vorzunehmen - Klient wird bedingungslos vom Berater akzeptiert und angenommen  Klient kann sich sicher akzeptiert fühlen Wirkung der Akzeptanz - Gr*ßte Selbstachtung und Akzeptanz der eigenen Person - Befriedigung des Bedürfnisses nach Anerkennung und Wertschtzung  Bildung des Vertrauens Akzeptanz zeigen? - Verstehendes Zuh*ren und entsprechendes Verbalisieren, Tonfall, Mimik, Gestik, K*rperhaltung, Bestimmte Äußerungen Praxis - Freundliche Begrüßung, namentliche Ansprache, eigenen Namen sagen/ sich vorstellen, St*rquellen ausschalten od. im Vorfeld hinweisen, Blickkontakt, ... Er l ä ut e r ung -Emp a t h i e=Be r a t e rf ü h l ts i c hi nd a sEr l e b e nd e sKl i e n t e ne i n -Du r c h„ Oh rd e rSe l b s t k un d g a b e “we r d e nGe f ü h l ed e sKl i e n t e ne r f a s s tu n dv e r s uc h td i e s ea u s d e r e nBl i c kwi n k e lz uv e r s t e h e n -Be r a t e ra c h t e ta u fEmpfind u n g e n , d i eKl i e n tv l l t .v e r s p ü r t , a be rn i c hti nWor t ef a s s e nka n n Wi r k ungd e rEmp a t hi e -Vö l l i gv e r s t a n d e nwe r d e n=be s t ä r k e n d eEr f a hr u n g  Fö r de r u n gd e rBe r e i t s c h a f tz u rSe l b s t ö ffn un g&Au s e i na n d e r s e t z un gmi te i g e ne nPr o b l e me n Emp a t hi ez e i g e n/ Pr a xi s ? -Au f me r k s a me sZu hö r e n -Kop f n i c k e n , Bl i c kk o nt a k t ,b e s t ä t i g e n d eLa u t e -Offe n eFr a g e nd i ee r mu t i g e nSi t ua t i onu n dEr l e b e nz us c hi l de r n( „ Wi eg i n ge sd a nnwe i t e r ? “ „ Wi ei s te sI h n e nd a b e ie r g a n g e n ? “ Par a phr a s i e r e n -Wi e d e r ho l e nde rWo r t ed e sKl i e n t e n  Kl i e n tk a nnd a d ur c hGe d a n k e n/ Ge f ü h l en o c hd e ut l i c he rwa hr n e h me n Ve r b a l i s i e r e ne mo t i o na l e rEr l e bni s i nhal t e -Wi e d e r ho l un gd e rWo r t e , k o n z e n t r i e r ts i c ha u fdi eWa hr n e h mun gda mi tz u s a mme nh ä n g e nd e r Ge f ü hl e „ z wi s c he nd e nZe i l e nl e s e n“( f r a g e n d, n i c h tf e s t s t e l l e ndf or mu l i e r e n :„ We n ni c hSi e r i c h t i gv e r s t a n d e nha b e . . . ? “ Erluterung  Kongruenz = Jbereinstimmung des Beraters mit sich selbst  innere Denken und Fühlen des Beraters stimmt mit seinen ußeren Handlungen überein  Voraussetzung fr Empathie und Akzeptanz Wirkung der Kongruenz bei Klienten  Erkennen der Echtheit und Transparenz des Beraters  Vertrauensbildung, angstfreies Sprechen über Gefühle Voraussetzung f"r Kongruenz  Stndig auftauchende (für Berater) „st*rende Gefühle“ in der Berater-Klient- Beziehung dürfen nicht verleugnet werden  Gefhle, die Berater-Klient-Beziehung beeintr!chtigen, mssen vom Berater thematisiert werden, ohne zu verletzen bzw. negatives Gesprchsklima zu verschlechtern via „Ich-Botschaften“

I c hv s .DuBo t s c ha f t e n Du-Bo t s c haf t e n

„ h a l t e ns i es i c ha nd i e Re g e l n“

-b e we r t e nKl i e n t e nu nd s e i nVe r h a l t e n

I c h-Bo t s c ha f t e n Se n de rd e rBo t s c ha f t be s c h r e i b tVe r h a l t e nd e sEn p f ä n g e r s u n dd r ü c kta u s ,we l c h eGe f ü h l ed i e s e si ni hmh e r v o r r u f t „ I c hs e h ee i nPr ob l e m -p a r t n e r s c h a f t l i c h e r d a r i n , da s si c hi mme rs o Umg a n g :z e i gte i g e n e

„ d as i n ds i es c hl e c h t i n f or mi e r t “ „ woh e rwol l e ns i ed a s wi s s e n ? “

-v e r s u c h e nEi n flu s sz u n e h me n -v e r s c h l .Ne g a t i v e s Ge s pr ä c h s kl i ma

 Kl i e n th ö r tVor wu r f ,He r a b s e t z u n g , Ab l e h un g f üh r tz uWi de r s t a n d

l a n g ewa r t e nmus s . Wi e wü r d ee sd i rb e s s e r p a s s e nb z w.wa sh i nd e r t d i c hd a r a npü n kt l i c hz u s e i n ?

Ve r l e t z l i c h k e i t ,Ve r me i d u n g v onAb we hr r e a k t i o n e n -Sc h ut zd e rI n t e r e s s e n : Wi r k u n g e np r o b l e ma t i s c h e r Ve r h a l t e ns we i s e na u fd e nB.  K.we i ß ,wa se rb e i m n ä c h s t e nMa la n d e r sma c h e n k a nn -En t s c h ä r f e n  Ak z e p t a nzu n dVe r t r a u e n  K.ö ffne ts i c h

Auf b a u/Pha s e nd e rGr upp e nbe r at ung

(ein Viertel der Zeit) -> I c hBo t s c ha f t e n-For mul i e r ung

Bi t t e :„ e v l t .k ön n e ns i ed i e Ha n d he b e n , u ndi c hg e h ed a n a c h a u fi h r eFr a g ee i n“

Ge s p r ä c hs t e c hni k e n - Aktives Zuh*ren - Informieren - Keine Ratschlge, stattdessen Vermittlung notwendiger Hintergrundinformationen die diverse Beratungssituationen erfordern (z.B. Zusammenhnge zwischen Verhalten und Erkrankung) - Kurz und knapp,statt überladen und unverstndlich - Medieneinsatz kann Vermittlung und Verstndnis von Informationen stützen - vier Säulen der Verständlichkeit:

Pos i t i v eAs p e kt ed e rEr nähr ung s b e r at ungi nGr up p e n  Er f a hr u n g s a us t a u s c hd e rTe i l ne hme r( En t l a s t u n g& Un t e r s t ü t z u n g )  Ge me i n s a me sBe s pr e c h e nun dRe fle kt i e r e nd e rb e o b a c h t e t e nVe r h a l t e n s mus t e r  Pe r s pe kt i v e n we c...


Similar Free PDFs